Frage zur Formulierung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallöchen
Ich hab da mal eine Frage...wenn es um den strukturellen Wandel einer Stadt geht, was ist damit alles gemeint? Zählt der Wandel der Peripherie auch dazu?
besten dank, carsten
|
|
|
|
Hi Carsten,
> Ich hab da mal eine Frage...wenn es um den strukturellen
> Wandel einer Stadt geht, was ist damit alles gemeint? Zählt
> der Wandel der Peripherie auch dazu?
also der Begriff "struktureller Wandel" ist erst einmal näher abzugrenzen... Hier gibt es diverse Definition, sowie Blickwinkel ! Ich denke mal, im Kontext (Forum Erdkunde) sprechen wir wohl u.a. über strukturellen Wandel in Form von etwa folgenden Hintergründen:
- Demographie,
- Gesellschaftlichen Kontext (z.B. Wohlstandsschichten etc.) oder z.B.
- sozialen Strukturen ("soziales Netz" usw.).
Wir du siehst, solltest du erst einmal beschreiben, was für dich als "Struktur" gilt. Betrachtest du nur eine Demographie einer Gesellschaft, dann sprechen wir über demographischen Wandel. Dieser ist sicher ein Teil des "strukturellen Wandels". Dieses kannst du, wie oben beschrieben ohne Problem weiter führen.
Wenn du über den "Wandek in der Peripherie" sprichst, dann meinst du i.d.R. das sich das Umland einer Stadt/Metropole verändert. Auch hier gilt: Es ändert sich das definitionsgemäß, welches du in den Rahmen "Wandel" reinpackst. Also als Beispiel: In einem Umkreis von ca. 100 Km einer Großstadt (Metropolregion) steigt die Arbeitslosenquote um 5%. Hier findest also ein arbeitspolitischer Wandel statt, der wiederum einen Wandel der Peripherie darstellt usw...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|