Frage zur Geradenbestimmung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Mo 15.03.2010 | Autor: | Masaky |
Guten Abend, ich schreibe morgen eine Klausur!
Bin aber gerade auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht wirklich lösen konnte, Problem dabei war diese Frage:
>>> Geben Sie jeweils Gleichungen an, die zur Geraden g parallel, windschief sind und eine die g schneidet. <<<
Wie geht man da vor?
Okay bei parallel nimmt man einfach einen kollinearen Richtungsvektor und einen beliebigen Stütztvektor.
Bei windscheif und Schnittpunkt, weiß ich aber nicht nach welchen Kriterien man vorgehen soll. Einfach willkürlich und denn austesten?!
Danke....
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Mo 15.03.2010 | Autor: | Denny22 |
Hallo,
> Guten Abend, ich schreibe morgen eine Klausur!
dann wird es langsam eng.
> Bin aber gerade auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht
> wirklich lösen konnte, Problem dabei war diese Frage:
>
> >>> Geben Sie jeweils Gleichungen an, die zur Geraden g
> parallel, windschief sind und eine die g schneidet. <<<
>
> Wie geht man da vor?
>
> Okay bei parallel nimmt man einfach einen kollinearen
> Richtungsvektor und einen beliebigen Stütztvektor.
Wenn Du eine Gerade gegeben hast und eine dazu parallele Gerade wählen sollst, so wählst Du einfach einen anderen Stützvektor. Den Richtungsvektor lässt Du unverändert. Dies ist die einfachste Vorgehensweise. Natürlich darf man den Richtungsvektor umskalieren, d.h. die Richtung, in die der Richtungsvektor zeigt, muss gleich bleiben.
>
> Bei windscheif und Schnittpunkt, weiß ich aber nicht nach
> welchen Kriterien man vorgehen soll. Einfach willkürlich
> und denn austesten?!
Wenn Du eine Gerade gegeben hast und eine weitere Gerade angeben sollst, die diese schneidet, dann gehe so vor: Für die neue Gerade wählst Du den selben Stützvektor, wie der der Ausgangsgeraden (dies wird später der Schnittpunkt sein). Für den neuen Richtungsvektor musst Du nun beachten, dass er kein Vielfaches des Richtungsvektors der Ausgangsgeraden ist. Dies lässt sich leicht umsetzen: Nimm für Deine neue Gerade den Richtungsvektor der gegebene Geraden und setze irgendeinen der Einträge auf 0, der zuvor ungleich 0 war.
> Danke....
Um Dich zu beruhigen: Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage in Deiner Klausur auftauchen wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viel Glück bei Deiner morgigen Klausur.
Gruss
Denny
|
|
|
|