www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Frage zur Wärmelehre
Frage zur Wärmelehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zur Wärmelehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mi 08.09.2004
Autor: Oevi

Hallo!

Ich hab da noch ne Frage...

Und zwar diesmal zur Wärmelehre:


Beim Schulfest wirst du für alle grillen. 600 Bratwürste zu je 150 g [mm] (c_b [/mm] = 2,8 J/gK), 200 Steaks zu je 200 g [mm] (c_s [/mm] = 2,8 KJ/kgK) und Maiskolben zu je 200 g [mm] (c_M [/mm] = 3,1 J/gK) wandern über den Grill. Du verbrauchst 31, 6 kg Holzkohle [mm] (H_m [/mm] = 15 MJ) unter dem Grill (n <- soll ein eta (Wirkungsgrad!) sein = 15%), das Grillgut wird einheiltich um 60 K erwärmt.
Am Abend wirst du gefragt, wieviele Maiskolben du gegrillt hast?

[i](für die etwas seltsamme Aufgabenstellung kann ich nichts, die wurde mir so in einer Schulaufgabe gestellt!)[/I]

-> Gegeben ist also:

[mm] m_B [/mm] = 90.000 g
[mm] c_B [/mm] = 2, 8 J/gK
[mm] m_S [/mm] = 40.000 g
[mm] c_S [/mm] = 2,8 KJ/kgK = 2.800 J/gK
[mm] m_M [/mm] = ? * 200 g
[mm] c_M [/mm] = 3,1 J/gK
[mm] m_K [/mm] = 31,6 kg
[mm] H_m [/mm] = 15 MJ
n = 15% = 0,15
deltaT = 60 K

Gesucht wird [mm] m_M [/mm]


mein Ansatz ist:

$ n = [mm] \bruch{W_nutz}{W_auf} [/mm] $ = [mm] \bruch{m_B*c_B*deltaT + m_S*c_S*deltaT+m_M*c_M*deltaT}{H_m*m_K} [/mm]

ich löse (da ich ja jetzt weiß wie das geht ;) ) nach [mm] m_M [/mm] auf:

[mm] m_M [/mm] = [mm] \bruch{n*H_m*m_K - m_B*c_B*deltaT - m_S*c_S*deltaT}{c_M*deltaT} [/mm]

Das Ergebnis muss ich dann noch durch 200 teilen, dann sollte ich eigentlich die Anzahl der gegrillten Masikolben haben.

Aber:
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ansatz stimmt, wenn ich aber die Zahlen einsetze kommt -35828064,52 g raus... was ja nicht sein sein!

Wo ist mein Fehler??

        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Mi 08.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Ich will Dich ja nicht beleidigen
frage aber doch:
Hast Du auch die richtigen Einheiten eingesetz?
[mm]H_m = 15 \* 10^6 J / gK[/mm]

Bezug
                
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mi 08.09.2004
Autor: Oevi

Hast Du auch die richtigen Einheiten eingesetz?


äh... nein!
Dankeschön, für den Hinweis!!

Bezug
        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 08.09.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Oevi!

Die Einheit von Hm muss Energie/Masse sein. Außerdem hast du die Einheit von cS nicht richtig umgesetzt, 1 kJ/kg K = 1 J/g K. Aber trotzdem muss noch ein Fehler in den Größenordnung der Werte sein, da kein vernünftiges Ergebnis rauskommt.

Schöne Grüße,
Ladis

Bezug
                
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mi 08.09.2004
Autor: Oevi

Die Einheit von Hm muss Energie/Masse sein


Dann ist es aber auch in der Angabe falsch, oder ?? (Das steht nämlich auch nur 15 MJ)

Ich habe mit diesen Zahlen gerechnet:

[mm] m_M [/mm] = [mm] \bruch{0,15*15.000.000 J*31.600g - 90.000g*2,8 J/gK*60K - 40.000 g*2,8 J/gK*60K}{3,1 J/gK*60K} [/mm] = 382.140.645,2

Bezug
                        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Do 09.09.2004
Autor: ladislauradu

Sinn macht H=15 MJ/kg. Es kommt aber trotzdem nichts Vernünftiges raus.

Bezug
                        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Do 09.09.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Oevi!

Also ich schreibe mal meine Variante der Lösung:

[mm]\bruch{m_{M}}{kg}=\bruch{\eta*\bruch{H_{m}}{10^{-6}MJ/kg}*\bruch{m_{K}}{kg}}{\bruch{c_{M}}{J/10^{3}g K}*\bruch{\Delta T}{K}}-\bruch{\bruch{m_{B}}{kg}*\bruch{c_{B}}{J/10^{3}g K}+\bruch{m_{S}}{kg}*\bruch{c_{S}}{J/10^{3}g K}}{\bruch{c_{M}}{J/10^{3}g K}}=\bruch{0,15*15*31,6}{3,1*60}*1000-\bruch{90*2,8+40*2,8}{3,1}=352,258-117,419=234,839[/mm]

Hier habe ich jede Größe durch ihre SI Einheit geteilt damit ich mit reinen Zahlen rechnen kann. Die SI Einheit habe ich dann teilweise in andere Einheiten umgewandelt.
Das Ergebnis ist nicht absurd, aber unglaubwürdig. Die Leute haben aber wie verrückt Maiskolben gegessen! :-)

Schöne Grüße,
Ladis

Bezug
        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:04 Mi 08.09.2004
Autor: Oevi

mh, wenn ich das jetzt einsetze, kommt 346.047.741,9 g (also 1.730.238,71 Maiskolben raus)

:(

Bezug
                
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mi 08.09.2004
Autor: Andi


> mh, wenn ich das jetzt einsetze, kommt 346.047.741,9 g
> (also 1.730.238,71 Maiskolben raus)

Also wenn du von uns wissen willst wo dein Fehler liegt, dann müsstest du uns zumindest sagen was du machst.

Stell bitte deine komplette Rechnung hier rein.

Ich vermute du hast irgendwelche Einheiten falsch umgerechnet.

Mit freundlichen Grüßen, Andi

Bezug
        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Do 09.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Joule pro GrammKalorie ist dasselb wie KiloJoule pro KiloKalorie,

für die Maiskolben verbleibt die Energie

[mm] 31,6 \* 10^6 \* 0,15 - 60 \* (600 \* 150 \* 2,8 + 200 \* 200 \* 2,8 [/mm]

für einen Maiskolben werden 200*60*3,1 benötigt .
Meine Rechnung ergibt damit zwar keine ganze Zahl aber immerhin nur 1324,19...
Maiskolben

Bezug
        
Bezug
Frage zur Wärmelehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Do 09.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Ich sehe gerade, daß ich in meiner letzten Anwort im 1ten Term noch den Faktor 15
des Hm hinzuschreiben vergessen habe, beim rechnen aber berücksichtigte,
und die gerade wiederholte Rechnung liefert dasselbe - doch wohl in Anbetracht der sonstigen konsumierten Mengen plausible - Erbebnis  1324 komma 193... Maiskolben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de