Freier Fall < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 So 28.10.2012 | Autor: | Sekvan |
Aufgabe | Formel 1.) [mm] t_F=\sqrt{(2*h_F)/g}
[/mm]
Formel 2.) [mm] v(t)=v_0+g*t [/mm] |
Hallo Leute,
ich schreibe nächste Woche eine Physik Klausur und wollte fragen welche der genannten Formeln besser ist zum berechnen der Zeit des freien Falls bzw. für die Fallzeit des senkrechten Wurfs nach unten.
Bei Beispielaufgaben bekomme ich bei beiden Gleichungen dasselbe raus. Bin mir aber nicht sicher welches nun besser ist.
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 So 28.10.2012 | Autor: | chrisno |
Formel 1 liefert Dir direkt eine Zeit als Ergebnis. Sie ist ja $s(t) = [mm] \bruch{a}{2} \cdot t^2$ [/mm] umgewandelt und mit etwas anderen Benennungen. So wie sie da steht, funktioniert sie nur, wenn der Körper keine Anfangsgeschwindigkeit hat.
Formel 2 benötigt einiges an zusätzlicher Arbeit. Die Fallhöhe steht ja nicht drin. Daher musste Du erst einmal erklären, wie Du mit der Formel zu einem Ergebnis gekommen bist. Rechne mal vor.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 So 28.10.2012 | Autor: | Sekvan |
Ich sehe gerade, dass ich mich in der Zeile vertan habe und eigentlich die Weg-Zeit-Gleichung meinte, Sorry.
Die lautet ja: [mm] s(t)=v_0*t+1/2*g*t^2
[/mm]
Die wird nun mit Hilfe der "Mitternachtsformel" umgeformt und es ergibt sich:
[mm] t_{(1,2)} [/mm] = [mm] -\frac{v_0\pm\sqrt{(v_0)^2-4*g/2*s(t)}}{(2*g/2)}
[/mm]
Da das Ergebnis mit dem negativen Vorzeichen physikalisch sinnlos ist, wird die das andere Ergebnis genommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 So 28.10.2012 | Autor: | chrisno |
Damit hast Du eine Formel, die auch taugt, wenn eine Anfangsgeschwindigkeit vorhanden ist.
|
|
|
|