Friedenssichende Maßnahmen UNO < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:46 Mo 25.01.2010 | Autor: | Texas |
Aufgabe | Was sind friendessichernde Maßnahmen durch die UNO? |
Meines Erachtens sind friedenssichernde Maßnahmen nur Maßnahmen nach Kap. VI (peacekeeping) der UN-Charta.
Mein Lehrer ist der Ansicht, Maßnahmen nach Kap. VII gehören auch dazu, was m.E. falsch ist.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 04:22 Di 26.01.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Texas,
> Was sind friendessichernde Maßnahmen durch die UNO?
> Meines Erachtens sind friedenssichernde Maßnahmen nur
> Maßnahmen nach Kap. VI (peacekeeping) der UN-Charta.
> Mein Lehrer ist der Ansicht, Maßnahmen nach Kap. VII
> gehören auch dazu, was m.E. falsch ist.
Zu einem der wichtigsten Instrumenten der Friedenssicherung wurde das Peace-keeping durch so genannte Blauhelm-Einsätze (Kapitel VI).
Es handel sich um UN-Beobachtegrupppen und UN-Friedenssicherungsstreitkräfte (Peace-Keeping-Forces).
Materielle Rechtsgrunlage für diese neuen Peace-keeping-Operationen ist Kapitel VII der UN-Charta.
Kapitel VI:
Friedliche Streitbeilegung, Art. 33 UNO-Charta
Kapitel VII:
Wahrung oder Wiederherstellung der internationalen Sicherheit; Art. 39 UNO-Charta.
Prinzip:
humanitäre Intervention; Ziel = Verhinderung/Beendigung massenhafter Menschenrechtsverletzungen in innerstaatlichen Krisen (Kap. VI, VII UN-Charta) durch militärische Operationen von Drittstaaten.
Die UNO hat zum Ziel, den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern herzustellen und gemeinsam wirtschaftliche, soziale und humanitäre Probleme zu lösen.
Kapitel VI und Kapitel VII sind eng miteinander verbunden. Dein Lehrer hat daher m.E. Recht.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|