www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktion
Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Sa 14.11.2009
Autor: Ice-Man

Hatte hier folgende Funktion.
[mm] y=x^{2}e^{-x} [/mm]

Jetzt wurde das Verhalten im unendlichen untersucht.
da kommt ja heraus [mm] =\bruch{\infty}{\infty} [/mm] das =0 da wurde mir dann gesagt x-Achse ist die Asymptote
Aber ich bin ein wenig verwirrt, da mir auch gesagt wurde, das wenn beim grenzwert "herauskommt" [mm] =\bruch{\infty}{\infty} [/mm] muss ich L'Hospital anwenden.

        
Bezug
Funktion: de l'Hospital anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Sa 14.11.2009
Autor: Loddar

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Ice-Man!


Wende für $\limes_{x\rightarrow\infty}x^2*e^{-x} \ = \ \limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{x^2}{{e^x}$ de l'Hospital zweimal an.


gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Sa 14.11.2009
Autor: Ice-Man

Ja,ok,
aber mir hat mamn halt huet nur vorgerechnet.
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}x^{2}e^{-x}=\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{x^{2}}{e^{x}}=\bruch{\infty}{\infty}=0 [/mm]
könnte man das denn so auch formulieren?
Oder sollte ich wie du vorgeschlagen hast "2 mal ableiten"?

Bezug
                        
Bezug
Funktion: Zwischenschritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Sa 14.11.2009
Autor: Loddar

Hallo Ice-Man!


Ich persönlich würde auf jeden Fall die beiden entsprechenden Zwischenschritte dazu schreiben.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Sa 14.11.2009
Autor: deadlift

Hi, ich persönlich finde diesen Weg auch recht schön:

[mm] $f(x)=\bruch{x^{2}}{e^{x}}=e^{ln(x^{2})-x}=e^{2ln|x|-x}$ [/mm]

Wenn du jetzt die Grenzwertbetrachtung durchführst, siehst du sehr leicht, dass $ln|x|$ sehr viel langsamer gegen unendlich strebt als $x$.

Bezug
        
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Sa 14.11.2009
Autor: cmueller

Hallo=)

wenn du die funktion [mm]y=x^{2}e^{-x}[/mm] hast und du willst das verhalten [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] haben
kommt für [mm] x^{2} [/mm] ja logischerweise unendlich raus.
für [mm] e^{-x} [/mm] allerdings kommt 0 raus.
weil: e kann ja nicht null werden wenn du graph anschaust siehst du ja, dass der für negative x-werte gegen 0 geht.
da nun eine e funktion "wichtiger" ist als eine parabel dh die geht schneller gegen 0 als [mm] x^{2} [/mm] gegen unendlich bedeutet dass, dass die funktion insgesamt für große x werte gegen 0 geht.

hoffe ich konnte dir helfen =)

Bezug
        
Bezug
Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Sa 14.11.2009
Autor: Ice-Man

Mal eine andere Funktion betrachtet.
Wenn ich jetzt habe
[mm] y=(2x-x^{2})e^{-x} [/mm]
und das jetzt "0" setze (Zwecks Extrema)
Warum betrachte ich dann "nur" [mm] 2x-x^{2}=0 [/mm]
???
Ich weis ja das [mm] e^{-x}>0 [/mm]
Aber warum kann ich das einfach "so vernachlässigen?"

Bezug
                
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 14.11.2009
Autor: cmueller

du kannst mit dem nullproduktsatz (eine funktion ist 0 wenn einer der faktoren null ist) die funktion [mm]y=(2x-x^{2})e^{-x}[/mm] teilen zu

[mm] (2x-x^{2})=0 [/mm] v [mm] e^{-x}=0 [/mm]
so das zweite darfst du aber nicht so schreiben, weil e ja nicht null werden kann.
deshalb schreibst du stattdessen einfach:

[mm] (2x-x^{2})=0 [/mm] v [mm] e^{-x}>0 [/mm]
und ziehst das bei deiner rechnung mit durch, also schreibst es halt dazu.
damit hast dus ausreichend beachtet.

Bezug
                        
Bezug
Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Sa 14.11.2009
Autor: Ice-Man

Ok, vielen Dank.
Ich hätt dann noch eine andere Frage. (Ich kann das leider irgendwie nicht ändern, aber der Grenzwert soll gegen 0 und NICHT unendlich laufen, sorry)
[mm] =\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{\bruch{1}{x}}{-\bruch{1}{x^{2}}} [/mm]
[mm] =-\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{x}*\bruch{x^{2}}{1} [/mm]

[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}x [/mm]

und das wäre ja jetzt "0"
stimmt das?

Bezug
                                
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 14.11.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

die Rechnung ist korrekt. Im Ausdruck limes_ {x rightarrow infty} musst du infty durch 0 ersetzen zu: limes_ {x rightarrow 0} (mit Schrägstrichen).

lg



Bezug
                
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Sa 14.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich persönlich habe es noch nie so gemacht wie cmueller es beschrieben hat, ich glaube auch, dass man nicht einfach aus [mm] $e^{-x} [/mm] = 0$ die Ungleichung [mm] $e^{-x} [/mm] > 0$ machen darf, weil "es nicht geht".

Wenn du an dem Punkt ankommst, dass

[mm] $(2x-x^{2})*e^{-x} [/mm] = 0$

bist du legitimiert, durch [mm] e^{-x} [/mm] zu teilen, weil [mm] e^{-x} [/mm] > 0 ja nicht 0 werden kann. Damit folgt

[mm] $2x-x^{2} [/mm] = 0$

und du hast [mm] e^{-x} [/mm] ausreichend beachtet.

Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 So 15.11.2009
Autor: cmueller

das wiederum habe ich noch nie so gemacht :D

aber durch teilen kriegt man das [mm] e^{-x} [/mm] natürlich weg.
mit "weil das nicht geht" war es auch eign nur so gemeint, wenn ich den Nullproduktsatz anwende schaue ich ja welche komponente null werden darf,
die erste oder die zweite (in dem fall).
und die erste kann ich gleich null setzen, bei [mm] e^{-x} [/mm] sehe ich aber ja dasses nicht null werden kann und setze es einfach größer null.
das darfst du ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de