Funktion aufstellen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Do 09.11.2006 | Autor: | janni06 |
Aufgabe | Geben sie zwei Funktionen an, deren Graphen die folgenden Asymptoten haben:
y=-5 ; x=4 ; x=-0.5 |
Also erstmal hallo ;)!
Ich wär wahnsinnig froh, wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte, weil ich im Moment total auf dem Schlauch steh und nicht einmal den Hauch einer Idee hab, wie man das lösen könnte.
Ich ärgere mich grade selbst über mich, weil wir das heute ganze 2 Stunden im unterricht geübt haben und da auch alles prima geklappt hat...
Nur gab es da immer nur eine senkrechte und eine waagrechte Asymptote, wie das mit 2 senkrechten Asymptoten gehen soll hab ich wirklich keine Ahnung...
Kann mir das vielleicht jemand erklären und evtl. 1 Beispiel dazu geben? Ich würd das ganze nämlich gern verstehen, und nich einfach dann 2 Funktionen "abschreiben" und immer noch nicht kapieren wie das jetzt ging...!
liebe grüße,
janni
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Do 09.11.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Die beiden Asymptoten mit x=4 und x=-0,5 kann man mit Polstellen umsetzen, die die Funktion an diesen Stellen haben muss.
Das schaffst du ja erst einmal mit [mm] f(x)=\bruch{1}{(x-4)(x+0,5)}.
[/mm]
Dann muss du noch erreichen, dass der Graf gegen -5 geht, wenn x gegen unendlich geht.
Nunja, bis jetzt geht der Graf für [mm] \pm \infty [/mm] gegen 0. Wenn er also gegen -5 gehen soll, musst du f(x)-5 bilden ;)
Also kann eine mögliche Gleichung lauten: [mm] f(x)=\bruch{1}{(x-4)(x+0,5)}-5.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Do 09.11.2006 | Autor: | janni06 |
Also vielen Dank ;)! Der Groschen ist gefallen bzw. ich bin endlich vom Schlauch runter... nochmal merci für die Hilfe, ich war schon am verzweifeln...
lg
janni
|
|
|
|