Funktion aus gegebenen Daten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mo 23.07.2012 | Autor: | Cpp |
Aufgabe | Eine Straße hat auf einer Landkarte mit Maßstab 1:25000 eine Länge von 3.2 cm. Die Straße weist eine gleichmäßige Steigung von 9% auf . Wie lange ist diese Straße in Wirklichkeit? (Lösung 803,23m) |
Hi Leute Ich habe momentan wirklich keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll, vielleicht auch weil ich überhaupt nicht weiß wie ich es richtig umsetzen soll. Ich vermute das ich die gegebenen Daten nutzen soll um eine Gleichung aufzustellen um so die Tatsächliche Länge der Straße zu berechnen...aber aus einem mir unerfindlichem Grund komme ich nicht auf das Ergebniss. (803,23m)
(diese Aufgabe mache ich freiwillig bzw. keine Aufgabe aus der Schule)
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Hallo Cpp,
> Eine Straße hat auf einer Landkarte mit Maßstab 1:25000
> eine Länge von 3.2 cm. Die Straße weist eine
> gleichmäßige Steigung von 9% auf . Wie lange ist diese
> Straße in Wirklichkeit? (Lösung 803,23m)
> Hi Leute Ich habe momentan wirklich keine Ahnung wie ich
> diese Aufgabe lösen soll, vielleicht auch weil ich
> überhaupt nicht weiß wie ich es richtig umsetzen soll.
> Ich vermute das ich die gegebenen Daten nutzen soll um eine
> Gleichung aufzustellen um so die Tatsächliche Länge der
> Straße zu berechnen...aber aus einem mir unerfindlichem
> Grund komme ich nicht auf das Ergebniss. (803,23m)
nun, das könnte ich dir schon sagen (den Grund). Ich verkneife es mir aber besser.
Also: der Länge der Straße auf der Karte entspricht die Länge in der Realität waagerecht gemessen, der Proportionalitätsfaktor ist der Maßstab. Diese Länge wirst du doch wohl hinbekommen haben?
So, was versteht man denn unter dem Begriff Steigung, das kannst du sicherlich auch mühelos deinen Unterlagen entnehmen. Man kann es auch ohne weiteres im Internet finden. Und ich möchte es dir ggf. nicht ersparen, diese Definition selbst nachzulesen, denn sie stellt eines der wichtigsten mathematischen Konzepte dar, die man in der Schule lernt.
Um jetzt, wenn du also die Definition der Steigung auch (wieder) weißt, dir zielführend helfen zu können, wäre es noch gut zu wissen, ob ihr bereits die trigonometrischen Funktionen durchgenommen habt. Falls das nicht der Fall ist: mit dem Satz des Pythagoras wirst du es jedenfalls hinbekommen.
Jetzt schlag das mal nach und wage eine Rechnung und stelle sie dann ein. Und wenn du wirklich überhaupt nicht weiterkommst, dann brauchst du auch kein so Geblubber schreiben, sondern einfach und ehrlich: ich schaffe es nicht, dies und das verstehe ich nicht, etc. Das wäre wesentlich ehrlicher; und genau diese Art von Ehrlichkeit bedarf es, um Mathematik zu lernen.
Gruß, Diophant
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:10 Mo 23.07.2012 | Autor: | Cpp |
Natürlich weiß ich was "Steigung" heißt und natürlich habe ich diese Länge auch hinbekommen. Ja wir haben trigonometrischen Funktionen durchgenommen nur dachte ich ich müsse eine Funktionsgleichung mit den gegebenen Daten aufstellen und somit zum Ergebnis kommen.
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Hallo,
nein, das hat mit einer Funktionsgleichung überhaupt nichts zu tun.
Berechne entweder mit dem zweiten Strahlensatz, um vie vil die Starße insgeamt (in m) ansteigt. Der senkrechte Höhenunterschied bildet zusammen mit der waagerechten Länge ein rechtwinkliges Dreieck. Dessen Hypotenuse ist die gesuchte Länge.
Alternativ kannst du über
[mm] m=tan(\alpha)
[/mm]
ja auch den Steigungswinkel berechnen und dann mit der entsprechenden Winkelfunktion direkt die Länge der Hypotenuse.
Was ich jetzt wiederum gar nicht verstehe: wenn du die waagerechte Länge hast, weshalb gibst du sie dann nicht hier an?
Es manchmal schon ein wenig tragikomisch, wie User, die eine Frage haben, den potentiellen Antwortern diese Antwort so schwer wie möglich machen. Und mir will halt nicht so ganz in den Kopf, warum das immer wieder sein muss.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:30 Mo 23.07.2012 | Autor: | Cpp |
ok sorry mein Fehler :) .......
PS: Ich bin nun einmal immer viel zu Fokussiert wenn davor 3 Aufgaben mit dem Aufstellen von Gleichungen zu tun haben kommt es mir bei der 4ten nicht in den Sinn das es hier nicht wieder das gleiche sein muss.
Danke für deine Hilfe :)
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