Funktion und Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen sie den Parameter [mm] a\in\IR [/mm] jeweils so, dass die Funktion auf [mm] \IR [/mm] stetig wird:
[mm] f_{1}(x)=\begin{cases} 3x+1, & \mbox{für } x \mbox{kleinergleich2} \\ -2x+a, & \mbox{für } x \mbox{>2} \end{cases}
[/mm]
[mm] f_{2}(x)=\begin{cases} 4x+2, & \mbox{für } x \mbox{ kleinergleich1} \\ a^{2}/2*x+a+2, & \mbox{für } x \mbox{ >1} \end{cases} [/mm] |
Hallo, ich hab keine Ahnung wie ich an die Aufgabe rangehen soll geschweige denn wie man sowas rechnet!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt
|
|
|
|
> Bestimmen sie den Parameter [mm]a\in\IR[/mm] jeweils so, dass die
> Funktion auf [mm]\IR[/mm] stetig wird:
>
> [mm]f_{1}(x)=\begin{cases} 3x+1, & \mbox{für } x \mbox{kleinergleich2} \\ -2x+a, & \mbox{für } x \mbox{>2} \end{cases}[/mm]
>
> [mm]f_{2}(x)=\begin{cases} 4x+2, & \mbox{für } x \mbox{ kleinergleich1} \\ a^{2}/2*x+a+2, & \mbox{für } x \mbox{ >1} \end{cases}[/mm]
>
> Hallo, ich hab keine Ahnung wie ich an die Aufgabe rangehen
> soll geschweige denn wie man sowas rechnet!
> Vielleicht könnt ihr mir helfen!
>
Zu [mm] $f_1(x)$. [/mm] Die Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] 3x+1$ ist ja für alle $x$ stetig. Genauso ist (für alle $a$) die Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] -2x+a$ für alle $x$ stetig. Problematisch ist daher einzig die Stelle $x=2$, bei der in der Definition von [mm] $f_1(x)$ [/mm] vom einen (für alle $x$ stetigen) Funktionsterm zum anderen (für alle $x$ stetigen) Funktionsterm gewechselt wird. Daher ist [mm] $f_1(x)$ [/mm] genau dann stetig, wenn $a$ so gewählt wird, dass die beiden Funktionsterme an der Stellle $x=2$ denselben Wert haben.
Man könnte es auch so ausdrücken: [mm] $f_1(x)$ [/mm] ist an der einzig problematischen Stelle $x=2$ genau dann stetig, wenn gilt:
[mm]f_1(2)=\lim_{x\rightarrow 2-}f_1(x)=\lim_{x\rightarrow 2+}f_1(x)[/mm]
Dabei ist aber, wegen der erwähnten Stetigkeit des ersten bzw. zweiten Funktionsterms in der Definition von [mm] $f_1(x)$
[/mm]
[mm]\lim_{x\rightarrow 2-}f_1(x)=\lim_{x\rightarrow 2-}\left(3x+1\right)=3\cdot 2+1=7[/mm]
bzw.
[mm]\lim_{x\rightarrow 2+}f_1(x)=\lim_{x\rightarrow 2+}\left(-2x+a)=-2\cdot 2+a=a-4[/mm]
Also muss $7=a-4$, d.h. $a=11$ sein.
Zu [mm] $f_2(x)$: [/mm] Analoges Vorgehen wie bei [mm] $f_1(x)$.
[/mm]
|
|
|
|