Funktion von Normteile < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Mi 30.04.2008 | Autor: | Doreen |
Aufgabe | Beschreiben Sie kurz grundsätzliche Funktionen der Normteile der Seilbocklagerung. |
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn für meine Belange hilft mir das Internet nicht wirklich weiter und ein ganzes Buch darüber lesen brauch ich auch nicht, weil ich ja kein Spezialist auf diesem Gebiet werden möchte.
Bei der Seilbocklagerung handelt es sich um etwas ähnliches wie Seilrollen.
Fakt ist, diese Seilbocklagerung besteht aus verschiedenen Normteilen...
- Abstandsbuchse
- Innenbuchse
- Kegelschmiernippel
- Scheibe (DIN 125 A 17)
- Zylinderrollenlager (DIN 5412 NU 2214 E)
- Zylinderrollenlager (DIN 5412 NUP 2214 E)
- Sicherungsblech
und ich bräuchte die Funktionen dieser Teile in der Seilbocklagerung.
Bsp.:
Zylinderschrauben werden verwendet für hochbeanspruchte Verbindungen bei geringem Raumbedarf.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen, entweder mit einer Internetseite oder einer hilfreichen Antwort, darüber würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Doreen
|
|
|
|
Hallo:
Abstandsbuchse:
Da steckt schon viel im Namen drin. Abstandsbuchsen sind nichts anderes als Abstandhalter. Z.B. zum Begrenzen eines Weges oder zum Trennen vom einem rotierenden und einem festen Teil.
Innenbuchse:
Tja.. das kann vielen sein. Keine klare Definition.
Schmiernippel:
Stelle an Gleitlagern, an der von außen Fett nachgefördert werden kann, ohne alle demontieren.
Zylinderrollenlager:
Haben gute Eigenschaften bei hohe radialen Kräfte. Axiale Kräfte können nur sehr begrent aufgenommen werden. Der Vorteil Gegenüber dem Kugellager:
Es wirkt eine Linie (Breite des Zylinders) auf eine Fläche, und nicht nur ein Punkt (Kugel) auf eine Fläche.
Der Zusatz P: Bessere Eigenschaften bei Axialbelastungen. Der Die Zylinder sind nicht axial verschieblich, und werden außen und innen von zwei Seiten gehalten
Steht aber alles als einfache Definition in jedem Maschinenelemente Buch.
Gruß Jens
|
|
|
|