Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für n [mm] \in \IN [/mm] betrachte die Äquivalenzrelation [mm] \sim [/mm] auf [mm] n^n, [/mm] gegeben durch
[mm] (\alpha; \beta) \in \sim [/mm] , [mm] \exists [/mm] bijektives [mm] \nu \in n^n [/mm] mit [mm] \alpha [/mm] = [mm] \nu \circ \beta \circ \nu [/mm] ^-1
Bestimme im Falle n = 3 die Äquivalenzklassen und entwickle eine Visualisierung |
Ich hab nur eine kurze Frage in der Übung haben wir das schon für n=2 gemacht und wir haben als tipp bekommen f: {1,2} [mm] \to [/mm] {1,2} als f(1), f(2) zu schreiben , wobei f1 = (1,1) = f(1) = 1, f(2)= 1 und f2 = (1,2) = f(1)=1, f(2)=2 , f3....., f4.... war jetzt hab ich eine Frage zu n=3
Heißt das jetzt, dass f1 = (1,1,1) also eine Menge aus 3 Zahlen und somit f(1)=1, f(2)=1, f(3)=1 oder das ich trotzdem f1=(1,1) hab und nur f(1)=1 , F(2)=1, f(3)=1 hab also nur 3 zahlen einsetzen muss???
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:42 Do 10.11.2011 | Autor: | felixf |
Moin!
> Für n [mm]\in \IN[/mm] betrachte die Äquivalenzrelation [mm]\sim[/mm] auf
> [mm]n^n,[/mm] gegeben durch
Was soll denn [mm] $n^n$ [/mm] sein? Die Menge der Abbildungen von [mm] $\{ 1, \dots, n \}$ [/mm] nach [mm] $\{1, \dots, n \}$?
[/mm]
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Do 10.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|