www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Funktionen
Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Mi 14.09.2005
Autor: Stromberg

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einer Textaufgabe aus meinem Schulbuch.
Vielleicht kann mir der oder die eine bei der Lösung meines Problems helfen.

Folgende Aufgabe:

Ein Motorradfahrer fährt um 9 Uhr von einem Ort ab und hält eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.
75 Minuten später fährt ein zweiter Motorradfahrer mit 60 km/h vom selben Ort in gleicher Richtung los.
a) Stellen Sie die Funktionsgleichungen s1 = f(t) und s2 = g(t) auf.
b) Zeichnen Sie ein Zeit-Weg Diagramm und zeichnen Sie die Graphen ein.
c) Wo und wann treffen sich die beiden Motorradfahrer.

Meine Frage nun ist:
Was sagen die oben genannten Bezeichnungen aus?
s müsste die Strecke sein.
Was bedeuten (t), g und f?
Wie lautet die allgemeine Formel?

Wie leite ich mir für diese Aufgabe die beiden Funktionsgleichungen her?

Wie ich die Aufgabe anhand eines Graphs zu lösen habe, glaube ich zu wissen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


P.S. Ich habe diese Aufgabe in keinem weiteren Forum im Internet gestellt.



        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 14.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Stephan!

> Folgende Aufgabe:
>  
> Ein Motorradfahrer fährt um 9 Uhr von einem Ort ab und hält
> eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.
>  75 Minuten später fährt ein zweiter Motorradfahrer mit 60
> km/h vom selben Ort in gleicher Richtung los.
>  a) Stellen Sie die Funktionsgleichungen s1 = f(t) und s2 =
> g(t) auf.
>  b) Zeichnen Sie ein Zeit-Weg Diagramm und zeichnen Sie die
> Graphen ein.
>  c) Wo und wann treffen sich die beiden Motorradfahrer.
>  
> Meine Frage nun ist:
>  Was sagen die oben genannten Bezeichnungen aus?
>  s müsste die Strecke sein.
>  Was bedeuten (t), g und f?
>  Wie lautet die allgemeine Formel?
>  
> Wie leite ich mir für diese Aufgabe die beiden
> Funktionsgleichungen her?

Gesagt wird in der Aufgabe ja, wie schnell der Motorradfahrer ist. Gefragt ist quasi, wann er welche Strecke zurückgelegt hat. Demnach ist s tatsächlich die Strecke, t ist die Zeit, f(t) bedeutet, dass die Funktion von der Zeit abhängt. Du könntest aber genauso gut f(x) schreiben, nur schreibt man in der Physik für die Zeit halt immer t. Lass dich davon nicht verwirren, es ist eine ganz normale Funktion, wie du sie kennst. f und g sind nur die Namen der Funktionen, die du aufstellen sollst. f für den ersten Motorradfahrer und g für den zweiten.

Ich formuliere dir die Aufgabe mal etwas um, dann kommst du bestimmt selber auf die Lösung:

Der Motorradfahrer, der 45 km/h schnell ist - wie viele Kilometer hat er nach einer Stunde zurückgelegt? Wie viele Kilometer hat er nach zwei Stunden zurückgelegt? Und nach 5 Stunden? Und nach t Stunden? (also t beliebig) Na, kommst du selber auf eine Funktionsgleichung? (Diese Funktionsgleichung muss alle diese "Werte" erfüllen, die du bei meinen kleinen Fragen gerade herausgefunden hast.)

Nun ist das bei dem zweiten Motorradfahrer eigentlich genauso, nur, dass er eine andere Geschwindigkeit hat. Und noch ein Unterschied ist dabei, nämlich, dass er 75 Minuten später losfährt. Im Vergleich mit dem ersten Motorradfahrer hat er also nach einer Stunde noch keinen einzigen Kilometer zurückgelegt, da er da noch nicht mal losgefahren ist. Du musst also noch bei deiner Funktionsgleichung 75 abziehen.

Probierst du es mal?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Funktionen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mi 14.09.2005
Autor: Stromberg

Hallo Bastiane,

somit würde die Aufgabe meiner Ansicht wie folgt lauten:

s1 (Strecke des 1. Motorradfahrers) = t (45 km):60 Minuten (h) *(f) also (75 Minuten)

Weil gesucht ist doch die Wegstrecke, welche er bis zu dem Start des 2. Motorradfahrers zurückgelegt hat.

Ist dieser Weg richtig?

Nun muß ich aber zu meiner Schande wirklich gestehen, daß ich trotzdem etwas auf dem Schlauch stehe, denn es ist ja keine Fahrtzeit des 2. Motorradfahrers bekannt.
Somit müsste hier doch die Formel umgestellt werden oder nicht??

Sorry, aber irgendwie hänge ich gerade




Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Mi 14.09.2005
Autor: Stromberg

Ok, ich glaube ich habe den ersten Teil der Aufgabe verstanden.

Strecke = Geschwindigkeit: 60 Minuten (h) * benötigte Zeit.
Somit:
s=45km/60(h)*75 Minuten.
D.h. der erste Motorradfahrer hat nach einer Fahrtzeit von 75 Minuten 56,25 Km zurückgelegt, bis der zweite mit der Fahrt beginnt.

Der zweite Fahrer beginnt somit um 10.15 seine Fahrt mit 60 km/h.

Nun bin ich ehrlich...ich verstehe nicht, wie ich den Schnittpunkt bzw. den Treffpunkt der beiden in einer Gleichung ermittle.



Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Do 15.09.2005
Autor: Josef

Hallo,

die Gleichung lautet:

45x + (1,25*45) = 60x

x = 3,75 h = 3 Stunden und 45 Minuten



Bezug
        
Bezug
Funktionen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Do 15.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

es müßte doch auch so gehen:

ich stelle 2 Gleichungen auf und die setze ich gleich, dafür muß ich wissen, wieviel Vorsprung der Motorradfahrer in den 75 min gemacht hat,

das ist
60 min sind 45km
5 min sind 3,75 km

15 * 5 min = 75 min = 56,25 km.

also kann ich doch gleichsetzen

45x + 56,25 = 60x und dann nach x auflösen

also 56,25 = 15x

also x = 3,75 wobei x die Zeit in Stunden ist.

also treffen sie sich nach 3 h und 45 min nachdem der 2te Motorradfahrer losgefahren ist.

Liege ich falsch?

LG

Britta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de