Funktionsberechnung < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:17 Di 12.02.2013 | Autor: | trida |
Aufgabe | Die Graphen der Funktion [mm] f(x)=x^3 [/mm] und g(x)=3x beschreiben im Intervall x von 0 bis wurzel aus 3 den Verlauf zweier Wege im Gelände eines Parkes (1LE=1km). Beide Wege werden durch einen dritten, gradlinigen Weg h mit der Gleichung y=h(x) miteinander verbunden. Der Weg soll dabei im Punkt A den Graphen von g rechtwinklig verlassen und im Punkt B ebenfalls rechtwinklig in den Graphen von f einmünden.
Ermitteln Sie eine Gleichung des Verbindungsweges h und geben Sie die Länge AB dieser Verbindung in Metern auf 2 Dezimalstellen genau an. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Um die senkrechte Strecke bei g rauszufinden muss ich ja nur das Vorzeichen umkehren und sie nach oben verschieben also bspw. -3x+5 (dann geht, diese ja rechtwinklig durch die gerade).
Aber wie mach ich das bei f? Wie kann ich rausfinden ob jetzt z.B. -3+5 rechtwinklig auf f auftrifft?
(-3+5 ist nur als bsp gedacht und wahrscheinlich nicht die Lösung)
Vielen Dank :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Di 12.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
1.die Steigung -3 für die senkrechte Gerade ist falsch. m1*m2=-1 dann sind m1 und m2 senkrecht.
2. senkrecht auf f(y9 steht etwas, was senkrecht zur Tangente ist, du suchst als den pkt B wo die Steigung den richtigen Wert hat.
Gruss leduart
|
|
|
|