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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Funktionsgleichung: andere Funktionsgleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

Hey Leute :D

nun hab ich hier eine Gleichung die so aussieht: y = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1

nun geh ich so vor:

y = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1

y = 0 => 0 = - [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +1 ||+ [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm]

[mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] = 1 || : 1/4

x² = 1/4 || wurzel
x= 1/2

S ( 1/2|0)

Parabel nach unten geöffnet

so richtig?

        
Bezug
Funktionsgleichung: falsch ausgeklammert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


> y = - [mm]\bruch{1}{4}x²[/mm] +1
>  
> y= - [mm]\bruch{1}{4}*[/mm] (x² [mm]+\bruch{1}{4})[/mm]

[notok] Vorzeichenfehler und falsch ausgeklammert! Es muss heißen:
$$y \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*\left(x^2 \ \red{- \ 4}\right)$$ [/mm]
Aber das ist hier eh alles unnötig, da kein lineares Glied mit $...*x_$ vorhanden ist.

Es gilt:
$$y \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*x^2+1 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}*(x-0)^2+1$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

ah, der scheitelpunkt wäre dann bei (0|1) ??

..also weil der eine Wert mit ..*x felht, ist das x = 0

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Scheitelpunkt richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


> ah, der scheitelpunkt wäre dann bei (0|1) ??

[ok]

  

> ..also weil der eine Wert mit ..*x felht, ist das x = 0

Das verstehe ich nicht.
Wenn Du am Ende den x-Wert des Scheitelpunktes mit [mm] $x_{\red{\text{s}}} [/mm] \ = \ 0$ meinst: [ok] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:42 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

hehe, Danke!

die Parabel ist ja nach unten geöffnet..
Wie siehts denn jetzt hier mit der Monotonie aus?

..die Parabel s ja jetzt nach unten geöffnet..

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nachdenken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Wie sähe es aus bei einer nach oben geöffneten Parabel? Dann solltest Du doch auch den Übertrag auf diese nach unten geöffnete Parabel schaffen.

Im Zweifelsfalle mal aufzeichnen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

monoton steigend für x < 1 und fallend für x > 1 ?

also andersrum als bei nach oben geöffneter parabel

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Konzentrieren! Der x-Wert des Scheitelpunktes liegt bei [mm] $x_s [/mm] \ = \ 0$ .

Warum soll dann die Grenze zwischen monoton steigend bzw. monoton fallend plötzlich bei $x \ = \ 1$ sein?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

stimmt.

ok, also dann steigend x < 0 und fallend x > 0

?

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: nun richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


So stimmt es ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: immer noch falsch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Fr 27.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Asialiciousz!


Du hast Recht: die Parabel ist nach unten geöffnet. Aber der Scheitelpunkt ist immer noch falsch. Siehe dazu meine andere Antwort ...


Gruß
Loddar




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