Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:46 Do 06.12.2012 | Autor: | uli001 |
Aufgabe | Eine Hausfront wird in ein Koordinatensystem übertragen, die Hausbreite reicht von 0/0 bis 18/0. Die Eckpunkte der Dachflächen sind A(0/6), B(6/10), C(12/6) und D(18/4).
d) Geben Sie die Gleichung der abschnittweise definierten Funktion für die Hausfront an. |
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine mehrteilige Aufgabe, dabei habe ich vorher schon diverse Flächen, Winkel und auch die Funktionsgleichungen für die Geraden zwischen den einzelnen Punkten berechnet. Nun fehlt von allen Teilaufgaben nur noch d). Nur leider verstehe ich gar nicht was man da von mir will? Was ist damit gemeint und in welcher Form muss das vorliegen? Ich wäre schon für ein Beispiel bzgl. der Form dankbar!
Viele Grüße, Uli
PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
|
|
|
|
Hallo,
> Eine Hausfront wird in ein Koordinatensystem übertragen,
> die Hausbreite reicht von 0/0 bis 18/0. Die Eckpunkte der
> Dachflächen sind A(0/6), B(6/10), C(12/6) und D(18/4).
>
> d) Geben Sie die Gleichung der abschnittweise definierten
> Funktion für die Hausfront an.
> Hallo zusammen.
>
> Ich habe hier eine mehrteilige Aufgabe, dabei habe ich
> vorher schon diverse Flächen, Winkel und auch die
> Funktionsgleichungen für die Geraden zwischen den
> einzelnen Punkten berechnet. Nun fehlt von allen
> Teilaufgaben nur noch d). Nur leider verstehe ich gar nicht
> was man da von mir will? Was ist damit gemeint und in
> welcher Form muss das vorliegen? Ich wäre schon für ein
> Beispiel bzgl. der Form dankbar!
Na ja, das ist auch eine etwas bescheidene Aufgabe, was die Sinnhaftigkeit angeht. Man geht offensichtlich davon aus, dass das Dach keinen dreieckigen, sondern einen viereckigen Querschnitt besitzt und somit im Prinzip zwei 'Dachfirste' (in den Punkten B und C).
Stelle mal jeweils die Geraden durch B und C sowie durch C und D auf und schreibe das Ganze dann in folgender Schreibweise (das Beispiel hat mit deiner Aufgabe nichts zu tun!):
[mm]f(x)=\begin{cases} 2x+1, & \mbox{fuer } x<3 \\
-x+10, & \mbox{fuer } x\ge{3} \end{cases}[/mm]
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 Do 06.12.2012 | Autor: | uli001 |
Hallo,
danke schonmal. Ja das Dach hat ein symmetrisches Hauptdach und von C bis D nochmal so eine "Anschleppung" dran. Also Funktionsgleichungen habe ich
von A bis B: f(g1): y= 2/3x + 6
von B bis C: f(g2): y= -2/3x + 14
von C bis D: f(g3): y= -1/3x + 10
Zeichnerisch und rechnerisch ist das alles stimmig und dürfte soweit passen. Deine Form habe ich jetzt so noch nie gesehen... *grübel*
Wie muss das jetzt mit meinen Funktionsgleichungen aussehen?
Danke vorab,
Gruß, Uli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Do 06.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du schreibst deine 3 Funktionen als eine fkt f(x) die die 3 verschiedenen Definitionen für [mm] 0\le [/mm] x<6 und [mm] 6\le x\le [/mm] 12 usw hin, üblich ist die Schreibweise mit der großen Klammer hinter f(x)
[mm] f(x)=\begin{cases} 1. Term , & \mbox{für } 0
ob die senkrechten Wände dazumüssen weiss ich nicht.
ihr sollt wahrscheinlich lernen, dass man eine fkt. auch Stückweise darstellen kann und nicht nur durch einen festen Term.
Gruss leduart
|
|
|
|