www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Funktionsschar
Funktionsschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsschar: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 28.01.2005
Autor: brava

Hallo!
Bin ganz neu hier, da ich eine Aufgabe von meinen 'Studienaufgaben' nicht gelöst bekomme, bzw. kaum einen Ansatz habe.
Wenn sich jemand von euch mit solchen Aufgaben auskennt, bzw. eine Idee hat, wie ich zur Lösung gelangen kann, wäre es mehr als hilfreich!

Also,die gegebene Funktionsschar lautet:

f a (x)=   [mm] x_{2} [/mm] -9 + a /  x+3

a > 0, a  [mm] \in \IR [/mm]

die letzte Aufgabe zu dieser Funktion lautete:

Für welche Zahlen x [mm] \in \IZ [/mm] gilt: f 5 (x)= [mm] \in \IZ [/mm]  ???

Habe bisher leider nur den ersten Schritt geschafft :

f 5 (x)=  [mm] x_{2} [/mm] -4 / x+3

....vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß, brava

        
Bezug
Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 28.01.2005
Autor: Fugre


> Hallo!
>  Bin ganz neu hier, da ich eine Aufgabe von meinen
> 'Studienaufgaben' nicht gelöst bekomme, bzw. kaum einen
> Ansatz habe.
>  Wenn sich jemand von euch mit solchen Aufgaben auskennt,
> bzw. eine Idee hat, wie ich zur Lösung gelangen kann, wäre
> es mehr als hilfreich!
>  
> Also,die gegebene Funktionsschar lautet:
>  
> f a (x)=   [mm]x_{2}[/mm] -9 + a /  x+3
>  
> a > 0, a  [mm]\in \IR [/mm]
>  
> die letzte Aufgabe zu dieser Funktion lautete:
>  
> Für welche Zahlen x [mm]\in \IZ[/mm] gilt: f 5 (x)= [mm]\in \IZ[/mm]  ???
>  
> Habe bisher leider nur den ersten Schritt geschafft :
>
> f 5 (x)=  [mm]x_{2}[/mm] -4 / x+3
>  
> ....vielen Dank schon einmal im Voraus!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Gruß, brava
>  

Hallo Josephine,

ich gehe davon aus, dass du diese Funktionenschar meinst:
[mm] $f_a(x)=\bruch{x^2-9+a}{x+3}$ [/mm]
Dann erhalten wir auch:
[mm] $f_5(x)=\bruch{x^2-4}{x+3}$ [/mm]

Gut und jetzt müssen wir ja gucken, für welches ganzzahlige x [mm] $x^2-4$ [/mm] ein Vielfaches von $x+3$ ist.
Ein Vielfaches von $x+3$ lässt sich ja darstellen als $(x+3)*n$ und jetzt müssen wir überprüfen, für
welche ganzzahligen x Folgendes gilt:
[mm] $x^2-4=n(x+3)$ [/mm]
Vielleicht hast du ja schon die entscheidende Idee [idee] .

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Funktionsschar: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 29.01.2005
Autor: brava

Guten Morgen, "Fugre"!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Bloß frage ich mich jetzt, inwiefern die Lösung mit der Aufgabe etwas mit dem Vielfachen zu tun hat, so wie du es beschrieben hast!?
Es mag bestimmt auch richtig sein (also dein Weg), ich verstehe es nur noch nicht so ganz, sorry.
Vielleicht kannst du es mir erklären, warum man denn davon ausgeht, dass man schauen muss, für welche ganzzahlige x   [mm] x_{2} [/mm] - 4 ein Vielfaches von x+3 ist.

Nochmals vielen lieben Dank!

Schöne Grüße, Josi

Bezug
                        
Bezug
Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Sa 29.01.2005
Autor: Fugre


> Guten Morgen, "Fugre"!
>  
> Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
>  Bloß frage ich mich jetzt, inwiefern die Lösung mit der
> Aufgabe etwas mit dem Vielfachen zu tun hat, so wie du es
> beschrieben hast!?
>  Es mag bestimmt auch richtig sein (also dein Weg), ich
> verstehe es nur noch nicht so ganz, sorry.

Ist doch kein Problem, gut dass du nachfragst.

>  Vielleicht kannst du es mir erklären, warum man denn davon
> ausgeht, dass man schauen muss, für welche ganzzahlige x  
> [mm]x_{2}[/mm] - 4 ein Vielfaches von x+3 ist.
>  
> Nochmals vielen lieben Dank!
>  
> Schöne Grüße, Josi
>  

Hallo Josi,

also ich versuche es mal.
Du suchst nach ganzzahligen Lösungen für $ [mm] f_5(x)=\bruch{x^2-4}{x+3} [/mm] $ mit ganzzahligen x.
Die erste Frage die ich mir gestellt habe ist: Wann ist ein Bruch als ganze Zahl darstellbar, mein Ergebnis
ist, dass dies nur dann der Fall ist, wenn der Zähler ein Vielfaches vom Nenner ist.
Bsp: [mm] $\bruch{6}{2}=3$ [/mm] , denn $6=2*n$ . Also 6 ist ein Vielfaches von 2 und deshalb ist das Ergebnis eine ganze Zahl.
Bei deiner Funktion ist der Zähler ja [mm] $x^2-4$ [/mm] und der Nenner $x+3$, also musst du das Gleiche machen.

Liebe Grüße
Fugre



Bezug
                                
Bezug
Funktionsschar: "Antwort!"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 So 30.01.2005
Autor: brava

Oh,ich danke dir!!!!
Ich habe es nun (endlich) verstanden, dank deines Beispiels- hatte wohl vorher ein 'Brett' vor meinem Kopf!
Werde mich gleich ransetzen und die Aufgabe lösen... ;o)
Vielen lieben Dank und ich wünsche dir einen prima Start morgen in die neue Woche!
Bis dann!
Gruß,Josi

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsschar: "nochmals ein "Problem"...."
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mo 31.01.2005
Autor: brava

Hey Fugre!
Ich bin's nochmal...
Habe mit deinem Weg nun versucht, diese Aufgabe zu lösen,länger als man sich vorstellen kann.......aber ich komme leider auf keine genaue Lösung, d.h.,bei mir steht nachher zum Schluss x=x .Und das kann es ja nicht sein.Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Du hast auch keine weitere Idee,oder?
Hab schon alle ehemaligen Abiturienten gefragt,die ich kenne und die Mathe LK hatten,aber sie sind alle auch nicht schlauer als ich. :o(
Veilleicht weißt du ja mehr, und auch wenn nicht, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Einen schönen Abend!
Lieben Gruß, Josi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de