www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Funktionsterm
Funktionsterm < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Fr 08.12.2006
Autor: Kiuko

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f:x [mm] \mapsto \bruch{1}{2}x [/mm] - [mm] \paralell [/mm] x - 2 [mm] \paralell [/mm] , x [mm] \in [/mm] R.

a) Zeichnen sie das Schaubild der Funktion f für -2 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 6.
b) Schreiben Sie den Funktionsterm von f ohne Verwendung von Absolutstrichen.

Nun hat sich bei mir die Frage gestellt:
Ich weiß, dass:

f(x)= [mm] \paralell [/mm] 2 [mm] \paralell [/mm]

man dann einfach in die Wertetabelle einsetzt und es niemals - sein kann, wenn man die Striche weg lässt, richtig?

Also:
für x - 1 = 2
für x - -1= 2

und so weiter, ja?

... aber irgendwie war es das dann auch schon.... Kann doch nicht so schwer sein... Ich brauch sicherlich nur nen kleinen Anstupps, bis ich das kapiert habe.. *seufz*

        
Bezug
Funktionsterm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Fr 08.12.2006
Autor: hopsie

Wo sind denn in der Funktion die Absolutstriche? Die hast du vergessen

Bezug
                
Bezug
Funktionsterm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Fr 08.12.2006
Autor: Kiuko

Ich hatte sie eigentlich eingegeben.. Erst versuchte ich das mit den beiden Strichen, die man eben jeweils hinmacht, aber das ging nicht, also wollte ich zwei parelelle machen, was aber wiederrum das Forum nicht mitgemacht hat :)

also ..
die Striche sind bei x-2
was dann so aussieht: l x-2 l

l= strich ;)

Bezug
        
Bezug
Funktionsterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Fr 08.12.2006
Autor: hopsie

Also f(x) = [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - |x-2|
Löse am Besten zuerst die Betragsstriche auf. Dann bekommst du zwei lineare Funktionen mit einem eingeschränkten Definitionsbereich. Dann müsstest du es zeichnen können.
Weißt du, wie man Beträge auflöst?


Bezug
                
Bezug
Funktionsterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Fr 08.12.2006
Autor: Kiuko

Hm... Ja, also wenn das dann |x-2|
ist, ... also wir haben das in so einer Tabelle gemacht,...

also -4 bis +4 auf der x Tabellenleiste und dann eben "ausgerechnet" was es für Werte im y- Bereich hat, was dann wäre:

-4= 6
-3= 5
-2= 4
-1= 3
0 = 2
1 = 1
2 = 0
3 = 1
4 = 2

Und so weiter, was ein V ergibt... richtig?

Das wäre ja auch nicht das Problem... Das Problem ist,dass ich die Funktionsterm von f ohne Verwendung von Absolutstrichen schreiben muss, beziehungsweise noch eine Frage:
Muss ich dann also 2 dieser Dinge zeichnen???
Irgendwie... *seufz*

Bezug
                        
Bezug
Funktionsterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Fr 08.12.2006
Autor: hopsie


> Frage:
>  Muss ich dann also 2 dieser Dinge zeichnen???
>  Irgendwie... *seufz*

Nein, du musst nicht 2 dieser Dinge zeichnen. Du sollst die Funktion nur so anders schreiben, so dass dort keine Betragsstriche vorkommen.
Allgemein: Der Betrag "macht ja alles positiv". D.h. wenn eine negative Zahl im Betrag steht, und man den Betrag auflöst kommt eine positive Zahl raus. z.B: |-5| = 5 und bei positiven: |5| = 5 kann man den Betrag einfach weglassen.
Bei der Funktion ist jetzt das Problem, dass wir nicht wissen, ob das Argument des Betrags, also das,was in den Betragstrichen steht, positiv oder negativ ist. Deshalb muss man eine Fallunterscheidung machen:
Wenn das Argument positiv ist, können wir die Betragstriche weglassen.
Wenn das Argument negativ ist, müssen wir anstelle der Betragstriche Klammern setzten und vor die Klammer ein Minus setzen. Somit ist das gesamte wieder positiv. z.b. |-5|=-(-5) = 5.
Das ganze muss man natürlich jetzt in Abhängigkeit von x machen.
Kommst du nun weiter?

Bezug
                                
Bezug
Funktionsterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Fr 08.12.2006
Autor: Kiuko

Aufgabe
[mm] \bruch{1}{2} [/mm] x - |x - 2|

Wenn ich davon nun die Absolutstriche weglasse, komme ich, (nachdem deine Hilfe doch sehr einleuchtend war ;) ) auf folgendes:

|x-2| = x - (-2) oder x+2

Was dann wiederrum hieße, dass ich das gleich so schreiben könnte:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] x - x + 2
und das wiederrum wäre:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] + 2
und das wiederrum

[mm] \bruch{5}{2} [/mm]

.... Richtig, oder hab ich mich einfach irgendwo verrannt??

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Fr 08.12.2006
Autor: M.Rex

Hallo

> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x - |x - 2|
>  
> Wenn ich davon nun die Absolutstriche weglasse, komme ich,
> (nachdem deine Hilfe doch sehr einleuchtend war ;) ) auf
> folgendes:
>  
> |x-2| = x - (-2) oder x+2
>  
> Was dann wiederrum hieße, dass ich das gleich so schreiben
> könnte:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x - x + 2
>  und das wiederrum wäre:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] + 2
>  und das wiederrum
>  
> [mm]\bruch{5}{2}[/mm]
>  
> .... Richtig, oder hab ich mich einfach irgendwo verrannt??


Nicht ganz:

[mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - |x - 2|

Die Fallunterscheidung ist: Fall 1) [mm] x-2\ge0\gdw x\ge2 [/mm]
Dann ist:
[mm] \bruch{1}{2}x-|x-2| [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}x-(x-2) [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}x-x+2 [/mm]
[mm] =-\bruch{1}{2}x+2 [/mm]

Fall 2:
[mm] x-2<0\gdw2>x [/mm]
Dann gilt:
[mm] \bruch{1}{2}x-|x-2| [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}x-(-(x-2)) [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}x+(x-2) [/mm]
[mm] =\bruch{3}{2}x-2 [/mm]


Jetzt klarer?

Marius


Bezug
                                        
Bezug
Funktionsterm: Exkurs Fallunterscheidungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Fr 08.12.2006
Autor: Cyberleon

f(x)= 1/2 * x - | x - 2 |
Was meint "Fallunterscheidung"? Joanz Einfach: Wir müssen, wenn wir die Betragsstriche weghaben wollen, die Funktion in zwei Fälle unterscheiden. Im einen Fall ( Fall1) wird das, was in den Betragsstrichen steht, negativ. In diesem Fall schreiben wir, anstelle der Betragsszeichen, Klammern. Und nun schreiben wir, damit die Funktionsweise der Betragsstriche - nämlich alles in ihrem innern positiv zu machen - erhalten bleibt, vor unsere neue Klammer (-1). Zusammen ersetzen wir | x - 2 | also durch:
(-1)*(x-2)     Warum? Noch einmal: Wir gehn in Fall1 davon aus, das das, was in den Klammern steht, negativ wird. Die Betragsstriche sollten das negative positiv machen. Nun haben wir sie aber nichtmehr. Also multiplizieren wir das, was negativ ist und positiv werden soll, mit -1. Dadurch wird es positiv. (Ich hoffe bis hierhin war s verständlich ^^ )
So, nun kommt die nächste Frage: wir haben nämlich noch nicht festgelegt, wann das, was in den Klammern steht, eigentlich negativ wird.
Das tun mer nu: wann ist (x-2) < 0 ? Antwort: für alle x die kleiner sind als 2. oder in Mathematischen Begriffen: für  x [mm] \epsilon [/mm] R < 2
Nun können wir unseren ersten Fall hinschreiben:

Fall1: x-2<0
dann ist f(x)= 1/2 * x - (-1)*(x-2)  für x [mm] \epsilon [/mm] R < 2

Versuch nun mal, auf die selbe Art und Weise Fall2: x-2 [mm] \ge [/mm] 0 darzustellen!
mfg, Cyberleon :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de