www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Ganzrationale Funktionen
Ganzrationale Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Funktionen: Überprüfung meines Rechenweges
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 25.10.2005
Autor: Stromberg

Hallo allerseits,

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum im Internet gestellt.

Folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion mit der Gleichung:

[mm] y=\bruch{1}{2}x^3-x^2-\bruch{5}{2}x+3 [/mm]

Da ich nicht gerne mit Brüchen rechne habe ich sie in Dezimal umgestellt.
So erhalte ich:

[mm] y=0,5x^3-x^2-2,5x+3 [/mm]

Um die Nullstellen mit der mir bekannten P-Q-Formel zu errechnen muß ich nun die Gleichung zunächst einmal auf die Normalform bringen.
Also mittels der Polynomdivision erstmal so teilen, daß ich keine [mm] x^3 [/mm] mehr in der Gleichung habe.

Hierzu muß ich also ertsmal ermitteln, mit welcher Zahl eingesetzt die Gleichung Null ergibt.
Also y ist Null.

Da gibt es nun meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

Nämlich 1 und 3

Mit beiden Zahlen ergibt die Gleichung jeweils Null !!!

Mein Problem ist nun, das bei der Polynomdivison mit X-1 logischerweise etwas anderes herauskommt als bei x-3.

Und somit natürlich auch unterschiedliche Nullstellen.

Das richtige Ergebnis für die Nullstellen ist laut Lösungsbuch x01=2 ; x02=-1,5 ; x03=3
Das wäre auch das Ergebnis von mir, wenn ich bei der Polynomdivision mit x-3 gerechnet hätte.
Warum aber kann ich nicht auch mit x-1 rechnen...???
Das wäre meiner Meinung nach auch möglich, aber nach dem Ergebnis zu urteilen falsch!

Wo liegt hier mein Denkfehler.???

Vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir helfen.

Danke

        
Bezug
Ganzrationale Funktionen: falsche Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Di 25.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Stromberg!


Es ist natürlich völlig egal, mit welcher der maximal drei Nullstellen Du die MBPolynomdivision durchführst. Es müssen anschließend insgesamt immer dieselben drei Nullstellen herauskommen.


Allerdings habe ich als dritte Nullstelle entgegen dem Lösungsbuch [mm] $x_{N3} [/mm] \ = \ -2$ erhalten [mm] ($x_{1} [/mm] \ = \ 1$ sowie [mm] $x_{N2} [/mm] \ = \ 3$ habe ich auch).


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Ganzrationale Funktionen: schnelle Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Di 25.10.2005
Autor: informix

Hallo Stromberg,
>  
> Folgende Aufgabe:
>  Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion mit der
> Gleichung:
>  
> [mm]y=\bruch{1}{2}x^3-x^2-\bruch{5}{2}x+3[/mm]
>  
> Da ich nicht gerne mit Brüchen rechne habe ich sie in
> Dezimal umgestellt.
>  So erhalte ich:
>  
> [mm]y=0,5x^3-x^2-2,5x+3[/mm]

das ist in diesem Fall nicht schlimm; du solltest dir aber angewöhnen, stets mit Brüchen zu rechnen, damit du nicht "aus Versehen" mal mit gerundeten Zahlen ($0,3 [mm] \ne \bruch{1}{3}$) [/mm] rechnest.

>  
> Um die Nullstellen mit der mir bekannten P-Q-Formel zu
> errechnen muß ich nun die Gleichung zunächst einmal auf die
> Normalform bringen.
>  Also mittels der Polynomdivision erstmal so teilen, daß
> ich keine [mm]x^3[/mm] mehr in der Gleichung habe.
>  
> Hierzu muß ich also ertsmal ermitteln, mit welcher Zahl
> eingesetzt die Gleichung Null ergibt.
>  Also y ist Null.
>  
> Da gibt es nun meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
>  
> Nämlich 1 und 3
>  
> Mit beiden Zahlen ergibt die Gleichung jeweils Null !!!

und nun kannst du auch gleich durch $(x-1)(x-3) = [mm] x^2 [/mm] - 4x + 3$ teilen und bekommst sofort die letzte Nullstelle heraus.
Versuch's mal!

>  
> Mein Problem ist nun, das bei der Polynomdivison mit X-1
> logischerweise etwas anderes herauskommt als bei x-3.
>  

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Di 25.10.2005
Autor: Stromberg

Hallo nochmal,

um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich nochmal folgendes klarstellen:

Bei der Gleichung:
[mm] y=\bruch{1}{2}x^3-x^2-\bruch{5}{2}x+3 [/mm]
muß ich ja eine Zahl einsetzten, damit y = Null wird.

Die möglichen Zahlen hierfür wären 1 oder 3.
Bei beiden Zahlen wird die Gleichung (Y) Null.

Also x-1 oder x-3

Beides funktioniert !!!

Mein Problem beginnt nun aber bei der Nullstellenberechnung.
Hier habe ich gelernt, daß ich den Term mittels der Polynomdivision teilen muß.
Also [mm] (0,5x^3-x^2-2,5x+3) [/mm] : (x-1) =       1. Möglichkeit
oder [mm] (0,5x^3-x^2-2,5x+3) [/mm] : (x-3) =       2. Möglichkeit

Bei Berechnung durch Polynomdivision kommt logischerweise ein unterschiedliches Ergebnis heraus.

Ich benötige doch aber das Ergebnis der Division um damit die Nullstellen mit Hilfe der P-Q-Formel zu berechnen.
Woher weiß ich nun ob ich mit : (x-1) oder : (x-3) rechnen soll???
Denn falsch ist ja eigentlich keiner der beiden Wege, oder???

Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Egal ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Di 25.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Stromberg!


Wie weiter oben geschrieben: es ist egal, mit welcher Nullstelle dur beginnst bzw. die Polynomdivision durchführst.

Letztendlich kommen (bei richtiger Rechnung) immer dieselben Nullstellen heraus.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 25.10.2005
Autor: Stromberg

Hallo nochmal,

danke im übrigen für die schnellen Rückmeldungen.

Es ist mir klar und es scheint mir auch logisch, daß bei richtiger Berechnung immer die gleichen Nullstellen als Ergebnis rauskommen müssen.
Ich rechne nun aber schon eine ganze Weile herum und bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse.

Vielleicht kann Mal jemand nachrechnen.

Ich teile (mittels Polynomdivision) folgende Gleichung:
[mm] (0,5x^3-x^2-2,5x+3) [/mm] : (x-1) = [mm] 0,5x^2-0,5x-3 [/mm]
Die (X-1) aus dem Grund, da wenn "1" in die Gleichung eingesetzt wird, y Null ergibt.

Nun könnte ich die gleiche Rechnung aber auch machen mit (x-3), da "3" eingesetzt in die Gleichung ebenfalls y = Null ergibt.
Also [mm] (0,5x^3-x^2-2,5x+3) [/mm] : (x-3) = [mm] 0,5x^2+0,5x-1 [/mm]

So...man kann erkennen, daß es zwei unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Um nun die Nullstellen zu berechnen muß ich das Ergebnis (aus der ersten oder der zweiten Division) mit Hilfe der P-Q-Formel auflösen.

Und hier bekomme ich zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Vielleicht kann Mal jemand die beiden Wege nachrechnen und mir mitteilen, warum ich unterschiedliche Nullstellen heraus bekomme.

Im Voraus schonmal besten Dank für eure Mithilfe

Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 25.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stromberg,

Du kriegst die Nullstellen bei unterschiedlicher Polynomdivision nur in unterschiedlicher Reihenfolge:
Mal hast Du zuerst x=1 und kriegst nach der PD x=3 und x=-2;
mal hast Du zuerst x=3 und kriegst nach der PD x=1 und x=-2.
(Und wenn Du erst x=-2 geraten hättest, bekämst Du nach der PC durch (x+2) anschließend die Lösungen x=1 und x=3).

  

> Ich teile (mittels Polynomdivision) folgende Gleichung:
>  [mm](0,5x^3-x^2-2,5x+3)[/mm] : (x-1) = [mm]0,5x^2-0,5x-3[/mm]

Schlau ist das natürlich nicht, denn wenn Du
[mm] 0,5x^3-x^2-2,5x+3 [/mm] = 0 setzt, hast Du nach Multiplikation mit 2:

[mm] x^{3} [/mm] - [mm] 2x^{2} [/mm] - 5x + 6 = 0

Demnach kannst Du bei der Rechnung ohne Brüche und ohne Kommazahlen auskommen:
[mm] (x^{3} [/mm] - [mm] 2x^{2} [/mm] - 5x + 6) : (x - 1) = [mm] x^{2} [/mm] - x - 6

Bei Dir kommt natürlich raus: [mm] 0,5x^{2} [/mm] - 0,5x - 3. Stimmt also schon mal!

> Nun könnte ich die gleiche Rechnung aber auch machen mit
> (x-3), da "3" eingesetzt in die Gleichung ebenfalls y =
> Null ergibt.
>  Also [mm](0,5x^3-x^2-2,5x+3)[/mm] : (x-3) = [mm]0,5x^2+0,5x-1[/mm]

Stimmt auch!

> So...man kann erkennen, daß es zwei unterschiedliche
> Ergebnisse gibt.

Naja: Dass diese Ergebnisse unterschiedlich sind, ist doch logisch: Du hast ja auch unterschiedliche Divisionen durchgeführt!

Nimm' folgendes Zahlenbeispiel:
30:5 = 6
30:3 = 10
30:2 = 15
Dennoch ergibt sich aus allen 3 Ergebnissen: 30=2*3*5

>  Um nun die Nullstellen zu berechnen muß ich das Ergebnis
> (aus der ersten oder der zweiten Division) mit Hilfe der
> P-Q-Formel auflösen.
>  
> Und hier bekomme ich zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Sicher!
Und zwar im ersten Fall: x=3 und x=-2;
im zweiten Fall: x=1 und x=-2.

Wenn Du nun alle drei Lösungen (einschließlich der anfangs geratenen) nebeneinanderschreibst, hast Du genau dieselben:
x=1; x=3; x=-2.

Was willst Du mehr?!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:19 Di 25.10.2005
Autor: Stromberg

Hallo nochmal,

ich steh leider immer noch auf dem Schlauch.

Nach Nutzung der P-Q-Formel bekomme ich bei der Gleichung:

[mm] 0,5x^2-0,5x-3 [/mm] folgende Nullstellen: x01=3; x02=2; x03=-1,5
bei
[mm] 0,5x^2+0,5x+1 [/mm] folgende Nullstellen: leere Menge

Ich finde einfach meinen Denkfehler nicht !!!
Ich müsste doch auch bei der unteren Gleichung die gleichen Nullstellen bekommen ?!?!? oder nicht

Vielleicht kann sich das nochmal jemand anschauen.
Aber vielen Dank für eure Hilfe

Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Normalform?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Di 25.10.2005
Autor: Roadrunner

.

Sage mal ... hast Du vor Anwendung der MBp/q-Formel auch in die Normalform  [mm] $\red{1}*x^2 [/mm] + p*x + q \ = \ 0$  umgeformt?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Ganzrationale Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Di 25.10.2005
Autor: Stromberg

Danke....habe es jetzt kapiert.

Super Hilfe von euch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de