www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Gasstreit Russland - Ukraine
Gasstreit Russland - Ukraine < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gasstreit Russland - Ukraine: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Di 10.02.2009
Autor: CarLiin

Aufgabe
Beschreibe den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine, gehe ebenso auf die Hintergründe und Folgen für Europa und die Ukraine ein!

Hallo :)
Das da oben soll ein Kurzvortrag von 5 Minuten werden. Außer Wikipedia habe ich leider keine nützliche Quelle gefunden, weil die meisten Seiten Nachrichten-Seiten sind. Ich brauche aber eine Zusammenfassung des gesamten Geschehens. Jetzt nicht jeder Einzelne Konflikt, aber ich muss halt 5 Minuten darüber reden können. Bis jetzt habe ich:

Seit mehreren Jahren gibt es zwischen Russland und der Ukraine einen immer wieder aufflammenden Gasstreit, wobei es um die Erdgaslieferungen an die Ukraine und Europa geht.

Der Konflikt begann erstmals im März 2005 mit der russischen Ankündigung, die alten sowjetischen Handelsmuster aufgeben zu wollen, wonach beides miteinander verrechnet wurde und häufig extrem vergünstigter, nicht marktorientierter Preispolitik unterlag.
(Das versteh ich selber nicht, habe ich einfach von Wikipedia übernommen! Kann mir das jemand vereinfacht erklären?)

Der Streit hat eine große internationale Bedeutung, weil über die Ukraine etwa 80 Prozent des russischen Gasexports nach Europa fließen und weil die Ukraine selbst der weltweit viertgrößte Importeur von Gas ist

Ich denke nicht, dass das ausreicht für einen Kurzvortrag....
Ich wär sehr froh wenn mir jemand helfen würde!
P.S.: Bin im EK-LK, aber ich glaub das tut eh nichts zur Sache :)


        
Bezug
Gasstreit Russland - Ukraine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Di 10.02.2009
Autor: Eliss

Hallo CarLiin,

ich würde erstmal eine sinnvolle Gliederung aufstellen:
laut Wikipedia begann der Streit ja 2005,
ich würde den Vortrag dann so gliedern:
kurz etwas Allgemeines
und dann die Informationen über die verschiedenen Ereignisse im Streit:
was war der Anlass?
was war 2006?
was war 2009 anfang jan. ?

> Außer Wikipedia habe ich leider keine nützliche Quelle
> gefunden, weil die meisten Seiten Nachrichten-Seiten sind.

das ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Bei Tagesschau.de, genaue adresse hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung141882.html
hast du einen artikel über die möglichen folgen für die eu,
außerdem kannst du verschiedene berichte, die größtenteils auch gut verständlich sind, zu den verschiedenen einzelstreitpunkten, aber auch zur gesamtlage finden.

Gruß
eliss

Bezug
                
Bezug
Gasstreit Russland - Ukraine: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:29 Di 10.02.2009
Autor: CarLiin

Danke Eliss!

Bis jetzt habe ich folgendes: (Wär toll, wenn das nochmal jemand überprüfen könnte)

• Seit mehreren Jahren gibt es zwischen Russland und der Ukraine einen immer wieder aufflammenden Gasstreit, wobei es um die Erdgaslieferungen an die Ukraine und Europa geht.
• Der Konflikt begann erstmals im März 2005
• Russland und die Ukraine waren sich uneinig über fortlaufende Tarife und Zahlungsbedingungen
• Der russische Gaslieferant Gazprom warf der ukrainischen Regierung vor, sich Energie illegal zu besorgen, weil diese nicht mehr dazu in der Lage war, einen marktgerechten Preis für das Gas zu bezahlen
• Der Vorschlag, mit Waffenlieferungen zu bezahlen, wurde von Russland abgelehnt
• Somit wurden die Gaslieferungen von Russland ins Nachbarland eingestellt
• Auf diesen Gasboykott reagierte die Ukraine gelassen und meinte, das Land verfüge über genügend Reserven.
• Allerdings ist es schwierig, Erdgas an Westeuropa zu liefern, weil über die Ukraine etwa 80 Prozent des russischen Gasexports nach Europa fließen und weil die Ukraine selbst der weltweit viertgrößte Importeur von Gas ist
• Zum Beispiel gab es Anfang Januar dieses Jahres nur noch Erdgaslieferungen einer weißrussischen Pipeline für Deutschland, weil die ukrainische völlig zum Erliegen gekommen war
• Deutschland bekommt rund 2/3 des Erdgas-Bedarfes aus anderen Ländern und verfügt über Gasspeicher


Bezug
                        
Bezug
Gasstreit Russland - Ukraine: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Di 10.02.2009
Autor: CarLiin

Bis jetzt habe ich folgendes: Wär toll, wenn das nochmal jemand überprüfen könnte :)

• Seit mehreren Jahren gibt es zwischen Russland und der Ukraine einen immer wieder aufflammenden Gasstreit, wobei es um die Erdgaslieferungen an die Ukraine und Europa geht.
• Der Konflikt begann erstmals im März 2005
• Russland und die Ukraine waren sich uneinig über fortlaufende Tarife und Zahlungsbedingungen
• Der russische Gaslieferant Gazprom warf der ukrainischen Regierung vor, sich Energie illegal zu besorgen, weil diese nicht mehr dazu in der Lage war, einen marktgerechten Preis für das Gas zu bezahlen
• Der Vorschlag, mit Waffenlieferungen zu bezahlen, wurde von Russland abgelehnt
• Somit wurden die Gaslieferungen von Russland ins Nachbarland eingestellt
• Auf diesen Gasboykott reagierte die Ukraine gelassen und meinte, das Land verfüge über genügend Reserven.
• Allerdings ist es schwierig, Erdgas an Westeuropa zu liefern, weil über die Ukraine etwa 80 Prozent des russischen Gasexports nach Europa fließen und weil die Ukraine selbst der weltweit viertgrößte Importeur von Gas ist
• Zum Beispiel gab es Anfang Januar dieses Jahres nur noch Erdgaslieferungen einer weißrussischen Pipeline für Deutschland, weil die ukrainische völlig zum Erliegen gekommen war
• Deutschland bekommt rund 2/3 des Erdgas-Bedarfes aus anderen Ländern und verfügt über Gasspeicher


Bezug
                        
Bezug
Gasstreit Russland - Ukraine: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 12.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Gasstreit Russland - Ukraine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Do 12.02.2009
Autor: JohnBoyLL

Bei dem Streit geht es vorallem um Forderungen der Ukraine mehr Geld dafür zu bekommen, dass das Gas von Russland in die EU durch die Ukraine geleitet wird.

Die Gaspreise werden immer langfristig ausgehandelt.
Also für die nächsten 4-5 Jahre und daher ist es für Russland schwer mit erhöhten Gaspreisen zu reagieren, wenn die Ukraine mehr Geld für die Weiterleitung haben möchte.

Ungeklärt ist auch die Frage, ob die Ukraine Gas zahlen muss, dass sie dafür benötigt die Pumpstationen zu betreiben.
Russland ist hier der Ansicht, dass die Ukraine auch dieses Gas bezahlen muss.

Ich hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de