Gasvolumen < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 Sa 01.11.2008 | Autor: | maruti |
Aufgabe | Das Volumen eines Gases verändert sich durch Wärmeeinwirkung bei konstantem Druck von 280,5 cm3 auf 326,2 cm3. Die Temperatur erhöht sich dabei von 16 °C auf 63 C° |
hallo!
Hab die Aufgabe folgendermaßen gelöst. kann mir jemand sagen ob das soweit alles stimmt?
Formel:
(v(t) [mm] \times [/mm] 273K) / T = V(0)
Differenz der Temperaturen 63-16 = 47 °C und das umrechnen in Kalvin:
320K = T
Differenz der Volumen Zunahme 326,2 cm3 - 280,5 cm3 = 45,7 cm3
v(t) =45,7 cm3
=> (45,7 cm3 [mm] \times [/mm] 273K) / 320 K = V(0)
V(0) = 39 cm3
Mir ist auch nicht ganz klar was das Volumen v(0) beschreibt. Wäre nett, wenn mir hierbei einer weiterhelfen könnte.
gruß
maruti
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Sa 01.11.2008 | Autor: | miniscout |
Hallo,
äh, wo ist deine Frage, ich meine, was berechnest du da?
Beachte bitte, dass es einen Unterschied macht, ob du klein t (Zeit) oder groß T (Temperatur) schreibst. Ebenfalls klein v (im Allg. die Geschwindigkeit der Teilchen) oder groß V (Volumen des Gases).
Vielleicht kannst du in einer Mitteilung mal beschreiben, was für dich die einzelnen Buchstaben/Formelzeichen bedeuten?
Wie kommst du auf folgende Formel?
(v(t) $ [mm] \times [/mm] $ 273K) / T = V(0)
LG miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 Sa 01.11.2008 | Autor: | maruti |
also die Formel nach der ich die aufgabe wohl ausrechnen muss ist diese hier:
Vt = V(0) T / 273 K. Das ganze habe ich jetzt auf V(0) umgeformt. Jetzt vermute ich mal das Groß T die Temperatur ist und V(t) die entsprechende Volumenzunahme. Deswegen habe ich auch die Differenz ausgerechnet und dann eingesetzt, bin mir aber unsicher ob das so stimmt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 So 02.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo maruti
Du hast auch in deiner Mitteilung nur gesagt, dass du ne Formel ... benutzt hast.
In der Aufgabe steht keine Frage! also wissen wir auch nicht, was du ausrechnen sollst.
Um etwa das Volumen bei [mm] 0^o [/mm] C zu bestimmen braucht man nur eine der 2 Angaben.
Dass du die Formel fuer die Volumen und Temperatur auf eine Volumendifferenz und Temperaturdifferenz anwendest ist sicher voellig falsch.
(nebenbei: Temperatur DIFFERENZ in Grad C oder Grad K ist dasselbe. Deine Temperaturdifferenz ist also 47^oK)
anscheinend benutzt du die Formel, die bei konstanten Druck fuer den Zusammenhang zwischen volumen V und Temperatur T besteht:
[mm] \bruch{V1}{T1}=\bruch{V2}{T2}
[/mm]
dabei muss man T in ^oK angeben.
Wenn du V1=V(0^oC)=V(273^oK) ausrechnen willst hast du also
[mm] V(0^oC)/273=V(16^C)/(273+16)
[/mm]
oder
[mm] V(0^oC)/273=V(63^C)/(273+63)
[/mm]
Aber eigentlich moecht ich nicht raten sondern du musst die ganze Aufgabe schreiben.
Gruss leduart
|
|
|
|