www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Geblitzt?!
Geblitzt?! < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geblitzt?!: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:25 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich meine, dass ich gestern morgen auf der A1 an einer Baustelle geblitzt wurde.

Normalerweise wenn ich geblitzt werde bzw wurde, dann ist der Blitz rötlich.

Aber jetzt war dieser hell, sodass ich sogar meine Augen zusammen gekniffen habe und ich hatte das Gefühl, dass er so aussieht, wie der Blitz eines 50er Jahre Fotoapperates (wo der Fotograf noch den Kopf unter ein schwarzes Tuch stecken musste).

Gibt es solche Blitzer überhaupt? In meinem Freundeskreis hat das wirklich Wellen geschlagen. Grundtenor ist, dass heute der Blitz rötlich aussieht (die Erfahrungen habe ich ja auch gemacht). Ich bezweifle aber, dass man das so verallgemeinern kann. Und ich glaube auch nicht, dass ich einen Blitz mit der Wintersonne verwechselt habe...

Habt ihr mit solchen Blitzen auch Erfahrungen gemacht? Normalerweise wäre mir das relativ egal, aber diesmal könnte bzw. wird mich der Spaß Punkte kosten.

Ach ja, gibt es irgendeine Möglichkeit um herauszufinden, ob ich wirklich geblitzt wurde? Bei uns dauert das immer, bis die Bescheide eingehen. Und bei 1 Punkt bzw. 3 Punkten habe ich wirklich ein mumliges Gefühl...



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Geblitzt?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mi 01.12.2010
Autor: ONeill

Hi!

Über die Farbe des Blitzes habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, wurde bisher noch nicht geblitzt. Das Gefühl hatte ich vor zwei Monaten am Ende einer Baustelle allerdings auch.
Vielleicht hat hinter Dir jemand die Lichthupe gezogen, insbesondere bei LKW's wird es dann mal unangenehm hell.

Schneller sind die Leute in Flensburg aber sicherlich auch nicht, wenn Du da vorher anrufst. In der Regel dauert es um die 6 Wochen, bis Post von denen ins Haus flatter. Wenn Du generell bei denen Informationen abgreifen willst, dann musst du das schriftlich machen und dann kostet das auch gleich mal ordentlich Geld.

Also abwarten ;-)

Beste Grüße und viel Glück
Christian

Bezug
                
Bezug
Geblitzt?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hallo Christian [winken],


>  Vielleicht hat hinter Dir jemand die Lichthupe gezogen,
> insbesondere bei LKW's wird es dann mal unangenehm hell.

Nee, das kann ich ausschließen, da hinter mir niemand mehr war. Vielleicht von der Gegenspur?!

Ich hab ehrlich keine Ahnung, vll fahre ich am Wochenende die Strecke mal ab und gehe auf Blitzersuche.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Geblitzt?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mi 01.12.2010
Autor: reverend

Hallo Sarah,

wenn Du nachweisen könntest, dass der Blitz weiß war, wäre zwar die Messung gültig, aber der Schadensersatz, den Du wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (durch die Beleuchtung) und insbesondere Deine eigene Gefährdung erlangen könntest, würde eine etwaige Strafe deutlich überwiegen.

Mit anderen Worten: kein Hersteller verwendet einen weißen Blitz. Die Polizei muss dafür auf Farbfotos verzichten. Es gibt neue Multimessgeräte, die bis zu sechs Spuren gleichzeitig überwachen können und sogar zwischen Pkw und Lkw unterscheiden, die Luxusausgabe fotografiert Motorräder sogar von hinten. Aber auch die blitzen eher rot als orange.

Vielleicht war es aber auch nur Deine Wahrnehmung. So ein Blitz ist halt hell, das ist ja gerade seine Bestimmung...

Punkte in Flensburg kannst Du übrigens überhaupt nicht abfragen, bevor sie dort eingetragen werden. Da liegt die Zuständigkeit nämlich bei der lokalen Behörde. Erst wenn eine Bußgeldzahlung rechtskräftig ist, wird der Eintrag nach Flensburg gesandt.

Wenn Du innerhalb von zwei Jahren keine neuen Punkte erwirbst, verfallen die alten. Das sollte doch kein Problem sein.

Ohne Punkte geht man aus, wenn man max. 15 km/h zu schnell ist. Auf dem Tacho sind das meist eher 20-25 km/h Geschwindigkeitsdifferenz, also z.B. in einer 80er Baustelle etwas über 100 km/h Tachoanzeige (natürlich je nach Fahrzeug). Genauere Messung liefert Dir ein Navi.

Liebe Grüße, und viel Glück!
reverend

PS: War es eigentlich ein sonniger Tag? Es gab so wenige davon in letzter Zeit...


Bezug
                
Bezug
Geblitzt?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hallo rev [winken],


> wenn Du nachweisen könntest, dass der Blitz weiß war,
> wäre zwar die Messung gültig, aber der Schadensersatz,
> den Du wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (durch die
> Beleuchtung) und insbesondere Deine eigene Gefährdung
> erlangen könntest, würde eine etwaige Strafe deutlich
> überwiegen.

Damit komme ich doch niemals durch... Will ich ja auch nicht, ich möchte einfach nur Gewissheit haben.


> Vielleicht war es aber auch nur Deine Wahrnehmung. So ein
> Blitz ist halt hell, das ist ja gerade seine Bestimmung...

Das war kein roter - oranger Blitz, an die bin ich gewöhnt.

> Punkte in Flensburg kannst Du übrigens überhaupt nicht
> abfragen, bevor sie dort eingetragen werden. Da liegt die
> Zuständigkeit nämlich bei der lokalen Behörde. Erst wenn
> eine Bußgeldzahlung rechtskräftig ist, wird der Eintrag
> nach Flensburg gesandt.

Okay, dass wusste ich nicht.

> Wenn Du innerhalb von zwei Jahren keine neuen Punkte
> erwirbst, verfallen die alten. Das sollte doch kein Problem
> sein.

Ich bin doch (fast) unschuldig. 120 km/h waren erlaubt, dann 80km/h. Ich hab abgebremst und bin bis ca. 92-93km/h gekommen, bin vorher um die 130km/h gefahren, wurde dann geblitzt und dann habe ich total schockiert gesehen, wie eine 60er Begrenzung aufgehoben wurde - dass das Tempolimitit auf 60Km/h vor dem Blitzen beschränkt war, habe ich nicht gesehen! Außerdem war ich total von der Sonne geblendet und hab mir kurz vorher meine Sonnenbrille angezogen - wahrscheinlich habe ich da einfach das 60er Schild übersehen.

> Ohne Punkte geht man aus, wenn man max. 15 km/h zu schnell
> ist. Auf dem Tacho sind das meist eher 20-25 km/h
> Geschwindigkeitsdifferenz, also z.B. in einer 80er
> Baustelle etwas über 100 km/h Tachoanzeige (natürlich je
> nach Fahrzeug). Genauere Messung liefert Dir ein Navi.

Ist das wirklich so? Ich habe das auch öfters im Internet gelesen, dass das so ist. Ich hatte bis vor 3-4 Monaten einen Polo, bei dem hat eigentlich immer die Tachoanzeige gestimmt.

Ich bin mal gespannt, wie das mit meinem neuen Autöchen ist...

Aber was hat mein Navi damit zu tun? Meins zeigt mir immer die Geschwindigkeitsbegrenzung an, aber in der Regel nur die Norm. Die 80km/h hats mir angezeigt, die 60km/h schon wieder nicht.

Gestern war es sowas von kalt, aber die Wintersonne war recht schön :-)


Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Geblitzt?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mi 01.12.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal, :-)

> > wenn Du nachweisen könntest, dass der Blitz weiß war,
> > wäre zwar die Messung gültig, aber der Schadensersatz,
> > den Du wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (durch die
> > Beleuchtung) und insbesondere Deine eigene Gefährdung
> > erlangen könntest, würde eine etwaige Strafe deutlich
> > überwiegen.
>  
> Damit komme ich doch niemals durch... Will ich ja auch
> nicht, ich möchte einfach nur Gewissheit haben.

Nö, damit kommst Du auch nicht durch. Aber wenn Du könntest...

> > Vielleicht war es aber auch nur Deine Wahrnehmung. So ein
> > Blitz ist halt hell, das ist ja gerade seine Bestimmung...
>  
> Das war kein roter - oranger Blitz, an die bin ich
> gewöhnt.

Soso...

> > Punkte in Flensburg kannst Du übrigens überhaupt nicht
> > abfragen, bevor sie dort eingetragen werden. Da liegt die
> > Zuständigkeit nämlich bei der lokalen Behörde. Erst wenn
> > eine Bußgeldzahlung rechtskräftig ist, wird der Eintrag
> > nach Flensburg gesandt.
>  
> Okay, dass wusste ich nicht.
>  
> > Wenn Du innerhalb von zwei Jahren keine neuen Punkte
> > erwirbst, verfallen die alten. Das sollte doch kein Problem
> > sein.
>  
> Ich bin doch (fast) unschuldig.

Das sagen alle, auch ich.

> 120 km/h waren erlaubt,
> dann 80km/h. Ich hab abgebremst und bin bis ca. 92-93km/h
> gekommen, bin vorher um die 130km/h gefahren, wurde dann
> geblitzt und dann habe ich total schockiert gesehen, wie
> eine 60er Begrenzung aufgehoben wurde

hmm. Klingt nicht gut. Dann müsstest Du nachweisen, dass das 60er-Schild nicht einwandfrei sichtbar war, also z.B. nur rechts stand und durch einen Lkw verdeckt war. Empfehlenswert ist eine möglichst zeitnahe Videoaufnahme, die Du natürlich nur machen darfst, wenn jemand anders (und nicht verwandtes) das Auto fährt, oder umgekehrt: Du fährst, jemand anders filmt.

> - dass das
> Tempolimitit auf 60Km/h vor dem Blitzen beschränkt war,
> habe ich nicht gesehen! Außerdem war ich total von der
> Sonne geblendet und hab mir kurz vorher meine Sonnenbrille
> angezogen - wahrscheinlich habe ich da einfach das 60er
> Schild übersehen.

Verständlich und nachvollziehbar, aber juristisch belanglos.

> > Ohne Punkte geht man aus, wenn man max. 15 km/h zu schnell
> > ist. Auf dem Tacho sind das meist eher 20-25 km/h
> > Geschwindigkeitsdifferenz, also z.B. in einer 80er
> > Baustelle etwas über 100 km/h Tachoanzeige (natürlich je
> > nach Fahrzeug). Genauere Messung liefert Dir ein Navi.
>  
> Ist das wirklich so? Ich habe das auch öfters im Internet
> gelesen, dass das so ist. Ich hatte bis vor 3-4 Monaten
> einen Polo, bei dem hat eigentlich immer die Tachoanzeige
> gestimmt.

Glaube ich nicht. Die Abweichungen sind eigentlich immer >5%. Mein Opel hat je nach Tempobereich zwischen 6% und 10% Abweichung, nach oben natürlich.

> Ich bin mal gespannt, wie das mit meinem neuen Autöchen
> ist...
>  
> Aber was hat mein Navi damit zu tun? Meins zeigt mir immer
> die Geschwindigkeitsbegrenzung an, aber in der Regel nur
> die Norm. Die 80km/h hats mir angezeigt, die 60km/h schon
> wieder nicht.

Nee, das meine ich nicht. Das Navi zeigt die "satellitengenaue" Momentangeschwindigkeit an (und wenn nicht, dann kann man das irgendwo einstellen). Die ist meist ziemlich genau. ;-)

> Gestern war es sowas von kalt, aber die Wintersonne war
> recht schön :-)

Hm. Hier nicht, soweit es die Sonne angeht. Kalt ist es bis jetzt...

Jedenfalls viel Glück bei der Sache. Es ist blöd, wenn man geblitzt wird, obwohl man eigentlich versuchte, nah an der Vorschrift zu bleiben. Und wenn es tatsächlich 31 km/h oder mehr zuviel sind, wird es unverschämt teuer. Wenn Du einen Verkehrsrechtsschutz hast, solltest Du nach Eintreffen der Benachrichtigung über Messung und Folgen sofort mit einem Anwalt sprechen. Oder einer Anwältin. :-) Oder mit mehreren (bitte keine vollständige Induktion anwenden!).

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Geblitzt?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 01.12.2010
Autor: espritgirl

Hey rev [winken],


> Verständlich und nachvollziehbar, aber juristisch
> belanglos.

Das ist mir leider auch klar.

> Glaube ich nicht. Die Abweichungen sind eigentlich immer
> >5%. Mein Opel hat je nach Tempobereich zwischen 6% und 10%
> Abweichung, nach oben natürlich.

Das kann ich dir aber versprechen ;-) Ich hatte immer genau das Verwarnungsgeld, das ich mir ausgerechnet habe.

Aber mal angenommen, mein Yaris wäre auch so, dann würden mir bei 5% um die 30km/h angerechnet werden? Und dann nochmal die Toleranz drauf? Ich weiß, das ist jetzt hier mehr Humbug als keine Ahnung was, aber ich laufe seit gestern mit einem wirklich blöden Gefühl durch die Gegend.

> Nee, das meine ich nicht. Das Navi zeigt die
> "satellitengenaue" Momentangeschwindigkeit an (und wenn
> nicht, dann kann man das irgendwo einstellen). Die ist
> meist ziemlich genau. ;-)

Hab ich an meinem Navi noch nie gesehen. Nach gestern wäre es aber die Mühe mal wert, dass zu suchen.


> Jedenfalls viel Glück bei der Sache. Es ist blöd, wenn
> man geblitzt wird, obwohl man eigentlich versuchte, nah an
> der Vorschrift zu bleiben. Und wenn es tatsächlich 31 km/h
> oder mehr zuviel sind, wird es unverschämt teuer.

Ich rechne mit 120€ und 3 Punkten. Das Geld ist in Ordnung, aber nicht die Punkte. Vorallem habe ich ja sowas Schreckliches wie Kopfkino, dass mir sagt, dass ich vielleicht sogar über 40km/h zu schnell war und das würde mir den Lappen kosten.

> Wenn Du
> einen Verkehrsrechtsschutz hast, solltest Du nach
> Eintreffen der Benachrichtigung über Messung und Folgen
> sofort mit einem Anwalt sprechen. Oder einer Anwältin. :-)
> Oder mit mehreren (bitte keine vollständige Induktion
> anwenden!).

Hab ich nicht.



Liebe Grüße

Sarah :-)


Bezug
                                
Bezug
Geblitzt?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Mi 01.12.2010
Autor: chrisno


>  >  
> > Ist das wirklich so? Ich habe das auch öfters im Internet
> > gelesen, dass das so ist. Ich hatte bis vor 3-4 Monaten
> > einen Polo, bei dem hat eigentlich immer die Tachoanzeige
> > gestimmt.
>
> Glaube ich nicht. Die Abweichungen sind eigentlich immer
> >5%. Mein Opel hat je nach Tempobereich zwischen 6% und 10%
> Abweichung, nach oben natürlich.
>  

Die Tachoanzeige muss zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und 1,1 mal dieser + 4 km/h liegen (So stand es gerade in der ZEIT)

> > Ich bin mal gespannt, wie das mit meinem neuen Autöchen
> > ist...
>  >  
> > Aber was hat mein Navi damit zu tun? Meins zeigt mir immer
> > die Geschwindigkeitsbegrenzung an, aber in der Regel nur
> > die Norm. Die 80km/h hats mir angezeigt, die 60km/h schon
> > wieder nicht.

Das muss ja einprogrammiert sein. Wenn die heute eine Schild aufstellen, dann muss der Hersteller der Karte das einprogrammieren und Du das Update installieren.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de