Geiger-Müller-Zählrohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Do 19.02.2009 | Autor: | sardelka |
Hallo,
ja hier nun noch ein Satz, da bin ich mir ebenfalls nicht sicher was dort hinkommen könnte.
"Die nahezu rotationssymmetrische Raumladungswolke aus positiv geladenen Ionen baut sich aus oben(???) genannten, die Bewegung der Ionen
Gründe, nur vergleichsweise langsam ab."
Ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich "oben" hinkommt, denn der Satz hört sich total ungrammatisch an, oder?
Und was könnte bei "..." hinkommen?
Das sieht nach "verlangsamsten" oder "herlang...", vielleicht kommt dort auch nicht "Gründe" hin, denn irgendwie passt es auch nicht, das sieht aber sehr danach aus.
Wäre euch sehr dankbar. :(
Liebe Grüße
sardelka
|
|
|
|
Hallo sardelka,
ich stimme Dir zu, dass es keine saubere grammatische Lösung für dieses Satzproblem gibt.
Vielleicht steht da "verlangsamenden"?
Gemeint ist jedenfalls etwas in der Richtung, nur der Satzbau misslungen, da der Bezug nicht stimmt. Es sind ja nicht die Gründe, die die Ionen verlangsamen. Übrigens müsste es auch "Gründen" heißen.
Wie passt eigentlich eine "Sauklaue" mit so geschwollener Ausdrucksweise zusammen?
Grüße,
reverend
PS: Ich lasse die Frage mal auf "teilweise beantwortet", vielleicht hat ja jemand mehr grammatische Phantasie.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 Do 19.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Was in die Luecke kommt weiss ich nicht.
Aber gemeint ist weil die ionen soviel mehr Masse haben und sich deshalb viel langsamer als die e^- bewegen.
und das wurde ja in deinem anderen post schon gesagt.
Gruss leduart
|
|
|
|