www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Genetik
Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Genetik: Kreuzungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Di 05.06.2007
Autor: Kiddo

Aufgabe
Kreuzt man eine in bezug auf beide Merkmale heterozygote schwarz-haargine und krausohrige Maus mit einer homozygoten grauen und normalohrigen Maus, so erhält man in fünf Würfen beispielsweise 40 Nachkommen. Die Phänotypen verteilen sich folgendermaßen:

schwarz          grau          schwarz           grau
            :             :                :
krausohrig    normalohrig     normalohrig      krausohrig
  18        :    19       :       2        :      1

Schwarz (S) ist dominant über grau (g), krausohrig (K) ist dominant über normalohrig (n)

a. Erklären Sie das Kreuzungsergebnis durch eine genaue schematische Darstellung des Erbganges.

b. Begründen Sie, ob für die Merkmale eine freie Kombinierbarkeit oder Kopplung vorliegt.

Ich bin mir hierbei nicht sicher, aber das ist die Idee die ich zur Beantwortung dieser beiden Fragen habe:

a. Es handelt sich hierbei um das Crossing-Over.

Während der Meiose findet ein Austausch von Chromosomenstücken zwischen zwei homologen Chromosomen statt. Dabei werden Erbanlagen entkoppelt und ausgetauscht.
Dieser Vorgang kann an jeder Stelle der betroffenen Chromosomen stattfinden, also ist die Kopplung der Gene dem Zufall überlassen. Das Crossing-Over findet nicht immer statt und hat auch nur beim heterozygoten Typ Konsequenzen.
Dies erklärt auch warum trotz zwei vorhandener Merkmale vier unterschiedliche Keimzellsorten gebildet werden. Das Ergebnis des Crossing-Overs ist dem Zufall überlassen.

b.
Es liegt keine freie Kombinierbarkeit der Gene vor, weil die Anzahl der Phänotypen oder die Aufspaltungsverhältnisse von der Lehre Mendels abwerichen. Man spricht daher von einer Genkopplung.

Dies ist mein Vorschlag. Ich bitte daher um Ratschläge, ob mein Denkansatz richtig ist und gegebenfalls auch um Ergänzungen und Verbesserungen.

Ich bedanke mich im Voraus

        
Bezug
Genetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mi 06.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Klingt für mich zunächst mal so, als ob diese Antwort gemeint sein könnte :-) . Die schematische Darstellung solltest Du noch versuchen hinzubekommen, aber das sollte zu schaffen sein; Du weisst ja offenbar, worum es geht. Vom Aufbau der Antwort her könnte man zunächst herausstellen, daß die vom Phänotyp her dominante Maus *heterozygot* ist und die andere (notwendigerweise) homozygot. Daraus folgt (wenn man es sich mal schematisch vorstellt), daß der Nachwuchs wieder zur Hälfte homozygot und zur Hälfte heterozygot sein sollte, aber zu je einem Viertel die zwei Merkmale kombinieren; das wäre jedenfalls die Erwartung nach Mendel. Die "Unausgewogenheit" der Aufspaltung erfodert also eine Erklärung, und die liegt in der Genkopplung. Dann wiederum erfordern die deri "Ausreißer" eine Erkärung, und die bietet das Phänomen des "crossover". ("Crossing over" ist in den meisten Fällen eine Vergewaltigung der englischen wie der deutschen Grammatik; besser verwendet man den Ausdruck "meiotische Rekombination".)
Okay, dann ist Teilaufgabe b schon in a mit beantwortet... aber so wäre es vom Gedankengang her in meinen Augen einleuchtender dargestellt.

Und Dein Lehrer wird sich vermutlich selbst würgen, wenn Du ihm mitteilst, daß da ein sachlicher Fehler (ich nehme mal an, in Euren Lehrbüchern) drinsteckt: Die Rekombinationsorte sind vermutlich *nicht* rein zufällig, oder jedenfalls nicht in allen Fällen. Das ist aber noch ziemlich "neues" Wissen - bezogen auf *Lehrbücher* jedenfalls; wissenschaftlich ist die Tatsache schon eine halbe Ewigkeit bekannt ;-) . Immerhin gibt es den Begriff der "meiotic recombination hotspots" schon in einem Übersichtsartikel von vor 12 Jahren:
Annu Rev Genet. 1995;29:423-44
Meiotic recombination hotspots.
Lichten M, Goldman AS.
Aber das muß man nicht wissen, ist mehr so was zum Lehrerärgern ;-) ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de