www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "komplexe Zahlen" - Geometrie, komplexen Zahlen
Geometrie, komplexen Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie, komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Sa 05.01.2019
Autor: meister_quitte

Aufgabe
Wir nennen zwei Dreiecke ABC und A'B'C' gleichorientiert ähnlich, wenn die Eckpunkte A, B, C und A', B', C' den gleichen Umlaufsinn haben und wenn die entsprechenden Innenwinkel übereinstimmen (also der Winkel bei A ist gleich dem Winkel bei A usw). Man zeige: Sind ALT, ARM, ORT, ULM vier gleichorientiert ähnliche Dreiecke der Ebene, (wobei A, L, M, R, T, O, U paarweise verschiedene Punkte sind), dann ist A der Mittelpunkt der Strecke [mm] \overline{OU}. [/mm]

Hinweis: Die Multiplikation zweier komplexer Zahlen entspricht einer Drehstreckung, da die Beträge der beiden komplexen Zahlen multipliziert werden und die Winkel zwischen der positiven reellen Achse und den Zahlen addiert werden.

Hallo Freunde der Mathematik,

vorweg wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

Mein Problem ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann wie ich diese 4 Dreiecke zeichnen soll. Könnte mir jemand bitte eine Skizze machen?

Ich habe da einen Rhombus gezeichnet, der aus den Dreiecken besteht. Da sehe ich aber das Problem, dass alle Dreiecke nicht mehr ähnlich sind.

Liebe Grüße

Christoph

        
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Sa 05.01.2019
Autor: Fulla

Hallo Christoph,

hier ist eine Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hinweis: Ich habe hier ein beliebiges Dreieck $ALT$ genommen, woraus $ARM$ durch Drehung um [mm] $\alpha$ [/mm] und Streckung um $a$ hervorgeht. $ORT$ und $ULM$ sind damit bereits festgelegt.

Lieben Gruß,
Fulla

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:12 So 06.01.2019
Autor: meister_quitte

Hallo Fulla,

danke für die Hilfe,

sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                        
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:13 Mo 07.01.2019
Autor: meister_quitte

Hallo Fulla,

ich bin's nochmal der Christoph. Leider macht's bei mir bezüglich dieser Aufgabe nicht Klick. Meine Idee, die ich ledeglich habe, ist das [mm] $\overline{OA}=\frac{1}{2}\overline{OU}$ [/mm] bzw. [mm] $\overline{AU}=\frac{1}{2}\overline{OU}$ [/mm] zu zeigen ist. Mir ist nur nich klar, wie ich das allgemein zeigen soll, denn ich komme auf das besagte Verhältnis nicht.

Schönen Morgen noch.

Christoph

Bezug
                                
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 07.01.2019
Autor: leduart

Hallo
du sollst das ja mit komplexen Zahlen machen, hast du das dann mal versucht?
Gruß ledum

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:38 Mo 07.01.2019
Autor: meister_quitte

Hallo leduart,

ja das habe ich. Es ist [mm] $f\left( \overline{OA} \right)=- \overline{OA}= \overline{AU}\Rightarrow \frac{1}{2}\overline{OU}=\overline{OA}=\overline{AU} [/mm] $ Das kommt mir aber sehr kurz vor.

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                                                
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Mo 07.01.2019
Autor: chrisno

Da hast Du aber die komplexen Zahlen gut versteckt. Ich erkenne weder den Drehwinkel noch den Streckfaktor in der Rechnung.

Bezug
                                                
Bezug
Geometrie, komplexen Zahlen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:20 Di 08.01.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de