www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Geometrischer Mittelpunkt
Geometrischer Mittelpunkt < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrischer Mittelpunkt: Einer Achtelkugeloberfläche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Aufgabe
Bestimmen sie den geometrischen Mittelpunkt einer Achtelkugeloberfläche F um 0 mit Radius [mm] R: F= [mm] \{ (x,y,z) \left | x^2 + y^2 + z^2 = \mathrm R^2 ; x,y,z \ge 0 \} [/mm]

Hallo,

Wollte hier den geometrischen Mittelpunkt ganz locker flockig mit [mm] \vex x_{\text{Geo}} = \bruch{1}{\color{red} L} \color{black} \int_C \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix} ds [/mm] berechnen.
Aber dann hab ich gestutzt, das ist ja hier ne Oberfläche und nicht eine Linie/Kurve/Bogenlänge.

Wie rechne ich denn von einer Oberfläche den geometrischen Mittelpunkt aus?

Rechne ich zuerst die Oberfläche über [mm] O= \iint \sqrt{1+f_x^2 +f_y^2 } * d(x,y) [/mm] aus? und teile dann nicht durch  [mm] \bruch{1}{\color{red} L} [/mm] (vor dem Integral) sondern durch [mm] \bruch{1}{\color{red} O} [/mm] ?


Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Di 04.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich kenne nur den Begriff "Flaechenmittelpunkt", der dann auch ausserhalb der Flache liegen kann,
der ist definiert als
[mm] \vec{x_M}=1/A*\integral_{A}{\vec{x}*d\vec{A}} [/mm]
Oberflaeche der Kugel darf man wohl dabei wissen und damit A nicht erst ausrechnen.
zur Kontrolle: hier muss er auf der Raumdiagonalen des 1.ten Quadranten liegen. und ich wuerde in Kugelkoordinaten rechnen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

ok, und [mm] d \vec A = ds = \sqrt{1+f_x^2 + f_y^2} [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Di 04.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Nein. 1. dA ist ein Vektor, der senkrecht auf der Flaeche steht. in polarkoordinaten ist sein Betrag: [mm] r^2*sin(\theta) d\phi d\theta [/mm]
und sicher nicht ds, ds ist ein linienteil, dA ein Flaechenteil
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Wenn ich jetzt die Formel für den Flächenmittelpunkt nutze und [mm] d \vec A = \mathrm R^2 * \sin \vartheta * d \vartheta , \varphi [/mm] sowie [mm] \bruch{1}{8} A_O = \bruch{\pi r^2}{2} [/mm] sollte ich ja den Mittelpunkt ausrechnen können oder?
Wobei ich wohl aus [mm] \begin{pmatrix} x_m \\ y_m \\ z_m \end {pmatrix} = \bruch{1}{A} \int_A \vec x * d \vec A \rightarrow \bruch{1}{\bruch{1}{8} A} \color{red} \iint_A \color{black} \vec x * \mathrm r^2 * \sin \vartheta * d \vartheta, \varphi [/mm] ein Doppelintegral machen muss oder? da ich ja nach [mm] \vartheta [/mm] sowie nach [mm] \varphi [/mm] integriere oder?


Bezug
                                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Di 04.08.2009
Autor: elmer

Hi!

Das es ein Doppelintegral wird stimmt zwar, aber ich glaube dir fehlen ein paar wichtige dinge. Du mußt am besten leduarts Tipp befolgen, hierzu musst Du Kugelkoordinaten kennen und kannst dann dein integral mit hilfe der Transformationsformel für Gebietsintegrale auf Kugelkoordinaten transformieren.  Auch fehlen dir noch die Grenzen der Integrale, hierüber mußt Du dir auch noch Gedanken machen. Also, sieh dir die Transformationsformel und Kugelkoordinaten an.

Bis denne
elmer

Bezug
                                                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Kugelkoordinaten sind mir schon klar, hatte da nur noch ein x drinstehen, [mm] \begin{pmatrix} x\\ y \\ z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} r* \sin \vartheta * \cos \varphi \\ r* \sin \vartheta * \sin \varphi \\ r * \cos \vartheta \end{pmatrix} [/mm]

Meinst du mit Transformation auf Gebietsintegrale die Einführung von neuen "krummlinigen" Koordinaten (u,v) ?
mit [mm] x_1 = x_1(u,v) [/mm] sowie [mm] x_2 = x_2(u,v) [/mm] ? Hab das was gelesen...

Bezug
                                                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 04.08.2009
Autor: elmer

Ja, genau. Du bist auf dem richtigen Weg! Weiter da.

lg

Bezug
                                                                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:25 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

also [mm] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} r* \sin u * \cos v \\ r* \sin u * \sin v \\ r* \cos u \end{pmatrix} [/mm] ?

Aber in welcher Form hilft mir das weiter? Dieses dann einfach in die Flächenmittelpunktformel einsetzen?


Bezug
                                                                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

So habe noch weiter versucht irgendwas hier zu durchblicken und habe nun folgende Vermutung:
Kann es sein, das man bei $ [mm] \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} r\cdot{} \sin u \cdot{} \cos v \\ r\cdot{} \sin u \cdot{} \sin v \\ r\cdot{} \cos u \end{pmatrix} [/mm] $ für jedes einzelne $ [mm] x_1 [/mm] $ , $ [mm] x_2 [/mm] $ ,  $ [mm] x_3 [/mm] $ einzeln die Berechnung durchführen muss ?
Also dann für $ [mm] x_3 \rightarrow \bruch{2}{\pi r^2} \iint_A [/mm] r * [mm] \cos [/mm] u [mm] \cdot{} \mathrm r^2 \cdot{} \sin [/mm] v [mm] \cdot{} [/mm] d v, u $
Und für $ [mm] x_2 \rightarrow \bruch{2}{\pi r^2} \iint_A [/mm] r * [mm] \sin [/mm] u * [mm] \sin [/mm] v [mm] \cdot{} \mathrm r^2 \cdot{} \sin [/mm] v [mm] \cdot{} [/mm] d v, u $ ?
Oder liege ich hier nun komplett verkehrt?
Die Grenzen..mhm naja kann ich leider auch nicht einschätzen

Bezug
                                                                                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

Ja, quasi drei rechnungen... Die Ansätze sehen richtig aus, hab da aber nur flüchtig drübergeguggt. Um Platz zu sparen schreibt man das imho normalerweise als vektorwertiges integral hin, also einfach alle 3 rechnungen in einer spalte. Von diesem "geometrischen Mittelpunkt" sollte man imho lieber als von einem Masseschwerpunkt denken, das erscheint mir irgendwie anschaulicher. Denn da weiß man, wie man den schwerpunkt für 2 Punkte berechnet. Und wenn man das weiß, kann man auch sofort alle Formeln für Kurven und Flächen und Zig-dimensionale Kartoffeln hinschreiben.

> Die Grenzen..mhm naja kann ich leider auch nicht einschätzen

Wie hast du denn dann die "Gesamtmasse" [mm] $\frac{\pi r^2}{2}$ [/mm] berechnet?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Einfach nachgeschaut was die Oberfläche der Kugel ist und durch 8 geteilt :D

Also dann so $ [mm] \vec x_M [/mm] = [mm] \bruch{2}{\pi r^2} \iint_A [/mm] (r* [mm] \sin [/mm] u * [mm] \cos [/mm] v,r * [mm] \sin [/mm] u * [mm] \sin [/mm] v  , [mm] \cos [/mm] u )  [mm] r^2 \cdot{} \sin [/mm] u [mm] \cdot{} [/mm] d u, v $
Und dann eins nach dem anderen Integrieren oder wie mach ich das dann?

Über die Grenzen bin ich immer noch nicht gestolpert...sollte wohl was mit $ [mm] \pi [/mm] $ sein von 0 bis $ [mm] \pi [/mm] $ aber welcher Faktor vor dem pi steht weiß ich nicht.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Di 04.08.2009
Autor: Andrey


> Einfach nachgeschaut was die Oberfläche der Kugel ist und
> durch 8 geteilt :D

Nun ja... Wenn man die Lösungen für die einfachen Probleme nachschlägt, an was will man dann für die schwierigen Probleme üben? Ich würde dir dringend empfehlen, dir nochmal die Skizze zur oben genannten parametrisierung genau anzuschauen, und nachzurechnen was der Flächeninhalt einerSphäre bzw Volumen einer Kugel ist. Wenn man das nie gerechnet hat, sollte man imho mit schwerpunkten von Kugelschalensegmenten erstmal nicht anfangen. Obwohl du ja eigentlich alles richtig hingeschrieben hast, bis auf die integrationsgrenzen. Aber die kriegst du auch schnell, wenn die geometrische Anschauung da ist, denn diese ist dringend nötig, um überhaupt erstmal zu formulieren, was eine "Achtel-Kugelschale" überhaupt ist... Mit schönen Worten alleine kann man leider nicht rechnen, die muss man erstmal in was handfesteres übersetzen.

> Über die Grenzen bin ich immer noch nicht
> gestolpert...sollte wohl was mit [mm]\pi[/mm] sein von 0 bis [mm]\pi[/mm]
> aber welcher Faktor vor dem pi steht weiß ich nicht.

wie gesagt: wenn du verstanden hast, wie diese parametrisierung funktioniert, kriegst du das in 20 sekunden hin.

Bezug
                                                                        
Bezug
Geometrischer Mittelpunkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 05.08.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de