www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Geordnete Stichprobe ohne Zurü
Geordnete Stichprobe ohne Zurü < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geordnete Stichprobe ohne Zurü: Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mi 21.02.2007
Autor: philk

Ich habe Probleme mit der Herleitung der Formel für geordnete Stichproben ohne Zurücklegen: [mm] \bruch{n!}{(n-k)!} [/mm]
Dabei geht es im Grunde schon bei folgender Formel los:
n*(n-1)*(n-2)*(n-3)*...*(n-k+1)
Der erste Teil (bis zu den drei Punkten) beschreibt ja die Versuche, die man durchführt (wie auf http://brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch_01_09.htm erklärt). Doch was drückt das (n-k+1) aus? Und wie kommt man davon dann zu der ersten Schreibweise?
Ich habe keinen Eintrag in diesem Forum, noch in anderen gefunden, der diese Problematik anspricht. Möglicherweise lag das aber an der großen Vielfalt dieses Thema zu benennen.
Naja, auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir das jemand erläutern könnte.

Mfg philk

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geordnete Stichprobe ohne Zurü: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Mi 21.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo philk!

> Ich habe Probleme mit der Herleitung der Formel für
> geordnete Stichproben ohne Zurücklegen: [mm]\bruch{n!}{(n-k)!}[/mm]
>  Dabei geht es im Grunde schon bei folgender Formel los:
>  n*(n-1)*(n-2)*(n-3)*...*(n-k+1)
>  Der erste Teil (bis zu den drei Punkten) beschreibt ja die
> Versuche, die man durchführt (wie auf
> http://brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch_01_09.htm erklärt).
> Doch was drückt das (n-k+1) aus? Und wie kommt man davon
> dann zu der ersten Schreibweise?

Naja, du weißt sicher schon, dass die ersten Terme ja bedeuten, dass du beim ersten Mal Ziehen n Möglichkeiten hast, was du ziehen kannst, beim zweiten Mal fällt eine Möglichkeit weg (weil du ja schon eine Sache gezogen hast, die jetzt nicht mehr da ist), beim zweiten Mal fallen zwei Sachen weg usw.. Wenn du nun n-mal ziehen würdest, hättest du beim letzten Zug nur noch genau eine Möglichkeit, denn von den n Möglichkeiten hast du schon (n-1) gezogen, also bleibt nur noch eine übrig. Würdest du einmal weniger ziehen, also (n-1) mal, dann würden für den letzten Zug noch 2 Möglichkeiten übrig bleiben, also hättest du von den n Möglichkeiten schon (n-2) weggezogen, also n-(n-2)=n-(n-1)+1. Wenn du noch einmal weniger ziehen würdest, also (n-2)-mal, dann hättest du mit dem vorletzten, also dem (n-3)ten, Zug, schon insgesamt (n-3) Möglichkeiten weggezogen, es bleiben also wieder n-(n-3)=n-(n-2)+1 für den letzten Zug übrig.
Siehst du schon, worauf ich hinaus will? Das k gibt ja immer an, wie oft man zieht, und wenn du (n-1) mal ziehst, habe ich ja gerade erklärt, dass dann noch n-(n-2) Möglichkeiten für den letzten Zug übrig bleiben - siehe oben. Und wenn du da halt allgemein k einsetzt, erhältst du genau die Formel, die du oben stehen hast. Das ist also die Anzahl der Möglichkeiten für den letzten Zug.

Und wenn du dir dann die Formel mit den Fakultäten anguckst, siehst du, dass da genau das Gleiche steht, denn n! ist ja n*(n-1)*(n-2)...*3*2*1 und (n-k)!=(n-k)*(n-k-1)*(n-k-2)*...*3*2*1. Wenn du n! etwas ausführlicher schreibst, hast du: n*(n-1)*(n-2)*...*(n-k)*(n-k-1)*(n-k-2)*...*3*2*1 (natürlich nur, wenn n groß genug ist, also hier [mm] n\ge [/mm] 9 oder so). Und da kürzen sich dann genau die Terme weg, so dass deine Formel von oben stehen bleibt.

> Ich habe keinen Eintrag in diesem Forum, noch in anderen
> gefunden, der diese Problematik anspricht. Möglicherweise
> lag das aber an der großen Vielfalt dieses Thema zu
> benennen.

Ui - da hat jemand mal tatsächlich die Suchfunktion benutzt - sehr lobenswert! [applaus] Ob diese Frage hier speziell schon mal diskutiert wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube es ist in der Tat nahezu unmöglich, dass in absehbarer Zeit festzustellen, da es tatsächlich etliche Möglichkeiten gibt, dieses Thema zu benennen.

> Naja, auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir
> das jemand erläutern könnte.

Hat meine Erklärung geholfen? Evtl. musst du sie mehrmals lesen, kann aber auch sein, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Naja, kannst ja nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Geordnete Stichprobe ohne Zurü: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Mi 21.02.2007
Autor: philk

Das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich es tatsächlich mehrfach lesen musste, aber das erfordert diese Materie wohl auch.
Auf jeden Fall, vielen Dank!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de