Geraden in einer Pyramide < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:21 Fr 21.09.2007 | Autor: | Berlin1304 |
Aufgabe | GEGEBEN IST EINE 6M HOHE QUADRATISCHE PYRAMIDE DEREN GRUNDFLÄCHEN 6m lang sind.
Der Punkt m liegt in der MItte der Seite SC (s ist die spitze abcd die grundflächenpunkte). die strecke SA ist dreimal so lang wie die strecke SN.
in welchem punkt schneiden sich die geraden ? AM
und CN
|
ich habe kein plan wie ich das berechne in einem quadrat ist das kein problem mit den vektoren etc aber dort weiß ich es einfach nicht ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:35 Fr 21.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Liegt N auf der Geraden (SA)? Oder wo soll der Punkt N liegen?
Am besten du legst di die Pyramide einfach erstmal in ein Koordinatensystem, mit A(0|0|0), B(0|6|0),... oder wie auch immer du willst. Dann musst du natürlich die Punkte M und N berechnen.
Geraden durch 2 Punkte aufstellen kannst du ja dann sicher!
|
|
|
|
|
ja n liegt auf der strecke SA aber der punkt a müßte eigentlich 6/0/0 sein da a vorne links ist b dann vorne rechts und so weiter
ich habe es ja in einem koordinaten kreuz eingezeichnet aber ich weiß doch gar nicht wie der wert zum beispiel für m lautet auf der y achse da ich ja nicht 3 dimensional auf der skizze gucken kann hoffe verstehst was ich meine muss doch irgend eine formel geben für pyramiden oder nicht
habe es bisher nur mit würfeln etc und sowas gemacht aber bei pyramiden muss es doch eine sonderform geben oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Fr 21.09.2007 | Autor: | Teufel |
Jo die Pyramide kannst du dir ja hinlegen, wo du willst!
Du kannst ja mal [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] bestimmen. Und für [mm] \overrightarrow{OM} [/mm] gilt ja [mm] \overrightarrow{OM}=\overrightarrow{OA}+\bruch{1}{2}\overrightarrow{AS}
[/mm]
Klar? und für N geht das fast genau so!
|
|
|
|
|
mmh nicht wirklich da ich jetzt kein plan habe was du mit O meinst
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Fr 21.09.2007 | Autor: | Teufel |
O ist der Koordinatenursprung.
[mm] \overrightarrow{OA} [/mm] wäre bei dir also [mm] \vektor{6 \\ 0 \\ 0} [/mm] (die Koordinaten stimmen also mit den Punktkoordinaten A(6|0|0) überein!).
Wenn du den [mm] \overrightarrow{OM} [/mm] rauskriegst, hast du also auch die Koordinaten vom Punkt M.
|
|
|
|