Geraden und Ebenen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hallo,

Ich habe hier eine Aufgabe, bei welcher man eine Gleichung für die Ebene  [mm] \varepsilon, [/mm] bestimmen soll durch den Punkt P und die Gerade g.

Gerade:

g:x = [mm] \begin{pmatrix} 7 \\ -9 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \lambda  \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix}
 [/mm] 

und Punkt P (-3/ 2/ 4)

Desweiteren soll man sagen, ob der Punkt Q(1/ 1/ -1) in der Ebene E liegt.

Hierfür habe ich folgende Musterlösung (Teil), zu der ich eine Frage habe:

[mm] \varepsilon [/mm] :x= [mm] \begin{pmatrix} 7 \\ -9 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \lambda  \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} [/mm] + [mm] \mu  \begin{pmatrix} 10 \\ 11 \\2 \end{pmatrix}
 [/mm] 

Und zwar kann ich mir absolut nicht erklären, wie man auf den Teil am Ende [mm] \mu \begin{pmatrix} 10 \\ 11 \\2 \end{pmatrix} [/mm] kommt??!

Wie setzt sich das zusammen und wie berechnet man das?

Ich würde mich freuen, wenn mir das hier jemand kurz erklären könnte, grübel schon über eine halbe Stunde darüber :-/

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  16:37 Do 21.10.2004 |    | Autor: |  Paulus |   

Hallo sue

> Hallo,

>  Ich habe hier eine Aufgabe, bei welcher man eine Gleichung 

> für die Ebene  [mm]\varepsilon,[/mm] bestimmen soll durch den Punkt 

> P und die Gerade g.

>  

> Gerade:

>  

> g:x = [mm]\begin{pmatrix} 7 \\ -9 \\ 2 \end{pmatrix}[/mm] + [mm]\lambda  \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix}
[/mm]

>  

> 

> und Punkt P (-3/ 2/ 4)

>  

> Desweiteren soll man sagen, ob der Punkt Q(1/ 1/ -1) in der 

> Ebene E liegt.

>  Hierfür habe ich folgende Musterlösung (Teil), zu der ich 

> eine Frage habe:

>  

> [mm]\varepsilon[/mm] :x= [mm]\begin{pmatrix} 7 \\ -9 \\ 2 \end{pmatrix}[/mm] 

> + [mm]\lambda  \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix}[/mm] + [mm]\mu  \begin{pmatrix} 10 \\ 11 \\2 \end{pmatrix}
[/mm]

>  

> 

> Und zwar kann ich mir absolut nicht erklären, wie man auf 

> den Teil am Ende [mm]\mu \begin{pmatrix} 10 \\ 11 \\2 \end{pmatrix}[/mm] 

> kommt??!

Da kann es sich nur um einen Fehler handeln!

Um eine Ebenengleichung zu erhalten, brauchst du ja einen festen Punkt und 2 Richtungsvektoren.

Der fixe Punkt, ich nenne ihn mal $Q$, und ein Richtungsvektor sind ja in der Geradengleichung bereits vorgegeben. Jetzt brauchst du nur noch einen 2. Richtungsvektor, und am besten erhältst du den, wenn du von [mm]Q[/mm] ausgehend den Vektor nach $P$ berechnest. Das ist ganz Einfach: die einzelnem Koordinaten von $P-Q$ berechnen:

[mm] $\begin{pmatrix}-3\\2\\4\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}7\\-9\\2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -10 \\ 11 \\2 \end{pmatrix}$
 [/mm] 

Mit lieben Grüssen

Paul

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Danke für deine Hilfe Paul! So ähnlich dachte ich mir das auch schon, bloß war die Musterlösung von meiner Mathe-lehrerin erstellt worden, weswegen ich daran logischerweise festhielt und glaubte, dass ich wohl irgendwie etwas nicht beachtet hätte...

Liebe Grüße, Sue.

| 

| 

|   

|