Geradenbüschel/Ebenenbüschel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich soll im Matheunterricht kurz und knackig Geradenbüschel und Ebenenbüschel vorstellen. |
Reicht es als Nachweiß für einen Geradenbüschel, wenn ich sage, dass der Schnittpunkt zweier Graden der Schar der Trägerpunkt ist, somit alle Geraden durch den Punkt gehen, oder ist das nicht ausreichend?
Wenn es nicht ausreichend ist, bitte ich um Hilfe ^^
Genauso bei Ebenenbüschel, nur halt als Trägergerade...
Ich habe diese Frage sonst nirgends gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
kurz und knackig: nein, das reicht nicht. Ein Geradenbüschel besteht aus unendlich vielen Geraden, was interessiert es die alle, wenn sich zwei in einem Punkt schneiden?
Zeige, dass eine bestimmte Gerade alle Geraden der Schar im gleichen Punkt schneidet, dann hast du einen hinreichenden Nachweis. Bei Ebenenbüscheln verfahre dementsprechend.
Man darf sich übrigens o.B.d.A Geraden und Ebenen als weiß vorstellen, von daher muss man sie nicht nachweißen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Aufgabe | Zeige, dass eine bestimmte Gerade alle Geraden der Schar im gleichen Punkt schneidet, dann hast du einen hinreichenden Nachweis. Bei Ebenenbüscheln verfahre dementsprechend. |
wie macht man das denn genau? :/ ich habe mal bisschen was ausprobiert, komme aber nicht drauf. Wenn ich eine bestimmte Gerade mit der Geradenschar gleichsetze, bekomme ich logischerweise nur den parameter raus, den ich für die spezielle gerade genommen habe...
Edit: habs... danke, super erklärung, hab mich nur etwas blöd angestellt :D wenn ich den Schnittpunkt einsetze und eine Wahre aussage kommt, hab ichs ja bestätigt, oder?!^^
Schönen Abend noch, Gruß Bene :)
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
wenn du das richtig umsetzt, was ich vorgeschlagen habe, dann muss das Ergebnis unabhängig vom Scharparameter sein. Sprich: dieser muss sich zu irgendeinem Zeitpunkt aus deiner Rechnung eliminieren lassen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|