Gerades/ ungerades Verhältnis < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Mi 12.10.2005 | Autor: | emma |
Ich habe diese Frage in keinem anderem Internetforum gestellt.
Hallo Ihr alle,
ich schreibe bald eine Matheklausur über gerade und ungerade Verhältnisse, Prozentrechnen und Zinsrechnen. Jetzt bin ich gerade am üben und bekomme nicht die Vergleichsergebnisse heraus. Ich finde leider meinen Fehler nicht bzw. ich weiß nicht was ich falsch mache. Es wäre sehr nett, wenn irgendjemand von euch bitte einmal die Aufgaben kontrollieren könnte
Also die Aufgaben, die ich zur Zeit rechne sind Mischaufgaben zum direkten und indirektem Verhältnis.
Kurze Erklärung: Gerades Verhältnis je weniger, destso weniger/ je mehr, destso mehr
Ungerades Verhältnis je weniger, destso mehr/ je mehr, destso weniger
Wenn man das Verhältnis herausbekommen hat, kann man die Aufgaben mit Hilfe des Dreisatzes lösen.
a.) Für den Rohbau eines Hauses brauchen 8 Maurer 20 Tage. Nach 5 Tagen setzt die Firma vier weitere ein. In wie viel Tagen ist der Rohbau fertiggestellt?
b.) Zum Planieren eines Baugeländes brauchen drei Planierraupen 12 Tage. Nach vier Tagen wird eine weitere Planierraupe eingesetzt. Wie viel tage braucht man für die gesamte Arbeit?
Zu a)
1.1. Verhältnis festlegen: ungerades Verhältnis je mehr Maurer, destso weniger Tage
1.2. Gleichung: x = 8*20*5 = 13,33
12*5
zu b.)
1.1. Verhältnis: je mehr destso weniger
1.2. Gleichung: 12*3/ 4= 9
|
|
|
|
Hallo!
> Also die Aufgaben, die ich zur Zeit rechne sind
> Mischaufgaben zum direkten und indirektem Verhältnis.
> Kurze Erklärung: Gerades Verhältnis je weniger,
> destso weniger/ je mehr, destso mehr
> Ungerades Verhältnis
> je weniger, destso mehr/ je mehr, destso weniger
Also, diese Formulierung habe ich ja noch nie gehört - direktes Verhältnis... Für mich ist das proportional und antiproportional. Aber egal.
> a.) Für den Rohbau eines Hauses brauchen 8 Maurer 20 Tage.
> Nach 5 Tagen setzt die Firma vier weitere ein. In wie viel
> Tagen ist der Rohbau fertiggestellt?
> b.) Zum Planieren eines Baugeländes brauchen drei
> Planierraupen 12 Tage. Nach vier Tagen wird eine weitere
> Planierraupe eingesetzt. Wie viel tage braucht man für die
> gesamte Arbeit?
>
> Zu a)
> 1.1. Verhältnis festlegen: ungerades Verhältnis je
> mehr Maurer, destso weniger Tage
> 1.2. Gleichung: x = 8*20*5 = 13,33
> 12*5
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe es so gerechnet:
Nach 5 Tagen sind es 12 Maurer, die arbeiten. Nun ist also die Frage, wie lange 12 Maurer für das brauchen, was 8 Maurer in 15 Tagen schaffen würden. Also haben wir:
[mm] 8\hat=15
[/mm]
[mm] 12\hat=x
[/mm]
nun kommen wir auf x (da ungerades Verhältnis), indem wir rechnen: [mm] 15*\bruch{2}{3}=10.
[/mm]
Wir haben also: 5 Tage arbeiten 8 Maurer, und 10 Tage arbeiten 12 Maurer, also brauchen sie insgesamt 15 Tage. Entspricht das deiner Lösung?
> zu b.)
> 1.1. Verhältnis: je mehr destso weniger
> 1.2. Gleichung: 12*3/ 4= 9
Hier habe ich es genauso gemacht:
Die Frage ist, wie lange 4 Raupen für das brauchen, was 3 Raupen in 8 Tagen schaffen, also:
[mm] 3\hat=8
[/mm]
[mm] 4\hat=x
[/mm]
also [mm] x=8*\bruch{3}{4}=6
[/mm]
Also brauchen sie insgesamt 4+6=10 Tage.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|