Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Fr 05.10.2007 | Autor: | nicom88 |
Hey :)
habn kleines Prob^^ bevor ich nachher 4 Diagramme falsch zeichne frag ich euch lieber :)
Also wir haben einen Versuch gemacht indem wir einen Wagen eine Schräge runterfahren lassen haben und dieser dabei Punkte auf einem Streifen gemacht hat um zu sehen wie die Beschleunigung ist.
Joa, habs alles ausgemessen und nu hab ich aber das Problem...
Der eine Versuch war mit 10 Herz der andere mit 50 Herz ...
Ich will jetzt die Geschw. zwischen den einzelnen Punkten ermitteln deswegen muss ich ja bei 10 Herz durch 0,1 nehmen und bei 50 durch 0,02 richtig?
naja jedenfalls beträgt die strecke bei meinen Angaben cm und die zeit milisec (zb 0,1) so ich hab ja jetzt die streckenpunkte zwischen den Punkten und dann muss ich das ja nur durch 0,1 bzw 0,02 ausrechnen also zb 0,4 cm durch 0,1 wie bekomme ich den wert jetzt auf m/s ?^^
oder gleich am anfang bevor ich das ausrechne noch umformen?
ich hab jetzt einfach zB 0,4 / 0,1 gerechnet und den wert mal 3,6 wobei das falsch aussieht^^
MfG Nicom
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Fr 05.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Nicom!
Habe ich das richtig verstanden: ihr habe einen Wagen eine schiefe Ebene runterrollen lassen. Alle 0,1s wurde ein Punkt auf einen Streifen gemacht. Du hast die Abstände zwischen den Punkten gemessen. Richtig so?
Du sagst, du hast als Abstand zwischen zwei Punkten 0,4cm gemessen. Diesen Abstand musst du in Metern ausdrücken. 1cm=0,01m, also 0,4cm=0,004m. Jetzt kannst du die Geschwindigkeit als
[mm]0,004\mathrm{m}/0,1\mathrm{s} = 0,04 \mathrm{m}/\mathrm{s}[/mm]
ausrechnen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:55 Fr 05.10.2007 | Autor: | nicom88 |
jip alles richtig so :) kann das richtig sein das der so lahm ist?^^
dankeschön =)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Fr 05.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Nicom,
> jip alles richtig so :) kann das richtig sein das der so
> lahm ist?^^
Kann ich so nicht sagen; das kommt auf den Versuchsaufbau an. Am Anfang läuft der Wagen sicher langsam los. Ich habe nur die zwei Messwerte geteilt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:22 Fr 05.10.2007 | Autor: | nicom88 |
wird schon so hinkommen die schräge war ja eh nur ca 5 cm hoch^^
Dankesehr =)
Schönen Tag noch^^
Nico
|
|
|
|
|
Hallo!
naja, 5cm sagt wenig aus, man müsste schon dazu sagen, wie lang die Strecke ist. Aber dein Aufbaut wird schon 1m oder länger gewesen sein, da sind 5cm tatsächlich wenig.
Bedenke: Die Beschleunigung deines Wagens verhält sich zur Erdbeschleunigung wie die Höhe der Rampe zu deren Länge (waagerecht).
|
|
|
|