www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Gewinn/Varianz
Gewinn/Varianz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewinn/Varianz: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:51 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Aufgabe
Einen hab ich noch ;)

Jemand will bei ebay  was verkaufen, was wertlos wird, wenn der Verkauf nicht gelingt. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit:
Startpreis 1EUR. Mit Wahrscheinlichkeit 0.4 bzw 0.3 bzw. 0.2 kann der Gegenstand für 10EUR bzw 30EUR bzw. 40EUR verkauft werden, mit der Komplementwahrscheinlichkeit nicht.

2.Möglichkeit:
Startpreis 50EUR. Mit Wahrscheinlichkeit 0.4 bzw.  0.1 kann der Gegenstand für 60EUR bzw 55EUR verkauft werden, mit der Komplementwahrscheinlichkeit nicht.

3.Möglichkeit:
Startpreis 70EUR. Mit Wahrscheinlichkeit  0.1 kann der Gegenstand für 70EUR verkauft werden, mit der Komplementwahrscheinlichkeit nicht.

Für welche Möglichkeit soll man sich unter finanziellen Gesichtspunkten entscheiden? Ausserdem soll für die Möglichkeiten die Varianz des Betrages (inclusive des Null-EUR-Erlöses), den man erhält, berechnet werden.

Hatte mir schonmal überlegt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten und Komplementwahrscheinlichkeiten für jede Möglichkeit zu multiplizieren und darüber was ablesen zu können, oder diese auch mit den EUR-Beträgen, um irgendwie an den maximalen Gewinn zu kommen, aber bisher konnte ich da irgendwie noch keinen genauen Weg erkennen...
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.. :)


Gruß

D-C



        
Bezug
Gewinn/Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:12 Do 11.12.2008
Autor: reverend

Hallo D-C,

nur damit Du nicht glaubst, dass Deine Anfrage hier niemand liest...
Laut Lesestatistik bin ich schon der siebte, der das aufruft.
Andererseits ist es zu spät, ich gehe umgehend ins Bett, das ist mir für jetzt zuviel Arbeit, und morgen früh komme ich nicht dazu. Deine Anfragegültigkeitsdauer (schönes Wortungetümsbildungsbeispiel) ist dafür recht kurz.

> Hatte mir schonmal überlegt die einzelnen
> Wahrscheinlichkeiten und Komplementwahrscheinlichkeiten für
> jede Möglichkeit zu multiplizieren und dann zu addieren

Gute Idee, schon ohne die rote Zufügung.

> und darüber was ablesen
> zu können, oder diese auch mit den EUR-Beträgen, um
> irgendwie an den maximalen Gewinn zu kommen,

Nicht oder, und.

> aber bisher
> konnte ich da irgendwie noch keinen genauen Weg erkennen...
> Vielleicht hat ja jemand ne Idee.. :)

I wo. Rechne doch mal vor. Das ruft schnell weitere Ideen bei anderen hervor, Korrekturen, Erklärungen, Lösungsansätze.
  

> Gruß
>  
> D-C

LG (und, zu mir selbst: gute Nacht),
rev

Bezug
                
Bezug
Gewinn/Varianz: Ansatz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 02:32 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Ja ich weiß, ist schon spät, aber vielleicht kommt man ja im Laufe des   (Vor)mittags noch zu einem Ergebnis ;)

Also hier mal meine Rechnungen...
Für Möglichkeit ... hatte ich:

1) 0.4 * 0.3 * 0.2 = 0.024
und Komplement 0.6 * 0.7 * 0.8 = 0.336

2) 0.4 * 0.1       = 0.04
und Komplement  0.6 * 0.9 = 0.54

3)            = 0.1
und Komplement  = 0.9

Mit den EUR-Beträgen hatte ich auch mal folgendermaßen gerechnet:
1) 0.4 * 10 + 0.3 * 30 + 0.2 * 40 = 21
2) 0.4 * 60 + 0.1 * 55 = 29.50
3) 0.1 * 70 = 7

Hier würde ich denken, dass der Gewinn bei Variante2 am größten ist...
Korrekturen werden gerne angenommen ;)

Und danach wäre ja noch die Sache mit der Varianz, wo ich noch gar keine Idee habe bisher..


Gruß

D-C

Bezug
                        
Bezug
Gewinn/Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Mahlzeit,

hat jemand vielleicht noch ne Idee, Ergänzung,Lösung,Korrektur dazu? :)

Gruß

D-C

Bezug
                                
Bezug
Gewinn/Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Do 11.12.2008
Autor: steffenhst

Hallo,

ich würde den Erwartungswert für alle 3 Möglichkeiten berechnen, dann kann man auch die Varianz berechnen.
Weißt du, wie man den EW bestimmt?

Grüße, Steffen

Bezug
                                        
Bezug
Gewinn/Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Hi,

vielleicht kannst Du mir den Ansatz zum EW geben, dann bekomme ich das möglicherweise selbst hin.. Wie siehts denn mit Wahl der Variante aus? Welche soll man nehmen? Lag ich da richtig mit der Zweiten mit meinem Ansatz?

Gruß

D-C

Bezug
                                                
Bezug
Gewinn/Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Do 11.12.2008
Autor: steffenhst

Hallo,

das was du gemacht hast, geht schon in die richtige Richtung. Allgemein zur Berechnung des EW (http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert). Für deinen ersten Fall folgt (fasse X als Zufallsvariable auf mit den Werten 10, 30, 40 und den entsprechend angegebenen Wahrscheinlichkeiten. X ist diskret):

E(X) = 10*0,4 + 30*0,3 + 40*0,2 = ?

und das für die anderen Angaben auch. Dann bekommst du den erwarteten Gewinn für alle 3 Varianten. Die Varainte wo er am höchsten ist, sollte man - rational gesehen - wählen.

Grüße, Steffen



Bezug
                                                        
Bezug
Gewinn/Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg für E(X) mit:

1) 0.4 * 10 + 0.3 * 30 + 0.2 * 40 = 21
2) 0.4 * 60 + 0.1 * 55 = 29.50
3) 0.1 * 70 = 7

Demnach wäre Variante 2 ja die beste. Ist die Varianz dann?:

V(X) = (60 * 29.50)² * 0.4 + (55 * 29.50)² * 0.1 = 1516410.625

Kommt mir ein wenig gross vor... !?

Gruß

D-C

Bezug
                                                                
Bezug
Gewinn/Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 11.12.2008
Autor: steffenhst

Hallo,

wie kommst du auf diese Formel für die Varianz? Schau hier, so wird ein Schuh draus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz

Grüße, Steffen

Bezug
                                                                        
Bezug
Gewinn/Varianz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Do 11.12.2008
Autor: D-C

Meinst Du mit Hilfe des Verschiebungssatzes? Dann wäre das nach dem Schema dort ja:

V(X) = 60² * 0.4 + 55² * 0.1 - 29.50² = 872.25

Oder setze ich da was falsch ein?

Gruß

D-C

Bezug
                                                                                
Bezug
Gewinn/Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Do 11.12.2008
Autor: steffenhst

ja.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de