www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Gewinnstrategie berechnen
Gewinnstrategie berechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewinnstrategie berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:43 Fr 31.05.2013
Autor: Nisi90

Aufgabe
Entwickle eine Gewinnstrategie zu dem Spiel Chikago für den ersten Spieler

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe mir die Gewinnstrategie überlegt, dass der erste Spieler nur einmal Würfelt mit 3 Würfeln. Wenn seine drei Würfel in der Summe  <=10 ergeben, so müssen die anderen Spieler unterbieten. Wenn die Summe >10 ist, so müssen sie überbieten.
Wenn der erste Spieler im ersten Wurf keine 1 und keine 6 hat die Summe aber <=10 ist, so zählt die 1=100 und die 6=60.


In Excel habe ich es mir schon mit Hilfe der Zufallszahlen errechnet, allerdings fehlt mir der Rechnungsansatz wie ich bei so vielen Bedingungen es formal löse.

Wäre super lieb wenn ihr mir da eine Hilfestellung geben könntet
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gewinnstrategie berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:50 Sa 01.06.2013
Autor: Fulla

Hallo Nisi90,

[willkommenmr]

> Entwickle eine Gewinnstrategie zu dem Spiel Chikago für
> den ersten Spieler

Vielleicht solltest du die Regeln für dieses Spiel mal beschreiben. Ich kenne das als Kneipenspiel, bei dem man reihum mit drei Würfeln bis zu drei mal würfeln darf um möglichst viele Punkte zu machen (Punkte = Augenzahl, 1=100, 6=60).

> Ich bräuchte eure Hilfe.
> Ich habe mir die Gewinnstrategie überlegt, dass der erste
> Spieler nur einmal Würfelt mit 3 Würfeln. Wenn seine drei
> Würfel in der Summe <=10 ergeben, so müssen die anderen
> Spieler unterbieten. Wenn die Summe >10 ist, so müssen sie
> überbieten.

Die Grenze 10 zum Über-/Unterbieten kenne ich nicht. Gilt das generell? Oder nur, wenn der erste Spieler nur einmal würfelt?

> Wenn der erste Spieler im ersten Wurf keine 1 und keine 6
> hat die Summe aber <=10 ist, so zählt die 1=100 und die
> 6=60.

Wenn er keine 1 und keine 6 würfelt, kann er dafür ja auch nicht 100 bzw. 60 Punkte bekommen...?

> In Excel habe ich es mir schon mit Hilfe der Zufallszahlen
> errechnet, allerdings fehlt mir der Rechnungsansatz wie ich
> bei so vielen Bedingungen es formal löse.

>

> Wäre super lieb wenn ihr mir da eine Hilfestellung geben
> könntet

Wirkliche Ansätze habe ich nicht, da die Variante, die ich kenne auf den ersten Blick sehr komplex ist (nicht spielerisch, eher wahrscheinlichkeitstheoretisch).

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Gewinnstrategie berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:57 Sa 01.06.2013
Autor: Nisi90

Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen ;)

also es geht darum eine Gewinnstrategie für den ersten Spieler zu entwickeln.
Genau es ist ein Kneipenspiel. Der erste Spieler legt fest, wie 1 und 6 zählen und wie oft gewürfelt wird mit den 3 Würfeln, sowie ob über oder unterboten werden muss.
111 hat immer sofort gewonnen.

Ich habe mich nun an 1 mal Würfeln orientiert.
Der Ergebnisraum ist ja von 3-18, da ja die Augensumme zählt.

SOmit habe ich die Gewinnstrategie für den ersten Spieler so festgelegt wie dargestellt. Der erste Spieler darf auch, obwohl er selbst nicht die 1 oder 6 hat, entscheiden wie sie gewertet wird.

Diese Gewinnstrategie ist, wenn man es mit Excel einmal mit Hilfe der Zufallszahlen und der Wenn-dann-sonst Funktion zeigt, sehr erfolgreich. Allerdings muss es doch irgendwie auch eine mathematische möglichkeit geben die Gewinnwahrscheinlichkeit bei dieser Strategie zu ermitteln :( ich hab allerdings auch eine komplette Denkblockade...

Bezug
                        
Bezug
Gewinnstrategie berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 03.06.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Gewinnstrategie berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mo 03.06.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de