Glättung der Messwerte < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
schreibe gerade da und habe ein problem bei matlab...
habe große datenmengen in einer matrix abgelegt...
ich habe mit cheby2 und polyfit versucht, die daten zu glätten...
leider ist die abweichung des reelen maximas vom geglätteten zu groß (13% abweichung).
gibt es noch andere funktionen in matlab, große datenmengen zu glätten bzw. eine mathematische funktion durchzulegen?
vielen dank.
BessyResi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Fr 12.01.2007 | Autor: | Tequila |
hallo was genau meinst du mit glätten?
hast du ein signal in der matrix und willst spannungsspitzen glätten oder wie darf ich das verstehen? :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:24 Mo 15.01.2007 | Autor: | BessyResi |
hallo,
es geht ein rauschen, welches vom quarz vervorgerufen wird und das erzeugt kleine aber feien spannungsspitzen...sie sollen geglättet werden!
vg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:37 Fr 12.01.2007 | Autor: | MeeMa |
Hi,
zunächst einmal mußt Du Dir bewußt sein, dass durch das Glätten Information verloren geht z.B. das Rauschen!
Es gibt mehrere Methoden :
1.) Savitzky Golay Algorithmus zum Glätten( zu finden unter Mathworks Central Fileexchange)
2.) Wenn du einen bereich Glätten willst (z.B um einen Datenpeak), dann kannst du für diesen Bereich eine Spline bestimmen und diese von der Ursrünglichen abziehen (absolute glättung)!
viele Grüsse
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:27 Mo 15.01.2007 | Autor: | BessyResi |
hallo,
vielen dank an spline arbeiet ich schon und savitzky werde ich auch ausprobieren.
veilen dank
|
|
|
|
|
Aufgabe | auslesen der maximas aus einer matrix |
hallo,
savitzky ist sehr gut...
kann ich denn eine ableitung durch diesen filter legen oder muß ich vorab noch eine funktion erstellen lassen?
bei der einen funktion gibt es nämlich zwei maximas und ich muß beide auslesen, asnosnten würdeich absoluten wert nehmen!
danke
vg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 17.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|