Gleichmäßig beschleunigte Bew. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 Sa 29.09.2007 | Autor: | Silicium |
Aufgabe | Bestimme aus den Daten die jeweiligen Momentangeschwindigkeiten der angegebenen Zeiten. Die Momentangeschwindigkeit bei 0,05 s entspricht beispielsweise der Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0,04 s und 0,06 s. |
t/s s/cm
0 0
0,02 0,18
0,04 0,5
0,06 1,4
0,08 2,2
0,1 3,5
0,12 4,9
0,14 6,5
0,16 8,5
0,18 11,2
0,2 13,5
0,22 16,5
v=a*t
[mm] s=\bruch{a}{2}*t^{2}
[/mm]
[mm] a=\bruch{2s}{t^{2}}
[/mm]
[mm] v=\bruch{2s}{t^{2}}*t
[/mm]
[mm] v=\bruch{2s}{t}
[/mm]
Soweit komme ich. Wie muss ich nun fortfahren?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Sa 29.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Silicium,
Deine Formeln sind zwar schön und gut, aber, wie Du selbst schon gemerkt hast, helfen sie nicht weiter. Augenscheinlich sollst Du ja die Momentangeschwindigkeit bestimmen, nehme dazu einfach die Differenzwerte von zurückgelegtem Weg und der Zeit. Für den Zeitpunkt 0,05 sec also
[mm] $$\bruch{1,4 cm - 0,5 cm}{0,06 sec - 0,04 sec} [/mm] = 45 cm/sec [mm] \, [/mm] . $$
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Sa 29.09.2007 | Autor: | Silicium |
Danke für deine Antwort, es scheint richtig zu sein.
Aber ich verstehe nicht ganz wieso, denn würde das nicht bedeuten, dass [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] gilt? Solch ein Gesetz ist mir nicht bekannt.
|
|
|
|
|
Dir ist [mm] v=\frac{s}{t} [/mm] nicht bekannt???
Das ist doch die Formel für gleichförmige, UNbeschleunigte Bewegungen!
Die wird hier benutzt, da du zunächst immer nur zwei Punkte untersuchst. Daraus kannst du zunächst nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit berechnen, und die ist natürlich konstant auf diesem Bereich, folgt also der Formel [mm] v=\frac{s}{t}.
[/mm]
Möchtest du nun die Beschleunigung auch ausrechnen, mußt du den gesamten Vorgang für die Geschwindigkeiten wiederholen, also [mm] a=\frac{v}{t} [/mm] auf die berechneten Geschwindigkeiten anwenden.
|
|
|
|
|
> Dir ist [mm]v=\frac{s}{t}[/mm] nicht bekannt???
mmhhh..... das ist unmöglich, v=s/t lernt man durchgängig von Klasse 8 (?) bis 12 ... eine der wichtigsten Formeln überhaupt, ausserdem sagt der ausdruck "X km/h" ja allein schon alles ;-D
Er hat wohl das Wort "nicht" nur falsch gesetzt .. ein Tippfehler
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 So 30.09.2007 | Autor: | Silicium |
In diesem Zusammenhang kenne ich die Formel natürlich doch
Danke für eure Antworten.
Gruß,
Silicium
|
|
|
|