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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:35 So 30.06.2013 | Autor: | ElMu21 |
Aufgabe | Lösen Sie nach T auf:
p* [mm] T^{\bruch{p}{p-1}} [/mm] = C |/p
T [mm] ^{\bruch{p}{p-1}}= \bruch{C}{p} [/mm] | ln
[mm] \bruch{p}{p-1} [/mm] * ln T = ln [mm] \bruch{C}{p} [/mm] | / [mm] \bruch{p}{p-1}
[/mm]
ln T = [mm] \bruch{ln \bruch{C}{p}}*\bruch{p}{p-1}{p} [/mm] |
und jetzt komme ich nicht weiter... Wie bekomme ich das ln jetzt weg?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:46 So 30.06.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo ElMu!
Den [mm] $\ln(...)$ [/mm] bekommst Du wieder weg, indem Du beide Seiten "e hoch nimmst".
Aber es geht schneller, wenn Du bei [mm] $T^{\bruch{p}{p-1}} [/mm] \ = \ ...$ auf beiden Seiten "hoch [mm] $\bruch{p-1}{p}$ [/mm] " rechnest.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 01:30 Mo 01.07.2013 | Autor: | ElMu21 |
Ich weiss ehrlich nicht was du meinst....
Es ist doch viel komplizierter wenn ich alles hoch diesen bruch nehme :S
Versteh ich nicht
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> Ich weiss ehrlich nicht was du meinst....
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> Es ist doch viel komplizierter wenn ich alles hoch diesen
> bruch nehme :S
>
> Versteh ich nicht
Hallo,
Mach' es doch einfach mal! Also Deine Ausgangsgleichung oder Deine zweite Gleichung "hoch $ [mm] \bruch{p-1}{p} [/mm] $".
Was steht dann da?
Und dann kannst Du sogar noch mit dem Ergebnis vergleichen, welches Du bekommst, wenn Du Deine letzte Zeile, welche richtig ln T = [mm] \bruch{ln \bruch{C}{p}}*\bruch{p-1}{p} [/mm] lauten müßte, "e hoch" nimmst. Und drüber nachdenken, warum die Ergebnisse gleich sind.
LG Angela
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Hallo,
weshalb bringst du hier überhaupt Logarithmen ins Spiel? Man benötigt sie nicht, da die Gleichung albegbraisch ist.
Diviediere durch p und überlege dir, welche Potenz die Potenz [mm] \bruch{p}{p-1} [/mm] egalisiert. Dies anwenden und du bist fertig.
EDIT: ich sehe gerade, das hat dir Loddar doch schonklipp und klar geraten. Warum rechnest du dann den gleichen Stuss weiter? ...
An anderer Stell habe ich es schon einmal geschrieben, probier ich es halt hier nochmal, in der Hoffnung, dass es ankommt: wenn du weiter kommen möchtest (in der Mathematik) dann erarbeite dir die Bedeutung von rationalen Potenzen sowie die Potenzgesetze. Das hier ist Stoff aus der Klassenstufe 9...
Gruß, Diophant
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