Gleichung auflösen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin beim erstellen der Zeichnung einer Kurve (als Teilproblem einer Gesamtaufgabenstellung) auf folgende Zusammenhänge der 2 Ortsvariablen gestoßen.
x = [mm] a*[b*cos(\beta)*\beta-sin(\beta)] [/mm] und [mm] y=a*[cos(\beta)+b*sin(\beta)*\beta]
[/mm]
a und b sind Konstanten.
Ich benötige nun eigentlich [mm] \beta(y).
[/mm]
Aber irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
MfG TW
|
|
|
|
Hallo Blindfisch81,
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du aus gegebenem x,y,a,b Dein [mm] \beta [/mm] ermitteln.
Dazu ist es hilfreich, [mm] x^2+y^2 [/mm] zu betrachten. Wenn Du dann noch Additionstheoreme bzw. Doppelwinkelsätze kennst, kommst Du doch schnell weiter.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Gute Antwort, allerdings bringt die mich gleich zur nächten Frage.
Aus dem vorgeschlagenen Weg ergibt sich:
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{x^2 + y^2 - a^2}{a^2 * b^2}} [/mm] so weit so klar.
Also ein [mm] \alpha(x,y,a,b), [/mm] gesucht war allerdings eine Möglichkeit, eine Kurve x(y) erstellen zu können.
Hierfür wäre ein [mm] \alpha(y,a,b) [/mm] nötig, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 So 17.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Kannst du erklaeren, warum du ne Spirale als [mm] y(\phi) [/mm] darstellen willst?
sinnvoll waere vieleicht noch [mm] r(\phi)
[/mm]
Aber du kannst doch die Kurve gar nicht beschrieben, wenn du nur [mm] y(\phi) [/mm] hast???
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Eine vernünftige Darstellung ist ja eben mein Problem.
Es handelt sich um eine technische Abwicklung und ich wüsste einfach gerne, wie ich diese darstellen kann.
Es geht nur um einen begrenzten Bereich für [mm] y\in\IR|a
Aus technischer Sicht ist [mm] \phi [/mm] nicht weiter relevant, x allerdings schon...
|
|
|
|