www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Gleichung bestimmen
Gleichung bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Do 27.10.2005
Autor: Jennifer

Hallo ihr :)

ich habe hier eine aufgabe und komme absolut nicht weiter. ich habe zwar den richtigen ansatz (jedenfalls hoffe und glaube ich das) aber ich rechne schon seit ein paar blättern ohne nennenswerte erfolge ;(

hier ist das schaubild, welches zur aufgabe gehört :
[Dateianhang nicht öffentlich]

und dazu soll man nun eine ganzrationale Funktion viertes Grades finden. Also gilt ja die allgemeine Form

[mm] f(x)=ax^{4}+bx³+cx²+dx+e [/mm]
f''(x)=12ax²+6bx+2c

nun habe ich das LGS mit vier Gleichungen aufgestellt:

1. 16a-8b+4c-2d+e=0
2. 12a-6b+2c=0
3. a-b+c-d+e=-1
4. 48a-12b+2c=0

Jetzt habe ich versucht das LGS mit hilfe von gauss aufzulösen, aber ich komme immer nur auf so tolle sachen wie

a= [mm] \bruch{1}{6}b [/mm] oder c=2b

Ich hoffe nur, dass das Brett vor meinen Kopf ein kleines ist und es wäre ziemlich toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

LG

jennifer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gleichung bestimmen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Do 27.10.2005
Autor: Neo_Cortex

Hi Jennifer,

habe leider aus deiner Grafik nicht sehen können was die 2.Ableitung ist,
aber zu dem was du bis jetzt hast :

du hast nen Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 5 Unbekannten, also erhälst du automatisch eine Abhängigkeit wie c=2b

wenn du eine eindeutige Lösung brauchst suche nach einer 5. Gleichung.

MfG Benni

Bezug
        
Bezug
Gleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Do 27.10.2005
Autor: bob05

Ein Gleichungssystem mit 5 Variablen ist durch 4 Gleichungen nicht eindeutig bestimmt, du brauchst also eine fünfte Gleichung.

Bezug
        
Bezug
Gleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Fr 28.10.2005
Autor: Jennifer

mhh zur Zeit will mir aber partout keine 5. gleichung einfallen. vielleicht morgen früh ;(

Bezug
                
Bezug
Gleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Fr 28.10.2005
Autor: BennoO.

Hi Jennifer.
Also ich hab deine Aufgabe jetzt nicht durchgerechnet, aber wie ich gesehen hab, hast du, bzgl. der Ableitungen, nur die 2. verwendet. Du kannst doch über die Steigung der angegebenen Geraden, eine Aussage machen. Auf der Zeichnung sieht man, das sie duch zwei Punkte verläuft, und nach der "Zwei-Punkt-Form" kannst du doch so die
Steigung der Tangente ausrechnen. Dies ist ja dann gleich der ersten Ableitung. Im Punkt (-1/-1) hast du ja ne'n Wendepunkt, aber gleichzeitig weiß du doch auch hier über die Steigung in diesem Punkt bescheid. Du kannst ja dann die 1.Ableitugn als ges. 5 Gleichung verwenden.
Also wie gesagt, ich hab deine Aufgabe nicht durchgerechnet. Viell. hattest du das ja jetzt schon mitbedacht und dir fehlt trotzdem noch eine Gleichung, aber das war so das erste was mir ins Auge viel. (da du die erste Ableitung bei deinen Gleichungen nicht genannt hattest)
Viele Grüße Benno

Bezug
                        
Bezug
Gleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Sa 29.10.2005
Autor: Jennifer

danke genau das hatte gefehlt :)

ich habe jetzr die gleichung

[mm] f(x)=2x^4+12x^3+24x^2+17x+2 [/mm] aufgestellt. das müsste doch stimmen, oder?

LG
Jennifer

Bezug
                                
Bezug
Gleichung bestimmen: Bestimmungsgleichungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Sa 29.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Jennifer!


[mm]f(x)=2x^4+12x^3+24x^2+17x+2[/mm]

[notok]Das ist leider falsch! Denn diese Funktion sieht so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Wie lauten denn Deine 5 Bestimmungsglsichungen?

1. $f(-2) \ = \ 0$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $16a - 8b + 4c - 2d + e \ = \ 0$

2. $f'(-2) \ = \ 0$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $-32a +12b - 4c +d \ = \ 0$

3. $f(-1) \ = \ -1$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $a - b + c - d + e \ = \ -1$

4. $f''(-1) \ = \ 0$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $12a - 6b + 2c \ = \ 0$

5. $f'(-1) \ = \ -3$     [mm] $\gdw$ [/mm]     $-4a + 3b - c + d\ = \ -3$


Gruß
Loddar





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Gleichung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Sa 29.10.2005
Autor: Jennifer

danke :)

ich hatte nur einen kleinen zahlendreher in der letzten gleichung gehabt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de