Gleichung mit 3 Variablen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:26 So 27.12.2009 | Autor: | gewigu |
Du hast 100 € zur Verfügung. Kürbis kostet 10€, Melone Kostet 3 € und ein Apfel kostet 1 €. Es sind von jeder Frucht mindestens eine zu kaufen und es müssen die gesamten 100 € verbraucht sein. Also folgendes:
10x + 3y + z = 100 , ich komme auf keinen Rechenweg obwohl ich die Lösung durch ausprobieren herausgefunden habe. x = 10, y = 5, z = 75.
Vielleicht kommt ihr drauf , würde mich freuen.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mit bestem Gruß gewigu
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst MUSST du von jeder Frucht eine kaufen, das kannst du vorweg schonmal machen, und es bleiben 86€ übrig.
Also heißt die eigentliche Gleichung nun 10x + 3y + z = 86
Ab jetzt gibt es aber keinerlei weitere Infos, daher ist vieles möglich:
8 weitere Kürbisse und 6 weitere Äpfel
Oder:
8 weitere Kürbisse und 2 weitere Melonen
Oder:
86 weitere Äpfel
Oder oder oder...
Jetzt bleibt die Frage: Suchst du EINE Lösung, oder ALLE Lösungen? Oder fehlen noch weitere Bedingungen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 So 27.12.2009 | Autor: | gewigu |
hallo vielen dank,
ich glaube ich habe mich in der fragestellung vertan und es liegen andere preise und noch andere bestimmungen vor. muß mich nochmals informieren. kann sein daß der apfel nur o,5 € kostet und es auch insgesamt 100 teile sein müssen. näheres in kürze
mfg gewigu
|
|
|
|