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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung zusammenfassen
Gleichung zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Gleichung zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Do 15.10.2009
Autor: Vicky89

[mm] a^{3}b^{2}c^{2}-a^{5}b^{4}c^{-1}-a^{-2}c^{3}b^{2} [/mm]


wie kann ich so eine gleichung noch weiter zusammen fassen?
wäre super lieb, wenn mir jemand helfen würde.

lg

        
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Gleichung zusammenfassen: gleichnamig machen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Do 15.10.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Vicky!


Zunächst: dies ist keine Gleichung (es gibt ja auch kein Gleichheitszeichen) sondern "nur" ein Term.


Wende zunächst die MBPotenzgesetze an und forme um:
[mm] $$a^3*b^2*c^2-a^5*b^4*c^{-1}-a^{-2}*b^2*c^3$$ [/mm]
$$= \ [mm] a^3*b^2*c^2-\bruch{a^5*b^4}{c^1}-\bruch{b^2*c^3}{a^2}$$ [/mm]
Nun mache die Terme durch Erweitern gleichnamig und fasse auf einem Bruchstrich zusammen.


Gruß vom
Roadrunner


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Gleichung zusammenfassen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:55 Do 15.10.2009
Autor: Vicky89

ja, dass es keine gleichung ist, ist mir eigentlich auch klar, war jetzt einfach so getioppt ohne drüber nachzudenken..

ich weiß leider trotzdem nicht, was ich machen soll...wenn alles über einem bruchstrich steht, kriege ich es trotzdem nicht zusammengefasst...


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Gleichung zusammenfassen: vorrechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Do 15.10.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Vicky!


Poste mal, wie weit Du kommst ...


Gruß vom
Roadrunner


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Gleichung zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Do 15.10.2009
Autor: Vicky89

überhaupt nicht weit. das einzige was ich machen kann, ist alles auf den nenner [mm] c^{1} *a^{2} [/mm] zu bringen. abe rich weiß nicht, was mir das nutzen soll...
es geht mir ja auch gar nicht genau um die aufgabe. mir ist einfach prinzipiell schon nicht klar, wie ich solche aufgaben wei9ter zusammen fassen kann...


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Gleichung zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Fr 16.10.2009
Autor: leduart

Hallo
eigentlich kann man diesen Ausdruck nicht wirklich vereinfachen. man kann ihn auf einen Nenner bringen, das ist nicht unbedingt einfacher, man kann [mm] b^2 [/mm] ausklammern, das ist vielleicht sinnvoll, wenn der Ausdruck im Zaehler eines Bruchs steht in dem man auch b hoch irgendwas ausklammern kann.
Eigentlich kann man bei so nem Ausdruck aber nicht von vereinfachen reden, wenn man nicht weiss ob er weiterverwendet wird.
ist das denn ne genaue Aufgabe, die dir jemand gestellt hat?
dann muss er ein Ziel angeben: a) aless was moeglich ist ausklammern oder b) keine negativen Potenzen.
Vielleicht postest du die Aufgabe aus der das stammt?
Gruss leduart

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Gleichung zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Fr 16.10.2009
Autor: Vicky89

Hallo,
erstmal danke für die antworten.
die aufgabe stammt aus keiner anderen aufgabe. ein freund von mir hat sie in der uni gestellt bekommen und hat mich gefragt, ob ichs lösen kann, aber ich konnte sowas selber nie weiter auflösen... die aufgabe ist nur zur wiederholung und einführung und hat so keinen weiteren zusammenhang.
er sgate mir, dass die lösung am ende [mm] a^{3}b^{2}c^{2} [/mm] sein soll.die lösung war wohl vom professor vorgegeben. mir geht es deshalb auch ausschließlich nur um den rechenweg, weil ich selber keine idee habe, wie man sowas lösen soll...

lg

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Gleichung zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Fr 16.10.2009
Autor: fred97


> Hallo,
> erstmal danke für die antworten.
>  die aufgabe stammt aus keiner anderen aufgabe. ein freund
> von mir hat sie in der uni gestellt bekommen und hat mich
> gefragt, ob ichs lösen kann, aber ich konnte sowas selber
> nie weiter auflösen... die aufgabe ist nur zur
> wiederholung und einführung und hat so keinen weiteren
> zusammenhang.
>  er sgate mir, dass die lösung am ende [mm]a^{3}b^{2}c^{2}[/mm]
> sein soll.


Das ist mit Sicherheit falsch ....

FRED


> die lösung war wohl vom professor vorgegeben.
> mir geht es deshalb auch ausschließlich nur um den
> rechenweg, weil ich selber keine idee habe, wie man sowas
> lösen soll...
>
> lg


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