Gleichungen (Z) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 So 17.02.2008 | Autor: | Vanne |
Aufgabe | Die Orientmischung wird aus 2 Sorten Tee hergestellt und in besonders schönen Packungen von 50g zu 1,20 verkauft. Zur Herstellung von 100 Packungen werden 2kg Tee der einen Sorte zu 27 pro Kilo genommen. Wieveil Kg werden von der zweiten Sorte genommen und was kostet ein Kg der zweiten Sorte? |
Wie rechne ich das mit Hilfe einer Gleichung?
Kann mir dabei bitte jemand helfen?!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Vanessa!
Als erstes kannst du berechnen, wieviel kg Tee in 100 Packungen ist.
(Du weißt, dass eine Packung 50g wiegt.)
Nun weißt du, wie viel kg Tee in diesen 100 Packungen ist. Außerdem weißt du auch, dass von der einen Teesorte 2kg in diesen 100 Packungen sind. Also kannst du nun auch berechnen, wie viel kg der anderen Teesorte in den 100 Packungen sind. Damit ist schon die erste Frage abgearbeitet.
Nun zur zweiten Frage:
Du weißt wieviel eine Packung kostest (1,20€). Wie viel kosten denn dann 100 Packungen?
Außerdem weißt du jetzt ja auch wieviel kg der einzelnen Teesorten in den 100 Packungen vorhanden sind. Teesorte 1 ist zu 2 kg mit 27€ pro kg enthalten. Zu wieviel kg Teesorte 2 enthalten ist, hast du vorhin schon ausgerechnet. Nun willst du noch wissen was 1 kg kostet.
120€ ist der gesamt Preis von 100 Packungen. 2*27€ (da ja 2kg) ist der Kostenanteil von teesorte 1. Wieviel € bleiben nun noch für Teesorte 2 übrig?
Diese Kosten durch die Anzahl der kg von Teesorte 2 geteilt und schwups, fertig ist die Aufgabe!!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:31 So 17.02.2008 | Autor: | Vanne |
Liebe Katharina,
das mit dem Ergebnis ist mir jetzt klar. Wie schreibe ich dies nun in eine Gleichung bzw. was ist dann x?
|
|
|
|
|
Für a) ist x die kg der 2. Teesorte.
Für b) ist x der Preis von 1kg der 2. Teesorte.
Insgesamt gilt: x ist immer das was du suchst!
Exemplarisch für a)
50g * 100= 5000g (Die g für 100 Tüten).
5kg = 2kg + x (5 kg= 1. Teesorte + 2. Teesorte)
5kg - 2kg = x
3 kg = x
|
|
|
|