Gleichungen mit Quadratzahlen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:18 Fr 02.03.2007 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet:
Wie funktionieren die Gleichungen mit einer oder mehrerer Quadratzahlen drinn, z.B so:
a²+16a+64=0
--------------------------------------------
Danke für alle Antworten!
Gruß:Marco
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 Fr 02.03.2007 | Autor: | ZehEs |
solange nach der sechszehn keine variable steht die du vergessen hast musst du einfach nur die quadratwurzel zieh und dann nach a auflösen ;D
dieses zeichen auf dem Taschenrechner: [mm] \wurzel{()}
[/mm]
PS: eine entsprechende wurzel hebt die entsprechende potenz auf:
[mm] \wurzel{x^2}= [/mm] x
[mm] \wurzel{x^3}= x^2
[/mm]
[mm] \wurzel[3]{x^3}= [/mm] x
wenn du verstehst was ich damit sagen will? ;D
Gruß ZehEs
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:01 So 04.03.2007 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Das bedeutet, das ich einfch nur die Wurzel von x ziehen muss und dann normal weiter rechne???
x²-8x+16=0
x-8x+16=0 |-16
x-8x=-16 |:(-8)
x=2
x²=4
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:09 So 04.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Marco!
Ganz so einfach geht das nicht ... zum Lösen derartiger quadratsicher Gleichungen gibt es die p/q-Formel:
[mm] $\red{1}*a^2 [/mm] \ [mm] \blue{+16}*a [/mm] \ [mm] \green{+64} [/mm] \ = \ 0$ [mm] $\Rightarrow$ $a_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{\blue{+16}}{2} [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{\left(\bruch{\blue{+16}}{2}\right)^2 - (\green{+64}) \ }$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:18 So 04.03.2007 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Danke, Danke, haben wir nie in der Schule gelernt, jetzt sollen wir das als Hausaufgaben machen!
Komisch!
Aber Stop, wenn ich das durch den Taschenrechner jage, bezogen auf eine andere Formel, dan sagt er immer keine reelle Zahl oder nicht rechenbar und auch den Rechenweg, verstehe nicht nicht so ganz!
Aber danke!
|
|
|
|