Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:19 Mi 15.02.2006 | Autor: | dump_0 |
Hallo.
In der Klausur sollte man ein LGS lösen welches 3 Gleichungen, aber 4 Unbekannte hatte. Das Problem war aber, das die Ergebnisse hinter dem Gleichheitszeichen nicht alles irgendwelche Zahlenwerte waren, sondern in einer Zeile eine Variable stand in der Form:
[mm] x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3 [/mm] + [mm] x_4 [/mm] = a
In den anderen 2 Zeilen waren es konkrete Zahlen.
Ich habe den Gauß algo angewendet und am Ende kam in der letzten Zeile irgendwas mit
[mm] x_4 [/mm] = Zahl - a heraus.
Meine Frage: Ich hab [mm] x_3 [/mm] = t gesetzt, als Parameter und ich schätze das dies falsch war, da ziemlicher Mist dabei herauskam, kann ich das so einfach machen oder muss ich [mm] x_3 [/mm] sogar = a setzen, ich habe keine Ahnung wie ich das lösen soll ?
Mfg
[mm] dump_0
[/mm]
|
|
|
|
Hallo und guten Tag,
Dein Vorgehen war im Prinzip schon vollkommen richtig. Geht ja auch gar nicht anders:
Eine lineare Abbildung von [mm] \IR^4 [/mm] nach [mm] \IR^3 [/mm] muss ja mindestens einen eindimensionalen Kern haben,
und den kann man ueber einen Parameter beschreiben.
Ob Du nun den Parameter t oder sonstwie nennst, kannst Du Dir selber aussuchen.
Viele Gruesse,
Mathias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:23 Mi 15.02.2006 | Autor: | dump_0 |
Danke für deine schnellen Antworten. Falls du Lust hast kannst du mal in meinen 3. und letzten Thread für heute schauen, handelt sich um ein allgemeines Problem mit Inversen und Diagonalisierbarkeit.
Grüße
[mm] dump_0
[/mm]
|
|
|
|