Gleichungsystem mit ln < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:48 Mi 19.05.2010 | Autor: | August1328 |
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Servus Miteinander
Bei den drei untenstehenden Gleichungen Handelt es sich um den Wärmeübergang bei einem Verdunstungskondensator.. Ich will die Verflüssigungstemperatur tC ermitteln...rest ist bekannt bzw hab ich ermittelt. Also das Gleichungssystem lösen... Komm aber nicht drauf:((
Q=k*A*(tC - tw)
Q=σ*k*A* (cpW*(tL1-tL2)/ln*(cpW*(tFKT-tL1)/(cpW*(tFKT-tL2)
Q=VL*ρ*cpL(tL2 - tL1)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Mi 19.05.2010 | Autor: | August1328 |
Es müssen aber alle Drei gleichzeitig erfüllt sein für den Wärmedurchgang bzw. übergang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Mi 19.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo August!
Das mag ja sein, aber in den anderen Gleichungen steckt doch gar kein [mm] $t_C$ [/mm] drin.
Also schreibe mal bitte genau auf, was Du gegeben hast und was nicht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mi 19.05.2010 | Autor: | August1328 |
HI Loddar,
also zum Verstädniss meiner Frage. Als erstes hab ich mal den trockenen Verflüssiger betrachtet das sind nur zwei Gleichungen
Wärmedurchgang:
Q=k∙A∙((tc-tL1)-(tC- tL2))/(ln (tC-tL1)/(tc-tL2))
Wärmeaufnahme in der Luft:
Q=Vl∙ρL∙cL∙(tL2-tL1)
Ergibt wenn beide gleichzeitigt erfüllt sind :
Q=VL∙ρL∙cL∙(1-e^(-(k∙A)/(VL∙ρL∙CL )) )∙(tC-tL1 )
Das hab ich dann nach tc umgestellt und Fertig!!!
Jetzt mein Problem ! Beim Verdunstungkühler kommt die Verdunstung vom Wasser dazu... ich hab alles gegeben ausser tc in der Gleichung für den ersten Wärmeübergang...
Das will ich ja berechnnen in Abhängikeit aller anderen gegebenen Parameter
|
|
|
|