www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Goldfrapp/Porcupine Tree Lied
Goldfrapp/Porcupine Tree Lied < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Goldfrapp/Porcupine Tree Lied: Instrumente erkennen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:07 Di 23.11.2010
Autor: Ladiih

Aufgabe
Gegeben sind folgende Lieder: “A Smart Kid" by Porcupine Tree und "Utopia" by Goldfrapp. Schreibe die verwendeten Instrumente heraus und deren Wirkung auf die Zuhörer. Gib zusätzlich mögliche Themenbereiche an, die man bei einer Präsentation im Bezug auf Utopie und Dystopie in der Musik ansprechen kann.

Ich weiß, dass sich Goldfrapp auf elektronisch erzeugte Töne spezialisert, aber im Bezug auf das Lied ist mir die Wirkung nicht ganz deutlich. Auch bei Porcupine Tree weiß ich, dass mit Gesang, Gitarre und Keyboard gearbeitet wird.
Die Wirkung dieser Instrumente in den jeweiligen Lied kann ich nicht gut beschreiben und schwer auf Dystopie und Utopie beziehen. Deshalb wollte ich euch fragen, wie es auf euch wirkt in Hinblick auf Dystopie und Utopie?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. Instrumente ergänzen (falls noch nicht genannt) und die Wirkung an den Liedern besser verdeutlichen.

Zum Themenbereich von Musik als Dystopie und Utopie habe ich mir folgendes vorgestellt: Vorstellung der Lieder mit Lyrics, Wirkung der Instrumente (bzw. des Gesanges)... mehr fällt mir leider nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar kreative Vorschläge nennen, falls es zu einer Präsentation kommt. Danke im Voraus!


        
Bezug
Goldfrapp/Porcupine Tree Lied: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:52 Di 23.11.2010
Autor: reverend

Hallo Ladiih,

die Aufgabenstellung ist mir nicht ganz klar. Soll das ein Referat werden oder eine Facharbeit?

Was behandelt ihr denn gerade? Ist das auf Grund- oder Leistungskursniveau, wenn überhaupt schulisch? Das Thema ist, zumindest in meinem Bundesland (NRW), eher ungewöhnlich, die Beispiele auch.

Gib mal ein bisschen mehr Information, auch ein paar Stichpunkte, was Du schon selbst gefunden hast.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Goldfrapp/Porcupine Tree Lied: Antwort an Reverend
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Di 23.11.2010
Autor: Ladiih


> Hallo Ladiih,
>  
> die Aufgabenstellung ist mir nicht ganz klar. Soll das ein
> Referat werden oder eine Facharbeit?

Es soll im Endeffekt ein Referat werden, bei dem ich die angesprochenen Punkte(Instrumente, Lieder Vorstellung...) vortrage.

>  
> Was behandelt ihr denn gerade?

Wir haben uns bisher mit Dystopie und Utopie in Filmen (Beispiel: "The Veldt" by Ray Bradbury)und in der Gentechnik(Folgen etc.) beschäftigt. Nun wollen wir das Thema auch in der Musik behandeln.

> Ist das auf Grund- oder
> Leistungskursniveau, wenn überhaupt schulisch? Das Thema
> ist, zumindest in meinem Bundesland (NRW), eher
> ungewöhnlich, die Beispiele auch.

Ich bin in der Oberstufe und mache nächstes Jahr Abi. Das Thema wurde im Grundkursniveau Englisch gestellt und ist somit schulisch.

>  
> Gib mal ein bisschen mehr Information, auch ein paar
> Stichpunkte, was Du schon selbst gefunden hast.


Da ich das Thema Utopie und Dystopie in der Musik vorstellen soll, stieß ich auf die Lieder von Goldfrapp und Porcupine Tree. Diese soll ich vorstellen und die Wirkung des Textes, der Instrumente und den Inhalt im Bezug auf Utopie und Dystopie darlegen.
Nun fiel mir aber keine genauere Wirkung ein und wollte mir hier Hilfe holen.
Außerdem sollen noch mehr Aspekte bzw. andere Themenbereiche über Utopie/Dystopie im musikalischen Sinne genannt werden. Hierbei wollte ich mich auch hier erkundigen, ob euch bzw. dir irgendwelche Themenbereiche einfallen, mit denen ich mich noch beschäftigen kann um sie vorzustellen.

>  
> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
        
Bezug
Goldfrapp/Porcupine Tree Lied: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 26.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de