www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Gram-Schmidt, Skalarprod.
Gram-Schmidt, Skalarprod. < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gram-Schmidt, Skalarprod.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 07.01.2015
Autor: eva4eva

Aufgabe
[mm] v_{1}=\vektor{3 \\ 3} [/mm]
[mm] v_{2}=\vektor{1 \\ 4} [/mm]
Basisvektoren

Zur Suche einer ONB normiere ich [mm] v_{1}, [/mm] was [mm] u_{1} [/mm] ergibt.
Dann fälle ich das Lot von [mm] v_{2} [/mm] auf [mm] v_{1}. [/mm] Die "Strecke dieses Lotes" ergibt nach Normieren den zweiten Basisvektor [mm] u_{2}. [/mm]

Es ergibt sich rechnerisch

[mm] u_{2}=v_{2}-u_{1}. [/mm]

Ich versuche das ganze grafisch nachzuvollziehen und komme nicht dahinter:

Warum ist die Strecke (der Vektor) vom Ursprung entlang [mm] v_{1} [/mm] bis zum Lotpkt von [mm] v_{2} [/mm] folgende:
[mm] u_{1} [/mm]
Warum ist [mm] [/mm] das Skalar für den Vektor [mm] u_{1}, [/mm] der die Richtung vorgibt?
Kann man sich dem (noch) anschaulich(er) nähern?

Oder kann man sich lediglich vorstellen, dass das Skalarprodukt zweier Vektoren die Länge der Strecke in Richtung des einen Vektors bis zum Lotpunkt des anderen Vektors ist?



        
Bezug
Gram-Schmidt, Skalarprod.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 07.01.2015
Autor: chrisno


>   .....
> Warum ist die Strecke (der Vektor) vom Ursprung entlang
> [mm]v_{1}[/mm] bis zum Lotpkt von [mm]v_{2}[/mm] folgende:
>  [mm]u_{1}[/mm]
>  Warum ist [mm][/mm] das Skalar für den Vektor [mm]u_{1},[/mm]
> der die Richtung vorgibt?

Ich nehme das Skalarprodukt im [mm] $\IR^2$. [/mm] Dann ist [mm] $ [/mm] = [mm] |v_2||v_1|\cos(\angle(v_2,v_1))$. [/mm]
Der Cosinus sorgt dafür, das der Betrag des einen Vektors so gestutzt wird, dass er von der Länge her der Projektion auf den anderen Vektor entspricht. Diese projizierte Länge wird mit der Länge des anderen Vektors multipliziert. (Prüfe für die Fälle 0° und 90°, zeichne das Dreieck für den cos)
Wenn nun der eine Vektor normiert ist, bleibt als Ergebnis des Produkts die projizierte Länge des anderen Vektors über. Also ist [mm]u_{1}[/mm] die projizierte Länge von [mm] $v_2$ [/mm] auf [mm] $u_1$. [/mm]
Anders gesprochen: das ist die Komponente von [mm] $v_2$ [/mm] in Richtung [mm] $u_1$. [/mm] Das ist nun genau das Stück, was man nicht von [mm] $v_2$ [/mm] haben will. Daher wird es abgezogen. Beim Abziehen muss man vektoriell arbeiten, also muss diese Länge noch mit [mm] $u_1$ [/mm] multipliziert werden. Danach hat [mm] $v_2$ [/mm] keine [mm] $u_1$-Komponente [/mm] mehr, ist also senkrecht.



Bezug
                
Bezug
Gram-Schmidt, Skalarprod.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Do 08.01.2015
Autor: eva4eva


> >   .....

>  > Warum ist die Strecke (der Vektor) vom Ursprung entlang

> > [mm]v_{1}[/mm] bis zum Lotpkt von [mm]v_{2}[/mm] folgende:
>  >  [mm]u_{1}[/mm]
>  >  Warum ist [mm][/mm] das Skalar für den Vektor
> [mm]u_{1},[/mm]
> > der die Richtung vorgibt?
>

Hallo, danke für die Antwort!

Ich habe im Folgenden einfach mal schreibend nachgedacht, vielleicht kann man dazu noch was sagen:

> Ich nehme das Skalarprodukt im [mm]\IR^2[/mm]. Dann ist
> [mm] = |v_2||v_1|\cos(\angle(v_2,v_1))[/mm].
>  Der
> Cosinus sorgt dafür, das der Betrag des einen Vektors so
> gestutzt wird, dass er von der Länge her der Projektion
> auf den anderen Vektor entspricht.

Genau das kann ich mir grafisch nicht vorstellen.
Mit [mm] \cos(\angle(v_2,v_1))=cos\alpha [/mm] bzgl. des rechtwinkl. Dreiecks, welches durch das Lot entsteht:

[mm] cos\alpha= \bruch{|a*u_1|}{|v_2|} [/mm]

es gilt aber auch mit [mm] [/mm] = [mm] |v_2||v_1|\cos(\angle(v_2,v_1)) [/mm] $ <=> [mm] cos\alpha= \bruch{||}{|v_2||v_1|} [/mm]

D.h. es gilt

[mm] \bruch{|a*u_1|}{|v_2|}= \bruch{||}{|v_2||v_1|} [/mm]

jetzt versuche ich umzuformen: <=>

[mm] \bruch{|a*u_1| |v_{1}|}{|v_2| |v_{1}|}= \bruch{||}{|v_2||v_1|} [/mm]

Es ist [mm] |a*u_1|=|a|*|u_1|=|a| [/mm] mit [mm] |u_1|=1 [/mm]

=> mit o g Gleichung folgt durch Gegenüberstellen der Zähler

(1) [mm] |a||v_{1}|= [/mm]

Wohin wollte ich? Nach [mm] a= [/mm]
Kommt nicht ganz hin, oder? Wo ist der Fehler?
EDIT: Moment mal. Mein [mm] v_1 [/mm] ist ja dann normiert und ich will nach [mm] au_1=u_{1}<=>a= [/mm]
Und wenn ich in (1) [mm] v_{1} [/mm] durch [mm] u_{1} [/mm] ersetze, passt es, oder?



Nun muss ich mir auch mal den Beweis ansehen, warum der Winkel zwischen den Vektoren über das Skalarprodukt definiert ist, vielleicht komme ich dann dahinter, was das Skalarprodukt anschaulich anstellt. (Ich willes ja nicht nur glauben, sondern selbst sehen)


> Diese projizierte Länge
> wird mit der Länge des anderen Vektors multipliziert.
> (Prüfe für die Fälle 0° und 90°, zeichne das Dreieck
> für den cos)

für 90° wird [mm] v_2 [/mm] ja auf den Ursprung projiziert, oder?

>  Wenn nun der eine Vektor normiert ist, bleibt als Ergebnis
> des Produkts die projizierte Länge des anderen Vektors
> über.

für 0°:

[mm] cos0°=\bruch{|a*u_{1}|}{|v_2|}<=>a=|v_2| [/mm]

Tatsächlich.


> Also ist [mm]u_{1}[/mm] die projizierte Länge
> von [mm]v_2[/mm] auf [mm]u_1[/mm].
>  Anders gesprochen: das ist die Komponente von [mm]v_2[/mm] in
> Richtung [mm]u_1[/mm]. Das ist nun genau das Stück, was man nicht
> von [mm]v_2[/mm] haben will. Daher wird es abgezogen. Beim Abziehen
> muss man vektoriell arbeiten, also muss diese Länge noch
> mit [mm]u_1[/mm] multipliziert werden. Danach hat [mm]v_2[/mm] keine
> [mm]u_1[/mm]-Komponente mehr, ist also senkrecht.
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
Gram-Schmidt, Skalarprod.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 08.01.2015
Autor: leduart

Hallo
Nochmal, das Skalarprodukt von  mit einem Einheitsvektor e  ist die Komponente des Vektors in Richtung e probier es mal mit den  einfachen Einheitsvektoren [mm] e_1(=1,0)^T [/mm] und [mm] e_2=(0,1)^T [/mm] aus
z. B v=(3,4) <(1,0),(3,4)>=3
[mm] =4 [/mm]
da e:1 und [mm] e_2 [/mm] senkrecht sins weisst du jetzt [mm] v=3e_1+4_e2 [/mm]
wenn du v auf e:1 projizierst oder auf 7*e:1 bekommst du natürlich in deiner Zeichnung denselben Wert.
jetzt allgemein. v auf w projiziert: in der Zeichnung bekommst du einfach einen Vektor. um festzustellen, wie lang er ist, musst du w in Stückchen der Länge 1 einteilen und dann sehen, wieviele davon du hast, das gibt die Länge von v' (Komponente in w Richtung
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de