www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Grammatik, Romantik und ich...
Grammatik, Romantik und ich... < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grammatik, Romantik und ich...: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 23.02.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Hiho,
ich bin gerade (?zwangsweise?) dabei einen Text aus der Epoche der Romantik zu schreiben.
Dabei soll dieser Text möglich authentisch klingen; also habe ich "ganz schnell" die einzigsten Grammatikalischen Veränderungen (o. ä. ...), die mir einfielen, in den Text eingefügt.- Der altertümlichen Akkusativ, der veränderte Satzbau des Perfekts und die Anrede "Er", wobei ich mich über Ergänzungen oder Korrekturen freuen würde...

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe nun in der Masse diesen verhältnismäßig kurzen Satz zu Stande gebracht, jedoch stört mich etwas an diesem Satz... Ich besitze das Gefühl, dass ich sehr viel verdreht habe...
Seht selbst:

Nach einer raschen Reise bei der Kutscher und die Damen meinem Heimatdorfe hinfort, erspähte ich das prunktvolle Schlosse, welches mich mit seinem unfassbaren  Anblicke überwältigte, und wirke nun, in aber diesem, als Adlatus des Schlosses Gärtners.

Ich würde mich über Hilfe freuen. :)
Gruß

        
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 So 23.02.2014
Autor: leduart

Hallo
vüllig  unverständlich ist "bei der Kutscher und die Damen meinem Heimatdorfe hinfort"
was soll das bedeuten?
Was ist ein "unfassbaren  Anblicke"
in aber diesem soll  wohl eben diesem sein.
also den ersten Teil musst du sicher ändern!
gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 So 23.02.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Unfassbar war wirklich "plöd" gewählt...
Dies müsste grammatikalisch stimmen, oder?

Nach einer raschen Reise mit der gnädigen Damen Kutsche,  die mich  auflasen, entschwand ich meinem Heimatdorfe; so erspähte ich alsbald das prunktvolle Schlosse, welches mich mit seinem majestätischen  Anblicke überwältigt, und wirke nun in eben diesem als Adlatus des Schlosses Gärtners.

Bezug
                        
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 So 23.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Dies müsste grammatikalisch stimmen, oder?

>

> Nach einer raschen Reise mit der gnädigen Damen Kutsche,
> die mich auflasen, entschwand ich meinem Heimatdorfe; so
> erspähte ich alsbald das prunktvolle Schlosse,

Nein, das muss definitiv Schloss heißen, denn es ist ein Akkusativ.

> welches
> mich mit seinem majestätischen Anblicke überwältigt,
> und wirke nun in eben diesem als Adlatus des Schlosses
> Gärtners.

Das klingt total gekünstelt, ich würde es ändern. Wenn du es aber so belassen möchtest so muss es jedenfalls auch hier einfach nur des Schlosses Gärtner heißen.

PS: meine andere Mitteilung, hast du die gelesen? ;-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 So 23.02.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Überredet, ich bleibe mehr beim Inhalt und den mir geläufigen grammatikalischen Strukturen. So wie ich daneben liege... ^^

Gruß und danke. :)

Bezug
                                        
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Mehr Inhalt :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 So 23.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Überredet, ich bleibe mehr beim Inhalt und den mir
> geläufigen grammatikalischen Strukturen. So wie ich
> daneben liege... ^^

>

> Gruß und danke. :)

Gern geschehen. Und weil heute Sonntag ist, mal noch ein []Link. Das wäre dann das, was ich so unter Romantik verstehe. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 So 23.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

mal als Ergänzung (ich weiß ja nicht genau, in welchem Zusammenhang das hier steht): unter dem Begriff Romantik versteht man gerade in der Literatur weit mehr als nur eine Stilepoche. Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen: Eichendorff, Droste-Hülshoff, Heine, E.T.A. Hoffmann, Hölderlin. Hast du von denen jeweils schonmal etwas gelesen? Dann wirst du mir beipflichten, dass man da von einem einheitlichen Stil überhaupt nicht sprechen kann. Ich würde also weniger auf einen altertümlichen Stil achten als vielmehr darauf, dass zentrale Inhalte dieser Epoche wenigstens versuchsweise verwendet werden. Der []Wikipedia-Artikel ist da (ganz entgegen meiner Erwartung) auf den ersten Blick recht hilfreich.

Gruß, Diophant 

Bezug
                
Bezug
Grammatik, Romantik und ich...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 So 23.02.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Du hast vollkommen Recht; einen einheitlichen Stil wird man kaum finden können bzw. gar nicht, jedoch gibt es (meiner Meinung nach) sprachliche "Muster" oder "Gegebenheiten", die in den Werken von  Eichendorff, Heine und weitere besonders gehäuft auftreten und man sie so als sehr leichte Charakterisierung werten kann.

Danke für die Verlinkung. Mein Vertrauen an Wikipedia ist nun "nur noch" vollkommen erschüttert... :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de