www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Graphen
Graphen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Sa 30.04.2011
Autor: RWBK

Aufgabe
Zeichnen Sie den Graphen von f1(x) = [mm] \bruch{1}{x-|x|} [/mm]
|=eckige Klammer ( Betrag)


Hallo,

ich hab heute den ganzen Tag über Matheaufgaben gemacht aber bei dieser weiß ich nicht wie ich vorgehen soll und mit dem Tipp meines Lehrer kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Daher hoffe ich das mir vllt jemand diese Aufgabe einmal erklären kann, denn es folgen noch 2 ähnliche Aufgaben und ich hab überhaupt keinen plan.

Hier der Tipp von meinem Lehrer:
f1(x) = [mm] \bruch{1}{x-|x|}= [/mm]              1/(x+1), für [mm] -1\le [/mm] x< 0              1/x, für [mm] 0\lex<1 [/mm]           1/(x-1), für [mm] 1\le [/mm] x < 2

Was macht der da und wie kommt er/man da drauf. Wie geht man weiter vor. Ich versteh rein gar nichts und fühle mich ziemlich dämlich und  verzweifelt.

Mfg
RWBK

        
Bezug
Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Sa 30.04.2011
Autor: schachuzipus

Hallo RWBK,


> Zeichnen Sie den Graphen von f1(x) = [mm]\bruch{1}{x-|x|}[/mm]
>  |=eckige Klammer ( Betrag)

Naja, das ist nicht der Betrag [mm]|x|[/mm], sondern die Gaußklammerfunktion (Entierfunktion oder Abrundungsfunktion - auch floor genannt).

Also [mm]\lfloor x\rfloor[/mm] oder [mm][x][/mm], die jedem [mm]x[/mm] die größte ganze Zahl [mm]\le x[/mm] zuordnet.

Also zB. [mm][3,1]=3[/mm] oder [mm][-3,1]=-4[/mm] ...

>  
> Hallo,
>  
> ich hab heute den ganzen Tag über Matheaufgaben gemacht
> aber bei dieser weiß ich nicht wie ich vorgehen soll und
> mit dem Tipp meines Lehrer kann ich leider überhaupt
> nichts anfangen. Daher hoffe ich das mir vllt jemand diese
> Aufgabe einmal erklären kann, denn es folgen noch 2
> ähnliche Aufgaben und ich hab überhaupt keinen plan.
>  
> Hier der Tipp von meinem Lehrer:
>   f1(x) = [mm]\bruch{1}{x-|x|}=[/mm]              1/(x+1), für [mm]-1\le[/mm] x< 0


Wenn $x=-1$ ist, ist $[x]=[-1]=-1$ und es steht da [mm] $f_1(-1)=\frac{1}{-1-(-1)}=\frac{1}{0}$ [/mm] ... Das geht nicht gut!

Gemeint ist sicher [mm] $-1\red{<}x<0$ [/mm]

Was ist mit dem eingangs Gesagten denn [mm][-0,5][/mm] ?

Damit sollte klar sein, wie der Graph in diesem Bereich aussieht

              1/x, für [mm]0\le x<1[/mm]          

Hmm, für ganzzahlige x hat die Funktion doch Pole oder sehe ich das falsch?

Für [mm]x=0[/mm] hättest du [mm]f_1(0)=1/(0-0)[/mm] - oh Schreck!

Für [mm]0

> 1/(x-1), für [mm]1\le[/mm] x < 2

Hier würde ich auch meinen [mm]1\red{<}x<2[/mm]

Nun überlege auch hier mal, wie in diesem Intervall denn [mm][x][/mm] aussieht ...

>  
> Was macht der da und wie kommt er/man da drauf. Wie geht
> man weiter vor. Ich versteh rein gar nichts und fühle mich
> ziemlich dämlich und  verzweifelt.
>  
> Mfg
>  RWBK

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de