Graphentherorie < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo,
leider komme ich bei diesen Aufgaben, die ich für mein GHR Studium brauche überhaupt nicht weiter. Danke im Vorraus für Euer Bemühen.
25) Beweise: In einem 2-zusammenhängenden Graphen liegen je zwei Kantn auf einem Kreis.
26) Beweise: In einem kritisch 2-zusammenhängenden Graphen gibt es mindestens eine Ecke vom Grade 2
27) Finde zu jedem n>=2 einen kritisch 2-zusammenhängenden Graphen, der mindestens eine Ecke vom Grade n hat.
P.S.: Ich bin sicher, dass das meine Grundschüler später brennend interessieren wird!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Do 23.06.2005 | Autor: | Zyllyn |
kannst du mir kurz nochmal die Definitionen für 2-zusammenhängend und kritisch 2-zusammenhängend aufschreiben?
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:58 Do 23.06.2005 | Autor: | fabian1983 |
Def: Ein Graph G mit mindestens drei Ecken heißt 2-zusammenhängend, wenn
er nach Entfernen einer - egal welcher - Ecke zusammenhängend ist.
Def: Sei G ein KRITISCH-2Zusammenhängender Graph; das bedeutet, dass G 2-Zusammenhängend ist, aber kein Graph G-e für [mm] e\inE(G9) [/mm] ist 2-Zusammenhängend
Danke für dein Bemühen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Do 23.06.2005 | Autor: | Zyllyn |
> wenn er nach Entfernen einer - egal welcher - Ecke
> zusammenhängend ist.
bist du sicher, das es Ecke heißt, und nicht Kante?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Do 23.06.2005 | Autor: | fabian1983 |
Laut Matouseks "Dirskrete Mathematik" lautet der Satz:
Ein Graph G mit mindestens drei Ecken heißt 2-zusammenhängend, wenn er nach Entfernen einer - egal welcher! - Ecke zusammenhängend bleibt
Aber ich finde auch das Kante logischer wäre, weil 2-Zusammenhängend ja eigentlich ausdrückt, dass man auf zwei verschiedenen Wegen zu einen Punkt kommen muss!
|
|
|
|
|