www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "GeoGebra" - Graphplot
Graphplot < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphplot: Es fehlen Teile des Graphs
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:50 Di 22.09.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ACHTUNG! Da das überprüfen der Rechte meiner Bilder nun erst mal dauert, schreibe ich diese Frage auch ins GeoGebraForum. Leider weiß ich nicht, wie man diese Frage dann wieder herausnimmt.

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine nennen wir es mal Iteration mit Geogebra darstellen. Bei dieser Folge von Graphen kommen immer mehr Peaks hinzu. Leider zeichnet GeoGebra einige der Peaks nicht mehr, wenn die Dichte Peaks groß wird.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn ich hineinzoome, dann sind da Peaks wieder vorhanden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hat jemand Rat, wie man GeoGebra dazu bringt, die Peaks vollständig anzuzeigen auch im herausgezoomten Zustand?
(Ich benutze GeoGebra Classic 5.0.605.0-d auf Win10, sowie GeoGebraClassic 6.0.596.0-aw auf dem IPad. Bei beiden Geräten tritt der Fehler auf. Er trat bei älteren GeoGebraversionen nicht auf.)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Graphplot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Di 22.09.2020
Autor: Fulla

Hallo Riesenradfahrrad,

ich vermute, dass es da eine Einstellung für die Auflösung bzw. maximale Anzahl an gezeichneten Punkten für die aktuelle Ansicht gibt.

Kannst du deine GeoGebra-Datei hier hochladen?

Lieben Gruß
Fulla

Bezug
        
Bezug
Graphplot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Di 22.09.2020
Autor: chrisno

Ich fürchte, dass es die Einstellung zur Verbesserung der Auflösung nicht gibt.
Wäre Gnuplot eine Option?

Bezug
                
Bezug
Graphplot: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Di 22.09.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Danke an Euch, Fulla und chrisno, für die schnelle Reaktion.

Also ich bin durch weitere Forschung nun etwas klarer geworden:

Es liegt leider tatsächlich an etwas, das man beim Programm Maple "numpoints" nennt. Also die Anzahl der vom Computer berechneten Punkte, mit denen er den Graphen darstellt. Ich habe diese Möglichkeit zuerst nicht in Betracht gezogen, weil Maple sich anders verhält bei der Anzeige: Wenn Maple "Murks" zeichnet aufgrund einer ungünstigen numpoints-Einstellung (ich schreibe bewusst nicht zu "zu kleinen Anzahl", weil es tatsächlich die seltenen Fälle gibt, wo ein Graph mit weniger numpoints sinnvoller aussieht), dann hilft reinzoomen bei Maple nicht.
Aber tatsächlich lässt auch Maple - bei Standardeinstellungen - Peaks weg bei obiger Funktion. Bei Maple hilft es dann die numpoint hoch zu schrauben.

Trotzdem würde ich gern auch GeoGebra für solche Iterationen einsetzen, da es ein, wie ich finde, sonst sehr schönes Programm ist. Ich finde jedoch tatsächlich - wie chrisno ja auch befürchtet - keine Möglichkeit bei GeoGebra die numpoints zu erhöhen :-(

Bezug
                        
Bezug
Graphplot: Funktioniert wohl nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Sa 26.09.2020
Autor: Infinit

Hallo Riesenradfahrrad,
ich habe auch noch mal ein wenig rungeschaut, bin aber auch zu keiner Lösung in Deinem Sinne gekommen. Mit ZoomIn finktioniert dies zwar, aber alles im nicht-gezoomten Zustand darstellen zu können, funktioniert augenscheinlich nicht. Das ist zwar schade, lässt sich aber wohl nicht ändern, zumindest nicht in GeoGebra.
Ich setze mal Deine ursprüngliche Frage auf "Reagiert". Sollte doch noch jemand eine Lösung haben, was ich jedoch bezweifele, so kann man immerhin noch weiterhin diesen Thead pflegen.
Wie sangen schon die Rolling Stones: You can't always get what you want.
In diesem Sinne viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Graphplot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 30.09.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Danke trotzdem für die Mühe Infinit und auch fürs Status umstellen.

Ich erweitere das Problem sogar noch: Ein Graph wird manchmal nicht korrekt exportiert als Bild, obwohl er ein in GeoGebra korrekt angezeigt wird... :-(

"You can't always get what you want." Tja, das ist wohl echt eine zeitlose Wahrheit :-D

Hier zu meiner Lösung: ich habe den Graphen in GeoGebra 8 mal verschoben, sodass immer an verschiedenen Stellen die Peaks fehlen. Daraus konnte ich dann ein korrektes Bild zusammenflicken:

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de